Teure Rechnung beim Zahnarzt und nun?

Diese Frage stellen sich knapp 60 Millionen Bundesbürger. Eine Zahnzusatzversicherung ist wichtig und die meisten Patienten bemerken es zu spät.

Knapp 60 Millionen Bundesbürger stehen nach Ihrem Zahnarztbesuch vor einer teuren Rechnung. Allein 2.5 Millionen Menschen in Deutschland, meiden den Zahnarztbesuch und vernachlässigen den regelmäßigen Gang zum Zahnarzt.

Ein Zahnarztbesuch kann teuer sein – jedenfalls dann, wenn Implantate, Kronen, Brücken oder Wurzelbehandlungen fällig werden. Die neue Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) Stand 01/2012 hat den Zahnersatzbereich, sowie einzelne Zahnbehandlungsmethoden drastisch ansteigen lassen. Somit wurde der Eigenanteil für Patienten um knapp 20 % erhöht, obwohl die Behandlungen dieselbe ist, wie vor einigen Jahren.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen im Regelfall 50 % der einfachen Regelversorgung (einfachste Art der Versorgung), der andere Teil von 50 % muss der Patient aus eigener Tasche zahlen. Will ein Patient eine hochwertige Versorgung, wie Implantate oder einen Keramik-Zahnersatz, muss dieser noch tiefer in die Brieftasche greifen. Bei einem regelmäßigen Besuch beim Zahnarzt, kann die einfache Kassenleistung von 50 % auf 65 % gesteigert werden. Wird 5 Jahre regelmäßig die Vorsorgeuntersuchung durchgeführt, so werden dem Patienten 60 % zugesichert und bei einer 10 jährigen Einhaltung zu 65 % erstattet.

Der Eigenanteil lässt sich auch durch eine gute Zahnzusatzversicherung reduzieren, diese Empfehlung geben große Verbraucherzentralen für Patienten schon seit Jahren aus – wer sich gut Absichert, hat kein böses erwachen nach seinem Zahnarztbesuch. Bei einer guten Zahnzusatzversicherung ist darauf zu achten, dass der höchstmögliche Erstattungsanteil von der Versicherung getragen wird, hierbei empfiehlt es sich, bei Stiftung Warentest 2014 oder speziellen Zahnzusatzversicherungs Vergleichsplattformen zu informieren.

Wann sollte eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen werden? Diese sollte so früh wie möglich abgeschlossen werden, bevor eine größere Behandlung ansteht. Durch regelmäßige Zahnreinigungen werden zusätzlich die Kosten beim Zahnarzt eingespart. Eine sehr gute Zahnzusatzversicherung bei einer 32 jährigen Person, ist mit einem monatlichen Beitrag von 25 Euro zu rechnen.
Tipp: Wer sich Zahnzusatz versichert, kann sich doppelt helfen. Die Zahnversicherung macht den regelmäßigen Gang zum Zahnarzt kontinuierlich, so dass der gesetzliche Anspruch auf 65 % ansteigt. Zweitens, erhält der Patient bei einer Behandlung eine hochwertige Versorgung für einen Bruchteil der ursprünglichen Kosten, was sonst selbst getragen werden müsste.

Mehr Informationen zum Thema Zahnzusatzversicherung finden sie auf www.zahnzusatzversicherung-direkt.de

Versicherungs-Experten 24h bietet einen unabhängiger Vergleich von Zahnzusatzversicherungen und gehört zu den erfolgreichsten Vergleichsanbieter im Onlinemarkt. Die Internetplattform www.zahnzusatzversicherung-direkt.de ist ein Unternehmen von Versicherungs-Experten 24h. Durch ein hohes Maß an Fachwissen und Zusammenarbeit mit Versicherungsgesellschaften haben die KV-Spezialisten von hu-Versicherungen einen speziellen Rechner entwickelt, dass eine ideale Zahnzusatzversicherung für den jeweiligen Endverbraucher gefunden wird. Auch wenn über 100 verschiede Zahnzusatzversicherung-Tarife dabei zur Auswahl stehen.

Der Vergleich der Zahnzusatzversicherung erfolgt durch Interessenten, die auf www.zahnzusatzversicherung-direkt.de sich über Zahnzusatzversicherungen informieren. Durch die Eingabe seiner Gesundheitsangaben im Vergleichsrechner kommt ein direkter und auf der Person zugeschnittener Vergleich der Zahnzusatzversicherung als Übersicht. Hierbei unterstütz ein intelligenter Rechner, der die angegebenen Daten berechnet und verwertet. Dem Besucher wird eine Auflistung der verschiedenen Zahnzusatzversicherungen angezeigt. So kann der Interessent nach seinen Vorstellungen, die beste Zahnzusatzversicherung wählen oder zusätzlich die telefonische Beratung bei Fragen in Anspruch nehmen. So ist ein richtiger Abschluss der besten Zahnzusatzversicherung gewährleistet.

Versicherungs-Experten 24h
Sascha Huffzky