Tennis-Point.de erhält Wachstumsfinanzierung von Vorwerk Direct Selling Ventures und Omnes Capital (ex Credit Agricole Private Equity)

Führender Anbieter von Tennisartikeln expandiert ins Ausland und in neue Geschäftsbereiche
Tennis-Point.de erhält Wachstumsfinanzierung von Vorwerk Direct Selling Ventures und Omnes Capital (ex Credit Agricole Private Equity)

Vorwerk Direct Selling Ventures, die Corporate Venture Capital Gesellschaft der Vorwerk Gruppe, investiert gemeinsam mit der französischen Venture Capital Gesellschaft Omnes Capital (ex Credit Agricole Private Equity) einen mittleren siebenstelligen Betrag in die Tennis-Point GmbH (www.tennis-point.de), dem Kategorieführer im e-Commerce im Marktsegment Tennis. Mit den neuen Gesellschafter Vorwerk Ventures und Omnes Capital will das Unternehmen seine Marktstellung weiter ausbauen, die Internationalisierung vorantreiben und um ein neues Geschäftsfeld erweitern. Der unabhängige M&A- und Corporate Finance-Spezialist Parklane Capital hat den Tennisversandhändler und seine Gesellschafter im Rahmen dieser Kapitalmaßnahme beraten.

„Wir konnten die Erfolge und das Wachstum der letzten Jahre bisher aus eigener Kraft umsetzen. Für die weitere internationale Expansion und den Ausbau eines Filialnetzes in Europa setzen wir nun zusätzliches Wachstumskapital ein, welches unsere Partner als Investment erbringen“, erklärt Maik Langenberg, Geschäftsführer Operations und Technik von Tennis-Point. „Mit Vorwerk Ventures und Omnes Capital haben wir zwei erfahrene und international angesehene Partner gefunden, die unsere Expansion finanziell unterstützen, uns wertvolles Know-how bieten und Zugang zu ihren Netzwerken eröffnen.“

Klar definierter Wachstumspfad

Die Ziele von Tennis-Point sind klar vorgegeben: In den nächsten Monaten soll die Präsenz in weiteren europäischen Ländern ausgebaut, sowie ein flächendeckender Versand und Service in Europa gewährleistet werden. Bereits heute verkauft der Online-Versandhändler in 25 europäischen Ländern und betreibt eigene Service-Center in zwölf Ländern. Die Website wird neben Deutsch bereits in acht weiteren Sprachen angeboten.
Zu den Expansionsplänen gehört auch der kürzlich eröffnete Online-Shop für Lauffreunde – Jogging-Point (www.jogging-point.de). Tennis-Point führt damit das Erfolgskonzept aus dem Bereich Tennis auch im Laufsport fort. Bereits zu Beginn können Kunden aus über 10.000 Produkten auswählen.

Erfolgreiches Konzept als „Online-Shop des Jahres 2011“ ausgezeichnet

Tennis-Point setzt mit dem hauseigenen Online-Shop neue Maßstäbe, um den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden. Der Online-Shop gewann unter anderem die Preise für den „Online-Shop des Jahres 2011“ & Bester Online Tennis Shop. „Für die Anhänger des weißen Sports und unsere Kunden ist die Wahl des richtigen Schlägers weit mehr als eine Frage der Marke“, erklärt Christian Miele, Geschäftsführer Vertrieb von Tennis-Point.de. „Deswegen verfolgen wir eine Multi-Channel-Strategie. Auch wenn Tennis-Point hauptsächlich ein E-Commerce Shop ist, betreiben wir bereits vier Ladengeschäfte in Berlin, Hamburg, Münster und in Graz, um den direkten Kontakt zu den Kunden zu halten. Dabei gelten dieselben Konditionen und Verfügbarkeiten wie für die Internet-Kunden – ergänzt wird dies um persönlichen Service und Beratung.“ Der Versendung von zwei Katalogen pro Jahr an Interessenten und Bestandskunden sowie ein Telefonservice runden die Vertriebsaktivitäten von Tennis-Point ab.

Weitere Informationen zu Tennis-Point.de, Jogging-Point.de und den Tennis- Point Shops sind unter www.tennis-point.de und www.jogging-point.de erhältlich.
Über Tennis-Point

Der Tennisversand Tennis-Point ist einer der führenden Online-Anbieter von Tennisartikeln in europäischen Raum. Tennis-Point (www.tennis-point.de) ist mit über 12.000 Produkten einer der größten Anbieter im Online-Segment und erreichte damit in den letzten Monaten über 150.000 Kunden. Seit 2010 bietet Tennis-Point seine Produkte in 25 europäischen Ländern an und ist auf dem Weg der größte europäische Anbieter für Tennis-Artikel zu werden. Dies wird durch eine Vielzahl von Preisen, wie dem „Online Shop des Jahres 2011“ oder dem „Shop Usability Award 2011“ für die Kategorie Sport & Outdoor, bestätigt. Mit dem Start des Online-Shops Jogging-Point.de erweitert Tennis-Point sein Angebot im Bereich Laufsport und bietet von Beginn über 10.000 Produkte von führenden Herstellern. Mit vier Spezialshops in Münster, Berlin, Hamburg und Graz gehört Tennis-Point ebenfalls zu den Anbietern mit dem größten Angebot in deutschen Städten. Über 10.000 Kunden besuchen die Ladenlokale und nutzen die kompetente Beratung der erfahrenen Fachverkäufer.

Über Vorwerk Direct Selling Ventures

Vorwerk Direct Selling Ventures ist eine Beteiligungsgesellschaft der Vorwerk Gruppe. Der Investitionsfokus liegt auf schnell wachsenden Unternehmen mit direct-to-consumer Geschäftsmodellen. Die Corporate Venture Capital Gesellschaft investiert weltweit und ist an Unternehmen in Deutschland, Österreich und den USA beteiligt. Zum Portfolio zählen führende Unternehmen wie DaWanda, Dinner-for-Dogs, ENJO, MeinAuto, Neato Robotics, pauldirekt, Ringana, Stowa und stylefruits.

Über Omnes Capital (ex Credit Agricole Private Equity)

Omnes Capital (ex Crédit Agricole Private Equity) ist eine von der Finanzaufsichtsbehörde AMF (Autorité des Marchés Financiers) zugelassene Fondsverwaltungsgesellschaft, die innovative, schnell wachsende Unternehmen in unterschiedlichen Wachstumsphasen berät, finanziert und begleitet. Die Gesellschaft ist spezialisiert auf Kapitalbeteiligungen in nicht börsennotierte Unternehmen in verschiedenen Industriezweigen. Als Private Equity Investor mit insgesamt 1,9Mrd. EUR unter Management engagiert sich Omnes Capital in Deutschland ganz speziell auch im Bereich Venture Capital und zaehlt dort bereits innovative Unternehmen wie Novaled AG, Turtle Entertainment GmbH, Trusted Shops GmbH, Netzoptiker GmbH, Plista GmbH sowie Trust You GmbH zum bestehenden Portfolio. Urspruenglich hervorgegangen aus der Groupe Crédit Agricole unterhaelt Omnes Capital weiterhin enge Beziehungen mit der franzoesischen Grossbank, deren Caisses Régionales, der Bank LCL sowie der Versicherungsgruppe Predica und verfügt über ein starkes Netzwerk in Frankreich und anderen internationalen Märkten. Omnes Capital ist Unterzeichner der „Principles for Responsible Investment“ (PRI) der Vereinten Nationen.

Über Parklane Capital

Parklane Capital ist ein unabhängiger M&A und Corporate Finance Spezialist für Wachstumsunternehmen aus den Bereichen Neue Medien, Technologie, Internet und Telekommunikation. Das Leistungsspektrum umfasst die Beratung beim Kauf und Verkauf von Unternehmensbeteiligungen, die Durchführung von Finanzierungsrunden sowie Private Placements. Seit 2004 wurden über 50 Transaktionen mit Bewertungen zwischen EUR5 Mio. und EUR250 Mio. begleitet, darunter mit Partnern wie eBay, AOL Time Warner, Experian, Medco und Mitsui.

Tennis-Point GmbH
Philipp Tippkemper
Mittelweg 99
59302 Oelde
+49 (2522) 83436-0

http://www.tennis-point.de
info@tennis-point.de

Pressekontakt:
NetPress GmbH & Co. KG
Achim B.C. Karpf
Flurstraße 9
85614 Kirchseeon
achim.karpf@netpress.de
+49 (8091) 519591
http://www.netpress.de