Teamkompetenzentwicklung für AIESEC, die grösste Studentenorganisation der Welt

Die Management Akademie NRW (MAK) hat am 7. Januar 2012 auf einer regionalen AIESEC Konferenz bei Frankfurt ein Team von Studenten in die Teamkompetenzentwicklung eingeführt.
Teamkompetenzentwicklung für AIESEC, die grösste Studentenorganisation der Welt

Ca. 20 Studierende absolvierte mit großer Begeisterung den von MAK-Geschäftsführer Jos Donners organisierten Kernqualitätenworkshop, in dem er den Teilnehmern das nötige Know-How für die Entwicklung erfolgreicher Teams vermittelte.

Die AIESEC fördert den kulturellen Austausch und die internationale Zusammenarbeit bereits seit 1952 in über 100 Ländern und ist die größte internationale studentische Organisation.

Im Workshop lernten die Teilnehmer mit Hilfe des Kernquadrats, ihre eigenen Kernqualitäten und die der Kollegen zu entdecken. Ziel des Workshops war, zukünftig mehr Verantwortung im Unternehmen übernehmen zu können bzw. als Führungskraft den Mitarbeitern zu übertragen. Es wurde vermittelt, wie persönliche Verbesserungspotenziale herausgearbeitet und wie die eigenen Mitarbeiter besser beurteilt werden können, so dass diese die Verbesserungsvorschläge annehmen. Die Teilnehmer lernten ebenfalls, gemeinsam einen individuellen Verbesserungsplan für die einzelnen Mitarbeiter aufzustellen.

Das in den 80er Jahren durch Daniel Ofman entwickelte Instrument des Wissens um die eigenen Kernqualitäten und des geschickten Einsatzes derselben wird in vielen Organisationen und Unternehmen zur Selbsteinschätzung eingesetzt. Es dient der Entdeckung und Entwicklung der eigenen Potenziale oder der Potenziale der Mitarbeiter und des Teams.

Mit dem Instrument des Kernquadrats lassen sich Kernqualitäten der einzelnen Mitarbeiter herausarbeiten, Stärken und Schwächen erkennen und Motivation entwickeln, damit jeder Einzelne Verantwortung für das große Ganze übernehmen kann. Im Workshop werden außerdem Entwicklungs- und Anwendungsmöglichkeiten der Methodik des Kernquadrats vermittelt, Beurteilungsgespräche mit Hilfe des Kernquadrats durchgeführt sowie das Thema Kernquadrat und Stress behandelt.

Der von der MAK und AIESEC gemeinsam erarbeitete Workshop zur Teamentwicklung bietet eine hervorragende Grundlage für das Studententeam, in den kommenden Monaten bestens vorbereitet erfolgreiche Arbeitsteams zusammenzustellen.

Die Zusammenarbeit zwischen MAK und AIESEC wird 2012 fortgesetzt und durch Vorträge über z.B. Kompetenzentwicklung und weitere Verkaufstrainings intensiviert.

Weitere Informationen erhalten Sie unter 02131 364848 oder direkt unter http://www.management-akademie-nrw.de/impuls-workshop-kernqualitaeten-und-das-kernquadrat.html.

Management Akademie NRW – Führen durch Inspiration

Wir unterstützen ihre Geschäftsführer, Führungskräfte, Abteilungsleiter UND auch Ihre Mitarbeiter dabei, Ihr Unternehmen auf Erfolgskurs zu halten und/oder darauf einzuschwören.

Die Akademie für Führung, Marketing und Vertrieb

– Beratung, Training und Coaching aus einer Hand