Tarifwechsel innerhalb der PKV nach §204VVG doch möglich

(PA) Hamburg

Das Internetportal pkvtarifwechsel.net informiert über die neu erlassenen Möglichkeiten des Wechsels innerhalb der Privaten Krankenversicherung.

Wird über den Wechsel des privaten Krankenversicherungsschutzes nachgedacht, ist hierbei meist vom Wechsel des Versicherers die Rede, obwohl ein solcher nicht zwingend sein muss. Jede Versicherung bietet in der PKV ein Spektrum von Tarifen, die sich mehr oder weniger für die eigene Person anbieten und ein interessantes Panorama an Leistungen und Kosten repräsentieren. Die tarifliche Vielfalt ist dabei seit Jahren noch größer geworden, da sich Versicherungen immer häufiger von ihren Konkurrenten mit Spezialtarifen abgrenzen und so Berufs- oder Gesellschaftsgruppen explizit mit ihrem Angebot im Bereich PKV überzeugen möchten. Der Tarifwechsel beim gleichen Versicherer ist dabei ohne weiteres möglich, da kein Versicherer seinen Stammkunden die neu eingeführten Tarife mit all ihren leistungstechnischen oder finanziellen Vorteilen verwehren kann. –pkvtarifwechsel.de

Die privaten Krankenkassen sind gesetzlich verpflichtend daran gebunden, versicherten Kunden aus der eigenen Gesellschaft einen Wechsel
in einen günstigeren Tarif zu ermöglichen. pkvtarifwechsel.net geht ausführlich auf die Konsequenzen und Möglichkeiten des Tarifwechsels innerhalb der Gesellschaft ein und erklärt die notwendigen Schritte um den Wechsel einfach durchzuführen.
Die neu geschaffene Gesetzeslage nach §204VVG ist ein Dorn im Auge der Versicherungen – jedoch ein Zugewinn an Freiheit für Versicherte.

pkvtarifwechsel.net recherchierte die gängigen Tarife der PKV Anbieter und stellt die Fakten über die Selbstbehalterhöhung, Basistarife und den allgemeinen Wechsel innerhalb der Gesellschaft dar.

PKV Tarifwechsel
Daniel Klock