Target Partners investiert in adeven GmbH

Series A-Finanzierungsrunde für Mobile Advertising Targeting und Verification

München / Berlin, 25. Mai 2012: Die Münchner Venture Capital-Gesellschaft Target Partners (www.targetpartners.de) beteiligt sich im Rahmen einer Series A-Finanzierungsrunde mit einem siebenstelligen Eurobetrag an der adeven GmbH (www.adeven.com). Das Technologieunternehmen mit Sitz in Berlin und London verifiziert und optimiert mobile Werbekampagnen für Publisher und Werbetreibende in Echtzeit. Die Finanzierung unterstützt das internationale Wachstum des Unternehmens.

Die adeven GmbH befasst sich mit digitalen Werbeformen wie etwa In-App Advertising und analysiert Werbekampagnen hinsichtlich gelieferter Menge von Einblendungen und gebuchtem Kontext. Das Unternehmen fokussiert auf Apps und mobile Websites. „Allein aus Apples App Store bearbeiten wir täglich über 20 GB Daten und extrahieren mehr als 100 Millionen einzelne Datenpunkte, die wir analysieren, bewerten und aufbereiten“, sagt Paul H. Müller, CTO und zusammen mit CEO Christian Henschel Gründer der adeven GmbH. Henschel weiter: „Maßgeschneiderte Mobile Advertising Lösungen bieten sowohl Publishern als auch Werbekunden einen Mehrwert: Effektive Kampagnen, die auf Zielgruppen abgestimmt sind – ergo steigende Erträge.“

Olaf Jacobi, Partner bei Target Partners, ist von dem Wachstumspotenzial von adeven überzeugt: „Adeven erfüllt die Vorraussetzungen für ein erfolgreiches internationales Unternehmen. Eine stabile und innovative Technologie gepaart mit einem erstklassigen Gründer- und Management Team samt einer langjährigen Markterfahrung. So hat Paul mit seinem App-Publishing Unternehmen, Rapidrabbit, weltweit über zehn Millionen Downloads generiert. Christian hat mit madvertise einen der führenden Mobile Player in Europa mit aufgebaut und etwa das Publisher-Netzwerk von 70 Millionen auf über zwei Milliarden Impressions erweitert.“

„Für adeven haben wir von Tag eins einen internationalen Fokus und werden dieses Jahr neben den Büros in London und Berlin weitere in New York und San Francisco eröffnen. Wir freuen uns zusammen mit Target Partners mehr Transparenz und Messbarkeit in das mobile Ecosystem zu bringen“, sagt Henschel. „Mobile Advertising ist für viele noch immer eine Black Box. Wenn man so will, machen wir das Licht an.“

Über adeven GmbH:
Adeven ist das führende Unternehmen im Bereich mobiler Analytik und Verifizierung von Werbung. Die hohe Skalierbarkeit der Technologien des Unternehmens erlauben Werbeanbietern und Agenturen effiziente und effektive mobile Kampagnen auf digitalen Kanälen.
Seine algorithmen-gesteuerte ADJVST Campaign Analyzer und ADJVST Campaign Optimizer vereinen digitale Medien und Daten in einer einzigen Mobillösung, welche die Fokussierung, Optimierung und Analyse von Direct-Response-Kampagnen sowie von Brandingkampagnen zum Ziel hat. Adeven hält Büros in Berlin und London.
Mehr Informationen unter: http://www.adeven.com, auf Twitter: @adevencom, oder Facebook: http://www.facebook.com/adevencom.

Über Target Partners:
Mit 225 Millionen EUR gehört Target Partners zu den führenden Early-Stage Venture Capital-Gesellschaften in Deutschland. Die Gesellschaft finanziert junge Firmen beim Start-up und in der Frühphase mit Wagniskapital und unterstützt sie während ihrer Entwicklungs- und Expansionsphase. Mit langjähriger Erfahrung als Manager, Unternehmer und Venture Capitalists steht das Team von Target Partners Unternehmen zur Seite, um Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und zu vermarkten, um Organisationsstrukturen aufzubauen, Finanzierungen zu sichern und Unternehmen in Europa und USA an die Börse zu bringen. Mehr unter: www.targetpartners.de, Twitter: twitter.com/targetpartners oder Facebook: facebook.com/targetpartners.

Target Partners
Helena Horak