Syracom AG 2013 einziges Unternehmen in Deutschland mit SWIFT E&I Ready-Zertifizierung

PINQ-Produkt erhält Auszeichnung zum 9. Mal in Folge

Wiesbaden, 12. September 2013 – Als einziges Unternehmen in Deutschland in 2013 hat Syracom jetzt die SWIFT E&I-Zertifizierung erhalten. Die Wiesbadener Unternehmensberatung wurde damit seit 2005 zum 9. Mal in Folge für ihr Case-Management Produkt PINQ (Process INQuiries Management System) ausgezeichnet. http://www.swift.com/partners/locator/index.page?panel=1
E&I steht für „Exceptions and Investigations“ und automatisiert das Nachfrage-Management im Bereich Zahlungsverkehr. SWIFT hat die spezifischen Nutzungsregeln für die 16 Nachrichten in einem 75-seitigen Dokument zusammengefasst. Damit werden die am häufigsten genutzten Business-Szenarien abgedeckt: Stornos, Reklamationen bei fehlendem Geldeingang sowie Änderungsaufträge und Rückfragen zu fehlenden oder fehlerhaften Angaben in Zahlungsinstruktionen. So gibt es beispielsweise die sogenannte „No-bypass“-Regel: Hat eine Überweisung ihren Weg durch vier Länder über sechs Banken gemacht, ist bei der Rückverfolgung und Problemlösung exakt dieser Weg in geänderter Reihenfolge einzuhalten. Damit wird vermieden, dass sich unterschiedliche Institute unabhängig voneinander mit dem gleichen Vorgang befassen. Im Falle einer Automatisierung bei allen Beteiligten dauert ein solches „Durchreichen“ bis zum letzten Institut in der Kette nur wenige Minuten; in PINQ sind diese Regeln komplett umgesetzt. Die SWIFT Spielregeln, deren Implementierung Sache der Banken ist, lösen damit bei den vorgangsspezifischen Daten umständliche fax-, brief- und telefonbasierte Kommunikationsformen ab. Das Ergebnis sind zufriedene Bankkunden, die deutlich schneller als bisher bedient werden können.

Hohe Marktdurchdringung über alle Institutsgruppen
Harald Keller, Leiter des Kompetenz-Zentrums Zahlungsverkehr und SWIFT bei Syracom: „Die Zertifizierung zum 9. Mal in Folge, die jedes Jahr aufs Neue verdient werden will, freut uns sehr. Hinzu kommt, dass wir die Auszeichnung in diesem Jahr als einziges Unternehmen in Deutschland bekommen haben.“ Das SWIFT-Label für das PINQ Produkt sei eine in hohem Maße vertrauensbildende Maßnahme für die Banken und durchaus vergleichbar mit einer positiven Bewertung durch die Stiftung Warentest. „PINQ hat zwischenzeitlich im deutschen Kreditgewerbe eine sehr starke Marktdurchdringung, und zwar über alle Institutsgruppen hinweg“, führt Keller weiter aus.

Reklamationsanstieg mit SEPA-Einführung erwartet
„Wir stellen immer wieder fest, dass die Banken, die PINQ einsetzen, einen erheblichen Qualitätssprung schaffen. Sie verbessern ihren Kunden-Service deutlich und reduzieren dabei gleichzeitig ihre Kosten. Eine Investition, die sich sowohl unter Image- wie auch unter finanziellen Gesichtspunkten in jedem Fall rechnet“. Kein unwichtiger Punkt, insbesondere vor dem Hintergrund der anstehenden SEPA-Einführung im Februar 2014, denn dann wird ein erheblicher Anstieg der Reklamationen erwartet.

Auch auf der diesjährigen Sibos, die vom 16. bis 19. September in Dubai stattfindet, wird Syracom die PINQ Case-Management Lösung einem interessierten Fachpublikum vorstellen.

Über Syracom
Die Syracom Unternehmensgruppe, deren Berater als „Business and IT Architects“ bekannt sind, wurde 1998 gegründet. Das inhabergeführte, unabhängige IT-Beratungshaus unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung und Einführung effizienter Geschäftsprozesse sowie bei der Erstellung flexibler und anforderungsgerechter IT-Lösungen. Syracom ist spezialisiert auf die Branchen Finanzdienstleistung und Telekommunikation. www.syracom.de.

Mit PINQ bietet Syracom seinen Kunden eine Case-Management-Lösung zur Automatisierung der Nachfragebearbeitung, die den kompletten Lebenszyklus einer Anfrage unterstützt. Von der Entstehung bis zur Erledigung werden alle Stationen im System dokumentiert. PINQ ist SWIFT-zertifiziert und erhält seit 2005 ununterbrochen das SWIFTready Label. www.pinq.de.

Seit 2012 ist Syracom Teil der Consileon-Gruppe, für die bei einem Gesamtumsatz von ca. 40 Mio. Euro insgesamt 250 Mitarbeiter tätig sind.

Syracom AG
Roswitha Steier