Sympathische Marke im B2B durch Unternehmenskultur: Markenberater von psv marketing fordern mehr Rücksicht auf gewachsene Werte

Erfolgreicher am Markt durch Markenstrategien mit Fokus auf der Organisationskultur

Die sind mir sympathisch. Mit denen mache ich gerne Geschäfte. Gefühl schlägt rationale Entscheidung. Aber wie wird ein Unternehmen attraktiv? „Wer nachhaltig erfolgreich sein will, muss seinen Kunden sympathisch sein – und sich dafür intensiv mit den Strukturen und dem Wertesystem der eigenen Organisationskultur auseinandersetzen“, betont Frank Hüttemann, Geschäftsführer von psv marketing. Grundlegende Arbeit an der Basis ist gefragt. Deren Bedeutung wird jedoch nach Ansicht der südwestfälischen B2B-Markenberater von psv marketing in vielen Führungsebenen noch unterschätzt.

„Viele Unternehmen stellen im Zuge des Markenaufbaus fest, dass nachhaltige Veränderungen auf Widerstand stoßen und der Gemeinschaftssinn verloren zu gehen droht“, so Frank Hüttemann. „Strategien wie Behavioral Branding oder Workshops zur internen Markenführung sollen dann gegensteuern.“ Doch Hüttemann ist aus seiner langjährigen Erfahrung heraus überzeugt, dass diese Maßnahmen zu kurz greifen: „Die meist über Jahrzehnte gewachsene Unternehmenskultur ist nichts, was sich über einen von oben beschlossenen Markenrelaunch mal eben verändern lässt. Um gemeinsam eine neue, sinnstiftende Haltung zu verankern ist es vielmehr notwendig, bisherige Überzeugungen kritisch, aber behutsam zu hinterfragen. Erst dann entsteht die ehrliche Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen und das kollektive Bewusstsein, an etwas Größerem zu arbeiten.“

Der Erfolgsfaktor Unternehmenskultur wird bei psv marketing deshalb ein neuer, ausgegliederter Beratungsschwerpunkt, der demnächst losgelöst von der eigentlichen Markenarbeit zum Einsatz kommen soll. „Aspekte wie Kultur, Führung, Motivation, Ethik und Moral spielen eine immer größere Rolle, wenn es darum geht, Marken erfolgreich und nachhaltig zu führen. Denn was bringt eine Marke, die keiner will? Mit unserem Angebot wollen wir mittelständischen Unternehmen in Zukunft dabei helfen, diese Punkte stärker in den Fokus zu rücken“, so Frank Hüttemann.

Andere machen Werbung.
Wir machen: „Das muss ich haben!“

psv marketing – Die Markenoptimierer

Wir bieten strategische und praktische Markenführung und Markenoptimierung für mittelständische Unternehmen und soziale Einrichtungen. B2B oder B2C, die Markenoptimierer machen Marken stark. Wir sind nicht die klassische Werbeagentur. Wir sind Markenoptimierer.

Für uns heißt das, dass wir unsere Kunden ganzheitlich als Marke betrachten, den Markenkern und die Berührungspunkte in der Wertschöpfungskette analysieren und gemeinsam klare Ziele formulieren. Und erst dann entscheiden, welche Mittel die Marke zum Erfolg führen – Werbung oder Workshop, Film, PR oder Online-Marketing.

Wir sind die führenden Berater für die Marke im Mittelstand.

www.psv-marketing.de

PSV MARKETING GMBH