Swap-Geschäfte: PWB Rechtsanwälte gewinnt vor dem LG Düsseldorf

unbenannt

17. September 2013. Erfolg für die Kanzlei PWB Rechtsanwälte aus Jena. Vor dem Landgericht Düsseldorf gewann die Kanzlei vor kurzem zwei Grundsatzverfahren wegen Zinswetten gegen die WestLB AG bzw. deren Rechtsnachfolger. Aufgrund der Urteile können die von PWB Rechtsanwälte vertretenen Kommunen Kreuztal und Übach-Palenberg ihre Swap-Verträge vollständig rückabwickeln und bekommen darüber hinaus den erlittenen Schaden ersetzt. Bei den Klagen ging es um Swap-Verträge mit negativen Marktwerten in Höhe von rund 45 Millionen Euro.

Rechtsanwalt Sascha Giller, PWB Rechtsanwälte, der die Urteile vor dem Landgericht Düsseldorf erstritten hat: „Die Kommunen wurden von der West-LB nicht korrekt beraten. Besonders, und so haben es auch die Richter am Landgericht gesehen, hat die Landesbank bei den Beratungen nicht ausreichend auf den Interessenkonflikt hingewiesen, dass sie bei den Swap-Geschäften nicht nur der Partner, sondern der Wettgegner der Kommunen war. Überdies hat die Bank bei Vertragsabschluss die auch damals schon negativen Anfangsmarktwerte offensichtlich bewusst verschwiegen. Die Bank hat die Kommunen sozusagen absichtlich in die Verlustfalle laufen lassen.“

Aufgrund der Urteile sieht Rechtsanwalt Giller gute Möglichkeiten für Kommunen und Unternehmen, die bei den Zinswetten Geld verloren haben, aus der Swap-Falle zu kommen: „Das Urteil ist übertragbar und zwar auch auf einfachere Swap-Verträge. Nachdem wir wissen, wie die Banken ihre Kunden über den Tisch gezogen haben, sehen wir große Chancen auch für andere Geschädigte, dass deren Swap-Verträge vollständig rückabgewickelt werden können.“

Es stehen noch weitere Entscheidungen beim Landgericht Düsseldorf sowie beim Oberlandesgericht Düsseldorf in Bezug auf Swap-Verträge aus.

PWB Rechtsanwälte vertritt bundesweit zahlreiche Kommunen, kommunale Unternehmen und Privatpersonen bei der Rückabwicklung gescheiterter Swap-Verträge. In einem Video-Statement auf der Homepage der Kanzlei (www.pwb-law.com) nimmt Rechtsanwalt Sascha Giller Stellung zu den Urteilen und deren mögliche Auswirkungen auf andere Swap-Geschädigte.

Die Urteile vom 6. September 2013 des Landgerichts Düsseldorf sind noch nicht rechtskräftig.

PWB Rechtsanwälte

Die Kanzlei PWB Rechtsanwälte (Jena) ist auf das Kapitalanlage-, Kapitalmarkt- und Wirtschaftsrecht ausgerichtet. Die Rechtsanwaltskanzlei vertritt private und institutionelle Kapitalanleger.

PWB Rechtsanwälte wird im JUVE-Handbuch als eine ausgezeichnete Kanzlei hervorgehoben. Die Kanzlei gehört zu den großen mitteldeutschen Anwaltskanzleien mit 13 spezialisierten Juristinnen und Juristen und rund 70 nicht juristischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

PWB Rechtsanwälte
Philipp Wolfgang Beyer