Studie: Konsolidierung des Depotbankenmarktes bleibt aus

Seit Jahren prophezeien Experten immer wieder eine Konsolidierung des Depotbankenmarktes in Deutschland. Die Anzahl der im Depotbankenmarkt aktiven Geldhäuser soll drastisch sinken, bis nur noch wenige große Anbieter übrig bleiben. Doch die „Depotbankstudie 2012“ von Steria Mummert Consulting widerlegt diese Theorie. Nicht nur große, sondern auch kleine Depotbanken konnten ihren Marktanteil seit 2010 ausbauen. Die Volatilität im Markt insgesamt nahm stark ab.

Depotbanken verwahren und verwalten das in Investmentfonds angelegte Sondervermögen von Kapitalanlagegesellschaften, dessen Volumen in der Depotbankstudie als Maß für die Marktanteile der Depotbanken verwendet wird. Zwischen 2008 und 2010 haben kleinere und mittlere Depotbanken im Durchschnitt an verwaltetem Fondsvermögen erheblich Marktanteile gewonnen, während die großen eher stagnierten. Demgegenüber sind im Zeitraum zwischen 2010 und 2012 die großen Institute deutlich gewachsen, während sich diesmal die kleinen und mittleren Häuser im Durchschnitt kaum veränderten. Unabhängig von der Größe einer Depotbank gab es in allen Gruppen Gewinner und Verlierer. „Die reine Größe einer Depotbank entscheidet weder über ihre operative Effizienz noch darüber, ob sie weitere Marktanteile gewinnen kann“, sagt Martin Drees, Depotbank-Experte bei Steria Mummert Consulting.

Einen deutlichen Unterschied macht hingegen, ob die Depotbanken aktiv um neue Kunden werben oder sich auf das Geschäft mit ihren Bestandskunden konzentrieren. Die offensiv ausgerichteten Depotbanken konnten ihr verwaltetes Fondsvermögen seit 2010 durchschnittlich um 18 Prozent ausbauen, während das der defensiv aufgestellten Institute um neun Prozent sank. Dabei nahm die Volatilität im Markt insgesamt aber ab. Ein längerfristiger Trend bei der Entwicklung der Marktanteile ist aktuell nicht festzustellen. Allerdings zeigt die Studie, dass speziell kleine und defensiv aufgestellte Depotbanken ein teilweise exzellentes Aufwand-Ertrag-Verhältnis (Cost-Income-Ratio) verzeichnen. „Das spricht für eine Beruhigung des Marktes“, sagt Markus Gehwald, Leiter Asset & Wealth Management von Steria Mummert Consulting. „Der prophezeite Umbruch ist also vorbei, bevor er angefangen hat.“

Durch die erhöhten regulatorischen Anforderungen bei gleichzeitig sinkenden Preisen hat sich das Verhältnis von Kosten zu Umsätzen im Depotgeschäft zwar verschlechtert. Es ist aber immer noch so gut, dass auch in Zukunft mit einem stabilen Nebeneinander von Depotbanken unterschiedlichster Größe und strategischer Ausrichtung zu rechnen ist: „Gerade kleine Nischenbanken und defensiv aufgestellte Institute, die keine Vertriebskosten haben, können im Depotbankgeschäft teilweise hochattraktive Margen erwirtschaften“, sagt Gehwald. „Selbst vor dem Hintergrund der diesjährigen Einführung des Kapitalanlagegesetzbuchs (und damit der Umsetzung der AIFM-Richtlinie) erwarten wir eher eine Spezialisierung der Marktteilnehmer, eine Steigerung der Depotbankgebühren und wenig Konsolidierung.“

Hintergrund
Die „Depotbankstudie 2012“ von Steria Mummert Consulting liefert eine Gesamtsicht auf den deutschen Depotbankenmarkt. Beteiligt haben sich wie im Jahr 2010 erneut 25 Depotbanken, die gemessen an AuD (Assets under Depotbank) mehr als 90 Prozent des deutschen Depotbankenmarktes repräsentieren. Damit wurde das gesamte Marktspektrum von Global Custodians, Landesbanken, genossenschaftlichen Instituten, Sparkassen und kleineren Privatbanken abgedeckt. Die Befragung der teilnehmenden Depotbanken fand in Form von persönlich geführten Interviews statt. Die Untersuchung wurde zum fünften Mal in Folge durchgeführt und zeigt seit 2004 im Zwei-Jahres-Rhythmus einen repräsentativen Querschnitt der Branchenentwicklung.

Die Presseinformation finden Sie auch online auf unserer Website: http://bit.ly/10yvLi9

Über Steria Mummert Consulting (www.steria-mummert.de)
Steria Mummert Consulting bietet Business-Services, die unter Einsatz modernster Informationstechnologie Unternehmen wie Behörden ein effizienteres und profitableres Arbeiten ermöglichen. Als Teil der Steria Gruppe verbindet das Unternehmen die tiefgehende Kenntnis der Geschäftsmodelle seiner Kunden mit einer umfassenden internationalen Expertise in IT und Business Process Outsourcing. Mit seinem kooperativen Beratungsstil begleitet Steria Mummert Consulting seine Kunden bei ihren Transformationsprozessen, stellt so sicher, dass sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und ihre Erfolgsposition nachhaltig verbessern können. Das Unternehmen zählt heute zu den zehn führenden Business Innovation/Transformation Partnern in Deutschland. 20.000 Steria-Mitarbeiter in 16 Ländern stehen hinter den Systemen, Services und Prozessen, die Tag für Tag die Welt in Gang halten, und berühren dabei das Leben von Millionen Menschen weltweit. 1969 gegründet, unterhält Steria heute Standorte in Europa, Indien, Nordafrika und Südostasien. Der Umsatz des Unternehmens betrug im Jahr 2012 1,83 Milliarden Euro. 20 Prozent* des Kapitals sind im Besitz der Steria-Mitarbeiter. Die Gruppe, mit Hauptsitz in Paris, ist an der Euronext Paris gelistet. *Inkl. „SET Trust“ und „XEBT Trust“ (4,15% des Kapitals).

Kontakt
Steria Mummert Consulting
Birgit Eckmüller
Hans-Henny-Jahnn-Weg 29
22085 Hamburg
+49 (0) 40 22703-5219
birgit.eckmueller@steria-mummert.de
http://www.steria-mummert.de

Pressekontakt:
Faktenkontor
Jörg Forthmann
Ludwig-Erhard-Straße 37
20459 Hamburg
+49 (0) 40 253 185-111
joerg.forthmann@faktenkontor.de
http://www.faktenkontor.de