Steuler: Neuer Hochtemperaturofen geht in Produktionsbetrieb

Das Unternehmen verdoppelt damit seine Brennleistung im Hochtemperaturbereich von derzeit circa 2.000 auf rund 4.000 Jahrestonnen.

Steuler: Neuer Hochtemperaturofen geht in Produktionsbetrieb

Der neue Hochtemperaturofen verdoppelt die Brennleistung auf 4.000 Tonnen Jahresleistung.

Nach umfangreichen Testläufen und Brennanalysen geht bei Steuler der neue, dritte Hochtemperaturofen für feuerfeste Werkstoffe am Standort Höhr-Grenzhausen in Betrieb. Damit verdoppelt das Unternehmen seine Brennleistung im Hoch-temperaturbereich von derzeit circa 2.000 auf rund 4.000 Jahrestonnen. Gleichzeitig baut es seine Feuerfestkapazitä-ten für die Sonderabfallverbrennung sowie für die Kerami-sche Industrie und Pulvermetallurgie weiter aus. Daneben erschließen sich mit der Chemischen und Petrochemischen Industrie neue Anwendungsgebiete. Mit dieser modernsten Ofentechnik setzt das Unternehmen seine Strategie der Spe-zialisierung als Anbieter von Hochleistungs-Feuerfestprodukten fort. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf insgesamt über 2,5 Millionen Euro.

Der gasbefeuerte Herdwagenofen verfügt über einen Brennraum von 20 Kubikmetern und ist mit einer modernen Hohlkugel-Korundauskleidung ausgestattet. Durch die in den Kugeln einge-schlossene Luft ist deren Wärmeleitfähigkeit sehr gering, was die Wärmeverluste im Ofen minimiert. Mit 28 Brennern in sieben Brenngassen mit einer computergestützten Steuerung lassen sich gleichmäßige Temperaturen von plus/minus zehn Grad Cel-sius im Brennraum erreichen. Ein Brennzyklus dauert bei Tem-peraturen von bis zu 1.800 Grad Celsius etwa 72 Stunden, wofür 10.000 – 15.000 Kubikmeter Gas verfeuert werden.

Diese Verbrauchswerte wären deutlich höher, würde nicht ein spezielles Abgaswärmetauschersystem genutzt: Es verwendet die heißen Abgase des Ofens, um die zuströmende Verbrennungsluft des Ofens auf 350°C vorzuwärmen. Diese intelligente Art der Wärmerückgewinnung ermöglicht es, die erforderliche Prozesstemperatur schneller zu erreichen und gleichzeitig nachhaltig Energie einzusparen.

STEULER-KCH entwickelt, produziert und installiert chemisch, mechanisch und thermisch beständige Werkstoffe und Auskleidungssysteme für Stahl- und Betonkonstruktionen wie z.B. Anlagen, Apparate, Behälter und Kanalrohre. Ergänzt wird das Produktsprektrum durch Apparate und Anlagenkomponenten aus Thermo- und Duroplastkunststoffen. Der enge Verbund der Bereiche Oberflächenschutz-Systeme, Feuerfest-Systeme und Kunststoff-Technik führt zu einem einzigartigen Komplettangebot an innovativen Auskleidungstechnologien und macht STEULER-KCH weltweit zu einem führenden Anbieter im industriellen Korrosionsschutz.

Feuerfest-Systeme
– Formsteine, Mörtel und Massen für feuerfeste Auskleidung
– Brennhilfsmittel

Oberflächenschutz-Systeme
– Keramische Plattierungen, Ausmauerungen und Kitte für den industriellen Korrosionsschutz
– Apparate- und Behälterauskleidung für hohe chemische, mechanische und thermische Belastungen
– Gummierungen
– Bauaufsichtlich (DIBt) zugelassene Beschichtungssysteme nach Wasserhaushaltsgesetz (WHG)
– Industriefußböden für Industrie, Handel und Gewerbe
– Mechanisch verankerte Thermoplastauskleidungen für Kanalrohr-Systeme, Becken, Wannen, Schächte und Prozessbehälter

Kunststoff-Technik
– Apparate, Rohrleitungen, Behälter und individuell zugeschnittene Sonderkonstruktionen aus Duro- und Thermoplastkunststoffen
– Polypropylen-Düsenebenen und -Auskleidungen für Rauchgasentschwefelungsanlagen (REA-Anlagen)

Schwimmbadbau

Internationale Tochtergesellschaften und Vertretungen

STEULER-KCH hat seine internationale Ausrichtung stark vorangetrieben. Das Unternehmen kann durch ein enges Netz aus Tochtergesellschaften und Kooperationspartnern die professionelle Projektumsetzung und eine umfassende Betreuung der Kunden weltweit sicherstellen. Diese Internationalisierung aller Geschäftsbereiche ist einer der bedeutendsten strategischen Erfolgsfaktoren des Unternehmens im weltweiten Wettbewerb.

Kontakt:
Steuler Services GmbH & Co. KG