Finanz Nachrichten und Wirtschaft Nachrichten

Kostenlose Pressemitteilungen zu Wirtschaft und Finanzen

Mrz
02

Sterbegeldversicherung: Mit den Vorurteilen aufräumen

Die Sterbegeldversicherung gilt in der Bevölkerung als bekannteste Bestattungsvorsorge. Bei Verbraucherschützern ist das noch nicht angekommen – wie lassen sich sonst die Vorurteile erklären?
Sterbegeldversicherung: Mit den Vorurteilen aufräumen

Eine Sterbegeldversicherung ist besser als ihr Ruf. Seit Finanztest vor einigen Jahren die Sterbegeldversicherung unter die Lupe genommen hat, hängen sich sämtliche Verbraucherschützer und Medien an die gleichen Vorurteile. Zuletzt hat das ZDF-Magazin WISO die Sterbegeldversicherung als “Vielleicht-Versicherung” bezeichnet. Leider wird dort auch auf die Alternative Sparvertrag verwiesen – ohne auf die ggf. folgenschweren Konsequenzen zu verweisen.

Es fällt auf, dass sich hartnäckige Vorurteile wie ein roter Faden durch die Berichterstattung ziehen. Viel Neues an Argumenten kommt da nicht, im Gegenteil, es werden immer wieder die teilweise untauglichen Alternativen wie Sparvertrag und Risiko-Lebensversicherung ins Spiel gebracht. Bis jetzt hat sich kaum jemand Gedanken darüber gemacht, ob diese Alternativen wirklich Sinn machen. Anders als bei der Sterbegeldversicherung setzt die Risikolebensversicherung z. B. eine Gesundheitsprüfung voraus. Für Kunden ab dem 50. oder 60. Lebensjahr sicherlich ein Hindernis.

Abgesehen davon bietet allein die Sterbegeldversicherung den lebenslangen Versicherungsschutz. Und das ist ja wohl der Sinn der Bestattungsvorsorge. Ein Sparvertrag ist ganz nett, aber ob schon nach fünf oder acht Jahren genug Kapital für eine würdevolle Bestattung eingezahlt ist? Zumal gehört ein normaler Sparvertrag nicht zum Schonvermögen, im ungünstigsten Fall muss dieser bei Pflegebedürftigkeit oder Altersarmut verbraucht werden.

Bildquelle: Yuri Arcurs, fotolia.de
Wir sind ein unabhängiger Versicherungsmakler und bereits seit 1984 für unsere Kunden aktiv. Dabei stehen Sie als Kunde bei uns im Vordergrund – frei von Provisions- oder Gesellschafts-Interessen. Wir sind eben unabhängig und arbeiten mit über 60 Gesellschaften zusammen.

IAK Industrie Assekuranz Kontor GmbH (hier auch iak! GmbH genannt)
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop

Postfach 10 07 02
46207 Bottrop

Gesellschafter: Ralf Becker zu 100 %
Geschäftsführer: Ralf Becker

Eingetragen im Handelsregister:
Amtsgericht Gelsenkirchen HRB 4957

iak! GmbH
Manfred Weiblen
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop
(02041) 77 44 7 – 46
www.vergleichen-und-sparen.de
m.weiblen@vergleichen-und-sparen.de

Pressekontakt:
vergleichen-und-sparen.de – ein Service von iak! GmbH
Manfred Weiblen
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop
m.weiblen@vergleichen-und-sparen.de
(02041) 77 44 7 – 46
http://www.vergleichen-und-sparen.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»