Stein Revelsby wird neuer CEO der Anoto Group AB

Lund (Schweden), 29. September 2011 – Die Anoto Group AB (publ.) hat Stein Revelsby zum neuen CEO ernannt. Ab dem 1. Oktober 2011 wird Revelsby die Nachfolge von Torgny Hellström antreten, der eine umfassende Umstrukturierung des Unternehmens durchgeführt hat. Stein Revelsby war zuvor CEO von Norden Technology und ist bereits seit 2005 Mitglied des Aufsichtsrats von Anoto.

Torgny Hellström leitete ab 2004 die Rechtsabteilung von Anoto. Im Juli 2010 übernahm er das Amt des CEO und führte umfassende Maßnahmen zur Umstrukturierung, Kostenreduzierung und strategischen Neuausrichtung durch, die seit kurzem abgeschlossen sind.

Stein Revelsby (49) verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Bereich der internationalen Hightech-Unternehmen. Seine Zusammenarbeit mit Anoto begann er bereits 1996 als einer von zwei Business Angels. Seither hat er die Entwicklung des Unternehmens intensiv verfolgt und wurde 2005 in den Aufsichtsrat berufen. Er wirkte maßgeblich an der Definition der neuen Unternehmensstrategie mit. Dazu gehörte auch die vor kurzem angekündigte Übernahme von Destiny Wireless, einem der erfolgreichsten Partner von Anoto im Bereich der Unternehmenslösungen, sowie das Joint Venture mit dem koreanischen Unternehmen Pen Generations Inc. zur Produkt- und Geschäftsentwicklung in Asien. Stein Revelsby besitzt einen Master in Business and Economics von der Norwegian School of Management. Er bleibt weiterhin Mitglied des Aufsichtsrats von Anoto.

„Stein Revelsby ist die richtige Person, um Anoto durch die bevorstehende Phase zu führen – nicht nur wegen seines umfassenden Wissens hinsichtlich der Anoto-Technologie, sondern auch, weil er die Bedürfnisse der Partner und Endnutzer genau kennt. Der Aufsichtsrat freut sich sehr, dass Stein Revelsby diese Herausforderung annimmt“, sagt Jörgen Durban, Aufsichtsratsvorsitzender von Anoto.

„Für seinen herausragenden Einsatz für Anoto in den letzten sieben Jahren – zunächst als Leiter der Rechtsabteilung und später als CEO – möchten wir uns herzlich bei Torgny Hellström bedanken“, ergänzt Jörgen Durban.

„Unsere Mission ist es, Unternehmen und Bildungseinrichtungen das benutzerfreundlichste digitale Schreibgerät bereitzustellen, mit dem sie nicht nur bessere Ergebnisse erzielen sondern auch Zeit und Geld sparen können. Die Umsetzung der Strategie birgt noch zahlreiche Herausforderungen, doch das Geschäft von Anoto basiert weiterhin auf seiner einzigartigen, bewährten Technologie und seinen hoch qualifizierten Mitarbeitern. Ich bin fest entschlossen, Anoto zu einem langfristig profitablen Wachstum zu führen“, so Stein Revelsby.

Anoto Group AB ist laut dem Securities Markets Act verpflichtet, die hier enthaltenen Informationen zu veröffentlichen. Die Informationen wurden am 28. September 2011 um 08.30 Uhr zur Veröffentlichung vorgelegt.

In Deutschland stellt Anoto seine Digital Pen & Paper Technologie einem Netzwerk an Partnern zur Verfügung, die darauf basierend eigene branchenspezifische Lösungen entwickeln und vertreiben.

Über die Anoto Group

Die Anoto Group ist das weltweit führende Unternehmen hinter der einzigartigen Digital Pen and Paper-Technologie, welche die schnelle und zuverlässige Übertragung von handschriftlichem Text in ein digitales Format ermöglicht. Anoto ist über ein weltweites Partnernetzwerk tätig, das sich auf die Entwicklung von anwenderfreundlichen Formularlösungen zur effizienten Erfassung, Übertragung und Speicherung von Daten in den unterschiedlichsten Branchen konzentriert. Hierzu zählen z. B. das Gesundheitswesen, der Banken- und Finanzsektor, Transport und Logistik sowie Bildung. Die Anoto Gruppe beschäftigt rund 80 Mitarbeiter und unterhält Büros in Lund/Schweden (Hauptsitz), Boston/USA und Tokio/Japan. Die Anoto-Aktie wird auf der NASDAQ OMX Nordic Small-Cap-Liste unter dem Symbol ANOT geführt. www.anoto.com/de

Weitere Informationen finden Sie auch in dem Anoto Media Room unter www.anoto.com/media-room.aspx

Fotomaterial zu den Produkten von Anoto finden Sie hier: www.flickr.com/photos/anotogroup