Staufen AG baut Geschäftsbereich Lean Innovation auf

Spezialisten Dr. Ulrich K. Frenzel und Ole Strachan wechseln zum Beratungsunternehmen
Staufen AG baut Geschäftsbereich Lean Innovation auf

Der neue Geschäftsbereich Lean Innovation der Staufen AG unterstützt Kunden dabei, entscheidende Vorsprünge auf den Märkten von morgen zu sichern und knappe Ressourcen rechtzeitig und effizient auszurichten. Die beiden Verantwortlichen Dr. Ulrich K. Frenzel und Ole Strachan haben dafür einen schlanken Innovationsprozess entwickelt, der vor allem mittelständischen Unternehmen helfen soll, Technologie- oder Innovationsführerschaft zu erreichen und nachhaltig abzusichern. Die ersten Firmen sind bereits dabei, diese Methodik mit Hilfe der Berater aufzusetzen. „Die rasanten Veränderungen in Technologie, Wirtschaft und Gesellschaft eröffnen den Unternehmen vielfältige Chancen, bergen aber auch Risiken“, so Dr. Frenzel. „Die Gefahr, Trends und Technologien zu übersehen, ist genauso groß wie der Schaden, der entsteht, wenn das Unternehmen am traditionellen Produktportfolio festhält.“ Die Herausforderung besteht darin, zukünftige Märkte systematisch und damit zuverlässig zu erkennen, um sich frühzeitig ganzheitlich darauf auszurichten. Zudem gilt es, die Potenziale zu heben, die am Anfang des Produktentstehungsprozesses brach liegen, und in der Produktion sowie der Administration bereits erschlossen sein sollten. „Wir unterstützen unsere Kunden dabei, dies zu erreichen, selbständig aufrecht zu erhalten und weiterzutreiben“, fasst Dr. Frenzel die Tätigkeit der Business Unit Lean Innovation bei der Staufen AG zusammen.

Der Maschinenbauingenieur für Konstruktions- und Steuerungstechnik Dr. Ulrich K. Frenzel ist seit Mai 2011 Leiter der Business Unit Lean Innovation bei der Staufen AG. Davor errichtete und leitete der Innovations- und Entwicklungsmanagementspezialist das Innovationcenter der Freudenberg Sealing Technologies, das als Benchmark im Innovationsmanagement und für schlanke Bürowelten gilt. In insgesamt 17 Jahren Tätigkeit in der Komponenten- und Automobilzulieferindustrie war er stets Schrittmacher in der Entwicklung und nachhaltigen Umsetzung neuartiger Innovationsmanagementmethoden und -prozesse. Bei der Staufen AG konzentriert er sich vor allem auf das holistische trendbasierte Innovationsmanagement, insbesondere der Innovationstrategie, den Managementfunktionen sowie der Netzwerk- und Kreativitätsarbeit in der Vorentwicklung.

Ole Strachan, Dipl.-Ing. Architekt, MBA in International Marketing und Innovationsmanager, ist das zweite neue Gesicht der Business Unit Lean Innovation bei der Staufen AG. Er wechselte im Juli 2011 von der Freudenberg Sealing Technologies, wo er als Global Lead-Manager Trend-Analyse tätig war. Dort entwickelte und implementierte er das FST Trend Model 2020 und leitete dessen globalen Roll-out. Zuvor war Strachan in der Automobilindustrie im Technologiemanagement und der Markenkommunikation tätig. Bei der Staufen AG beschäftigt er sich als Senior Consultant vor allem mit trendbasiertem Innovationsmanagement mit einem Fokus auf zukünftige, globale Entwicklungen und deren Geschäftspotentialanalyse, der Innovationskommunikation sowie neue Arbeitswelten.
Die international operierende Staufen AG hat sich in Deutschland in der Spitzengruppe der Lean-Management-Beratungsunternehmen etabliert. Als ‚Partner auf dem Weg zur Spitzenleistung‘ sieht sie ihr Ziel darin, schnell wirksame und nachhaltige Optimierungen von Wertschöpfungsprozessen zu bewirken. Das Unternehmen unterstützt beim Aufbau einer Lean-Führungskultur, eines Lean-Systems sowie bei der Schaffung einer individuellen Verbesserungsorganisation. Darüber hinaus entwickeln die Berater maßgeschneiderte Konzepte zur Bewältigung von Krisensituationen: Als Turnaround- oder Interim-Manager können sie Ertrags- und Effizienzsteigerungen einzelner Bereiche oder eine unternehmens-weite Restrukturierung realisieren. Mit namhaften Firmen, mittelständische Unternehmen und Konzerne wie MAN, Voith oder SEW-EURODRIVE, verfügt die Staufen AG erstklassige Referenzen in allen Schlüsselbranchen. Insgesamt 100 Mitarbeiter am Standort Deutschland und in den Niederlassungen in der Schweiz, Italien, Polen und China betreuen die Kunden vor Ort durch Beratung, Unterstützung bei der praktischen Umsetzung und Qualifizierung.

STAUFEN.AG Beratung.Akademie.Beteiligung
Michael Henne