Starker Partner für Coffee Circle

Einstieg der Unternehmensgruppe Tengelmann sichert nachhaltige Finanzierung für soziales Wirtschaften und Engagement
Starker Partner für Coffee Circle

Mit knapp 30 Prozent beteiligt sich die Tengelmann E-Commerce Beteiligungs GmbH im Rahmen einer Kapitalerhöhung an der Circle Products GmbH (Coffee Circle) aus Berlin. Das gaben heute Vormittag Coffee Circle und Karl-Erivan W. Haub, Geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Tengelmann, bekannt.

„Die Tengelmann Unternehmensgruppe ist für uns der perfekte Partner, denn wir haben eine gemeinsame Vision für Coffee Circle. Die Investition unterstützt aktiv den hohen Qualitätsanspruch sowie den starken sozialen Aspekt, den wir mit der direkten Umsetzung von Entwicklungsprojekten in Äthiopien leben. Wir möchten somit langfristig ein neuartiges Geschäftsmodell etablieren, das Produzent und Konsument erlebbar miteinander vereint. Dass es funktioniert, haben wir bereits bewiesen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Tengelmann und sehen in der Beteiligung den nächsten sehr wichtigen Schritt für Coffee Circle“, so die drei Gründer und Geschäftsführer von Coffee Circle.

Coffee Circle wurde im Dezember 2010 von Martin Elwert, Robert Rudnick und Moritz Waldstein-Wartenberg gegründet. Das E-Commerce Start-Up verkauft online hochwertige äthiopische Spitzenkaffees, welche die drei Gründer direkt von den Kaffeebauern beziehen. Ein Euro pro verkauftem Kilo Kaffee fließt direkt zurück in Nachhaltigkeitsprojekte in den Kaffeekooperativen, die Coffee Circle federführend realisiert. Über Coffee Circle werden so Konsument und Produzent verbunden – transparent und mit deutlich höherem Mehrwert als bekannte Fair Trade-Modelle.

Die Tengelmann E-Commerce Beteiligungs GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe Tengelmann, beteiligt sich unter dem Leitsatz „Funding your ideas“ seit Ende 2009 an schnell wachsenden, jungen Unternehmen und zählt schon jetzt zu den bedeutenden Start-Up-Investoren in Deutschland. Der Investitionsfokus liegt auf E-Commerce- und Social-Commerce-Konzepten, Marktplätzen sowie Internet- und Web 2.0-Technologien. Außerdem bietet sie neben Finanzierungs- auch Management Know-How und Infrastruktur. Die Unternehmensgruppe Tengelmann ist ein international tätiger Multibranchenhändler, zu dem u.a. die Tochterunternehmen Kaiser“s Tengelmann, KiK, Obi und Plus Online gehören. Das Familienunternehmen wurde 1867 in Mülheim an der Ruhr gegründet und wird derzeit in fünfter Generation geführt.
Coffee Circle wurde im Dezember 2010 von Martin Elwert, Robert Rudnick und Moritz Waldstein-Wartenberg gegründet. Direkt, sozial und nachhaltig – das E-Commerce Start-Up steht für ein neues Handelskonzept: direkter Einkauf handverlesener äthiopischer Spitzenkaffees, hochwertige Röstung und Online-Verkauf der Premium-Produkte. Ein Euro pro verkauftem Kilo Kaffee fließt dabei direkt zurück in Nachhaltigkeitsprojekte in den Kooperativen, die Coffee Circle federführend realisiert. Die bio-zertifizierten Arabica-Bohnen werden ohne den Einsatz von Pestiziden auf traditionelle Weise von äthiopischen Kleinbauern in ihren eigenen Waldgärten angebaut und online verkauft. Aufgrund der ausgewählten Anbaulagen und der persönlichen Kaffeeauswahl vor Ort sind die Bohnen geschmacklich und qualitativ herausragend. So verbindet Coffee Circle außergewöhnlichen Genuss mit fairer und transparenter Hilfe vor Ort und bildet eine Brücke zwischen Konsument und Produzent. Fotos, Videos und ausführliche Beschreibungen online auf http://coffeecircle.com

http://www.facebook.com/coffeecircle
http://www.youtube.com/user/CoffeeCircle1
http://www.twitter.com/coffee_circle
http://www.flickr.com/photos/50183375@N08/sets/

Circle Products GmbH
Katrin Petersen
Albrechtstraße 22
10117 Berlin
030 44318814

http://www.coffeecircle.com
coffeecircle@publiclink.de

Pressekontakt:
Pressebüro Coffee Circle @ public link GmbH
Katrin Petersen
Albrechtstraße 22
10117 Berlin
coffeecircle@publiclink.de
030 – 44318814
http://www.publiclink.de