Sprachdienstleister mit außergewöhnlichem Qualitätsmanagement

Eigene Freelancer-Managerin und zwölf köpfiges Lektoren -Team sichern hohes Qualitätsniveau bei WIENERS + WIENERS

Sprachdienstleister mit außergewöhnlichem Qualitätsmanagement

Hermann Wendelstadt, Geschäftsführer Wieners+Wieners GmbH

Ahrensburg – Die Globalisierung der Wirtschaft macht es mittlerweile für fast alle Unternehmen erforderlich, Geschäftsberichte, Prospekte oder Präsentationen in verschiedenen Sprachen vorzuhalten. Aber schon kleine Übersetzungsfehler können schnell zu einem gravierenden Imageschaden führen, wenn beispielsweise „billions“ mit „Billionen“ und das Mobiltelefon im Englischen mit „Handy“ statt mit „mobile phone“ übersetzt wird oder der ausländische Geschäftspartner zur abendlichen Gala im „Smoking“ statt im „dinner jacket“ geladen wird. Deshalb spielt die Qualität der Übersetzung für Unternehmen eine wichtige und zentrale Rolle beim Einkauf von Sprachdienstleistungen. Um ein hohes Qualitätsniveau zu garantieren, praktiziert die WIENERS+WIENERS GmbH, einer der führenden Sprachdienstleister in Deutschland, ein für die Branche außergewöhnliches, umfassendes Qualitätsmanagement. Eine eigene Freelancer-Managerin testet laufend die über 900 in einem Netzwerk zusammengeschlossenen freien Übersetzer. Darüber hinaus steht ein 12-köpfiges Team aus speziell ausgewählten Lektoren jederzeit zur Überprüfung von Texten bereit.

„Übersetzen ist nicht nur die Übertragung eines Textes von einer Sprache in eine andere, sondern ein komplexer Prozess. Die 100-prozentige orthographische und grammatikalische Richtigkeit des Textes, die Übersetzung bzw. die Adaption durch einen muttersprachlichen, fachlich versierten Übersetzer und die Kontrolle durch einen ebenso qualifizierten Lektor unterscheiden eine gute von einer perfekten Sprachdienstleistung, machen aus einem zufriedenen einen begeisterten Kunden. Und begeisterte Kunden sind treue Kunden und zudem gute Werbeträger“, erklärt Hermann Wendelstadt, Geschäftsführer der WIENERS + WIENERS GmbH.

Seit mehr als 20 Jahren übersetzen, adaptieren und korrigieren die für WIENERS + WIENERS weltweit tätigen 900 muttersprachlichen Übersetzer und Lektoren Texte aus Werbung, Wirtschaft, Recht, Wissenschaft und Technik in über 70 Sprachen auf qualitativ höchstem Niveau. Die handverlesenen Sprachspezialisten verfügen in der Regel über eine Doppelqualifikation, z.B. als diplomierte Übersetzer und Diplom-Ingenieur, und sind daher mit der jeweiligen Fachterminologie eng vertraut.

Um nicht nur sehr präzise, sondern auch effizient zu arbeiten, setzt WIENERS + WIENERS auch bewährte Technik wie CAT-Tools (zum Beispiel SDL TRADOS) ein – für ein genaues und zeitsparendes Terminologiemanagement.

Da die Unternehmen in den meisten Branchen keine Zeit zu verlieren haben, bietet WIENERS + WIENERS ein paar besondere Services an. Mit dem Overnight-Service haben Unternehmen ihren Text morgens zur vereinbarten Zeit korrigiert oder übersetzt auf dem Tisch, wenn er am Abend vorher bis 18 Uhr zugeschickt worden ist. In dringenden Fällen hilft der praktische Wochenend- oder Feiertags-Service aus der Not. Und bei Projekten, die eine enge Abstimmung erfordern, kommen die Übersetzer und Lektoren im Rahmen des Inhouse-Services auch ins Unternehmen, um zu helfen.

Selbstverständlich wird besonderer Wert auf den Datenschutz und Datensicherheit gelegt. Hierfür hat WIENERS+WIENERS in den letzten Jahren kräftig investiert.
Bildquelle:kein externes Copyright

Die WIENERS + WIENERS GmbH mit Sitz in Ahrensburg bei Hamburg wurde 1990 gegründet und beschäftigt heute 50 Mitarbeiter sowie weltweit über 900 freie Übersetzer und Lektoren. WIENERS + WIENERS ist einer der führenden Sprachdienstleister Deutschlands. Das Leistungsspektrum deckt die Bereiche Übersetzen, Adaptieren und Korrigieren von Texten aus Werbung, Wirtschaft, Recht, Wissenschaft und Technik ab. Die handverlesenen muttersprachlichen Übersetzer und Lektoren gewährleisten schnelle Übersetzungen jeglicher Texte in über 70 Sprachen. Internationale Übersetzungsstandards und ein hauseigenes Lektorat mit 12 Sprachexperten für deutsche und englische Texte garantieren allerhöchste Qualität der erbrachten Leistungen. Zu den Kunden zählen nicht nur die meisten führenden deutschen Werbeagenturen, sondern auch zahlreiche Großunternehmen aus Industrie und Wirtschaft sowie über 2.000 kleine und mittelständische Firmen.

Wieners+Wieners GmbH
Tina Berns