Sparverhalten der Deutschen 2013: Jeder Fünfte möchte weniger sparen

16 Prozent der deutschen Sparer möchten mehr Geld zurücklegen. Großer Ehrgeiz bei der Generation U30.

Sparverhalten der Deutschen 2013: Jeder Fünfte möchte weniger sparen

(NL/7328265635) Tagesgeldrechner.info berichtet: Lediglich 16 Prozent der Deutschen möchte im Jahr 2013 mehr auf die hohe Kante legen als im Vorjahr. 62 Prozent haben sich das Sparniveau zum Jahr 2012 nicht verändert. Jeder Fünfte möchte weniger zurücklegen. Zu diesem Ergebnis kam eine Forsa-Umfrage, die im Auftrag der Bank of Scotland durchgeführt wurde.

Spareifer bei den 18- bis 29-jährigen am größten

Vor allem bei der Generation U30 ist der Ehrgeiz groß, knapp 35 Prozent der 18- 29-jährigen wollen mehr Geld sparen als im vergangenen Jahr. Ein eindeutiger Spartrend lässt sich inmitten der europäischen Staatsschuldenkrise nicht ausmachen. Dabei bleibt festzuhalten, dass das absolute Niveau in Deutschland bereits sehr hoch ist. Besonders erfreulich ist, dass gerade viele junge Sparer vor dem Hintergrund der Diskussionen um Altersarmut und Teuerung ihre Bemühungen noch intensivieren wollen, sagt Bertil Bos, Managing Director der Bank of Scotland in Deutschland, in der Pressemitteilung vom 15. Januar 2013.

Jeder Fünfte will weniger sparen

Neben Gehaltseinbußen (17 Prozent) und größeren bevorstehenden Ausgaben (16 Prozent) bezog sich ein Teil der Befragten (20 Prozent), die ihren Sparanteil zurückfahren wollen, auf das aktuell niedrige Zinsniveau. Tatsächlich haben sich die Sparzinsen in den letzten Wochen deutlich reduziert. Bevorzugt greifen Sparer aber noch immer zu Tagesgeld und Festgeld. Zwar bietet das aktuelle Zinsniveau im Großen und Ganze kaum Anreiz zur Geldanlage. Ein Blick auf den aktuellen Tagesgeld-Vergleich unter http://www.tagesgeldrechner.info/tagesgeld/vergleich/ zeigt, dass es sich allerdings lohnt, regelmäßig zu vergleichen. Denn ab und an gibt es Zinshighlights, die vergleichsweise hohe Renditen einfahren. Auf jeden Fall gibt es deutlich mehr Zinsen als beim Sparbuch, an dem noch immer viele Bundesbürger festhalten.

Eine aktuelle Bankenverband-Studie zeigt, dass vor allem Frauen die sichere Geldanlage schätzen und deshalb Tagesgeld und Festgeld favorisieren. Mehr dazu unter http://www.tagesgeldrechner.info/statistiken/statistik-zur-bevorzugten-geldanlage-von-mannern-und-frauen-2012/

Die Finanzportale www.Tagesgeldrechner.info bietet Lesern neben einem professionellen Tagesgeldrechner sowie Festgeldrechner unabhängige Vergleiche und Ratgeber mit Fachwissen über Tagesgeld und Festgeld an.

Kontakt:
Tagesgeldrechner.info