Sparen im Haushalt durch Stromvergleich

Bestenfalls lassen sich einige hundert Euro im Jahr einsparen

Wenn die Leuten ans Sparen denken, dann dreht sich das Konzept meist um das Einkaufen. Dabei können Preise verglichen werden und es wird Geld gespart. Da fragt man sich doch, warum nicht auch der Haushalt genauer beleuchtet wird. Jeder Mensch verbringt einen Großteil des Tages im eigenen Heim und verbracht dabei Strom, Gas, Wasser und weiteres. Ist dies nicht auch ein Punkt wo gespart werden kann?

Mehrere hundert Euro jährlich können eingespart werden, wenn der Stromanbieter auf www.stromvergleich-kostenlos.org gewechselt wird. Die genaue Höhe hängt natürlich vom derzeitigen Anbieter, sowie vom Stromverbrauch selbst ab. Dies ist allerdings auch eine Möglichkeit Geld einzusparen. Das Licht sollte nur in Räumen brennen, wo sich auch jemand aufhält. Durch das Einsetzen von Energiesparbirnen kann der Verbrauch ebenfalls reduziert werden. Wer viel am Computer arbeitet und diesen entsprechend laufen lassen muss, der sollte auf den Bildschirmschoner verzichten und lieber gleich auf den Energiesparmodus zurückgreifen. Dieser verbraucht weniger Strom. Ebenfalls gespart werden kann bei den Ladegeräten für Handys oder ähnliches. Diese ziehen auch Strom aus der Streckdose, wenn gar kein Endgerät angeschlossen ist. Daher sollte das Ladegerät nicht mit der Steckdose verbunden sein, wenn kein Endgerät am anderen Ende des Kabels hängt.

Auch in der Küche kann Strom gespart werden. Indem auf das Vorheizen des Backofens verzichtet wird, wird gleichzeitig auf eine Menge Strom verzichtet. Und das Vorheizen ist bei den meisten neuen Backöfen gar nicht mehr nötig, da diese sehr schnell die Wunschtemperatur erreichen. Auch das Abtauen von Gefrierschränken und Gefriertruhen sorgt für einen geringeren Stromverbrauch.

Auf dem Vergleichsportal www.stromvergleich-kostenlos.org bieten wir Haushalten die Möglichkeit einen kostenlosen und unverbindlichen Strompreisvergleich durchzuführen und innerhalb weniger Schritte zu erfahren, ob es preisgünstigere Stromanbieter für die jeweilige Region / Stadt gibt. Der Wechsel des Anbieters geht entweder direkt online oder per Post und es lassen sich schnell einige hundert Euro im Jahr einsparen.

Andreas Lange
M.-A.-Nexö-Str. 50