Sparen – aber wie?

Die Deutschen verschenken Geld – und das aus reiner Bequemlichkeit, denn ein Großteil macht sich nicht die Mühe, Geld auf ein Sparkonto zu legen
Sparen - aber wie?

Auf ein Girokonto bekommen Sie Ihr Gehalt und andere Zahlungen überwiesen, und Sie nehmen Ihre Zahlungen von dort aus vor. Überweisungen, Daueraufträge, alle Arten von bargeldlosem Verkehr und Transaktionen werden über ein Girokonto abgewickelt.

Möchten Sie aber Geld auf längere Zeit aufbewahren und vermehren benötigen Sie ein Sparkonto. Mit Hilfe eines Sparkontos können Sie Geld für Zukunftspläne zur Seite legen oder Ihren Kindern einen guten Start ins Erwachsenenleben ermöglichen. Oder Sie können sich einfach ein Finanzpolster anlegen, das allmählich anwächst, da Sie von der Bank Zinsen erhalten. Liegt erspartes Guthaben auf Ihrem Girokonto erhalten Sie keine Zinsen, Sie verschenken also Geld!

Ein Girokonto ist ein Konto, auf dem Geld laufend hin -und her bewegt wird. Das Guthaben auf einem Girokonto wird nicht oder nur wenig verzinst, hohe Zinsen sind lediglich von Ihnen zu zahlen, falls Sie im Soll sind.

Auf ein Sparkonto hingegen legen Sie Ihr Geld eine Zeit lang mehr oder weniger fest – es ist im Prinzip ein Darlehen, das Sie an die Bank vergeben – dafür zahlt Ihnen die Bank Zinsen – so können Sie je nach Anlagesumme und Laufzeit Ihr Geld vermehren.

Die klassische Form eines Sparkontos ist das so genannte Sparbuch, für welches man ein Buch erhält in dem alle Transaktionen verzeichnet werden – dazu ist es erforderlich, die Transaktionen persönlich bei der Bank vorzunehmen. Heutzutage werden aber auch andere Formen angeboten, die das Sparen online ermöglichen.

Es bietet eine sichere Form des Sparens und eine jährliche Zinsauszahlung. Der Zugriff auf das Geld ist eingeschränkt – Sie können in der Regel pro Monat über eine Summe von 2000 Euro verfügen, haben aber auch die Möglichkeit, Ihr Geld auf längere Zeit festzulegen, um dann von höheren Zinsen zu profitieren Haben Sie noch keine größere Summe erspart eignet sich ein Sparbuch vorzüglich zum sicheren Anlegen und Vermehren Ihres Geldes, denn es besteht kein Mindestbetrag, den Sie einzahlen müssen.

Eine weitere Möglichkeit des Sparens bietet ein Tagesgeldkonto, das in Verbindung mit einem Girokonto eröffnet werden kann und bei dem Sie täglich über Ihr Geld verfügen können. Das Tagesgeldkonto ist eine sehr attraktive Alternative, da Sie hier hohe Zinsen erhalten aber trotzdem über Ihr Geld verfügen können. Immer mehr Sparer entscheiden sich heutzutage für ein Tagesgeldkonto

Außerdem gibt es Festgeldkonten – hier bleiben die Zinsen über die ganze Laufzeit fest – allerdings liegt Ihr Geld auch den vereinbarten Zeitraum lang fest. Diese Art von Sparkonto ist besonders gut geeignet, wenn Sie schon eine gewisse Summe angespart haben, denn in dem Fall lohnen sich die hohen Zinsen besonders. Allerdings müssen Sie in der Lage sein, auf die angelegte Summe eine Zeit lang zu verzichten.

Which Way To Pay bietet neutrale Informationen, Vergleiche und Bewertungen zu Finanzprodukten, wie Währungen, Kreditkarten, Kredite, Schuldenmanagement, Versicherungen und zu Vielem mehr.
Darüber hinaus stellt die Website themenbezogene Nachrichten bereit, sowie allgemeine Artikel mit Ratschlägen, die dazu dienen, den Leser sowohl über die Finanzwelt und Weltwirtschaft auf dem Laufenden zu halten, als auch grundlegende Tipps in Sachen Geld anzubieten.
Diese Artikel werden regelmäßig von Lokalredakteuren und -autoren geschrieben.
Viele zusätzliche Tools und Angaben stehen kostenlos zur Verfügung; dazu gehören Währungstabellen und -rechner, Devisenberichte direkt von den Top Maklern der City, Updates von der Börse und vieles mehr.
Which Way To Pay bietet Besuchern der Website einen objektiven Vergleich von verschiedenen Finanzprodukten. Die Besprechungen und das Bewertungssystem beabsichtigen ebenfalls, dem Verbraucher einen ausgewogenen Überblick auf jedes Produkt zu bieten – sie werden von unabhängigen angestellten und freien Autoren verfasst.

Which Way To Pay
Mark Maffia