Finanz Nachrichten und Wirtschaft Nachrichten

Kostenlose Pressemitteilungen zu Wirtschaft und Finanzen

Okt
01

Sondermaschinenbauer stark für den internationalen Markt aufgestellt

Restrukturierung Arbeitsplätze erhalten. Investor gefunden.

Stuttgart, Januar 2014: Ein namhaftes deutsches Markenunternehmen im Sondermaschinenbau zu restrukturieren und international wieder solide aufzustellen – das war die Aufgabenstellung für die Unternehmerberater der Jacoby & Cie. AG Anfang dieses Jahres. Die Maßgabe dabei war, den deutschen Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten und einen Investor mit langfristigen Interessen zu finden.

Die Berater um Ralph Jacoby begannen mit der Strategieberatung und einem Interimsmanagement in der Produktion. Das Hauptaugenmerkt lag hier auf der Steuerung und Überwachung der wesentlichen Prozessabschnitte. Wirtschaftlichkeit in der Produktion, höhere Profitabilität und verbesserte Wettbewerbsfähigkeit waren die angestrebten Ziele. Neben der Produktivität war hierfür die Kostensituation entscheidend. Diese musste zur Verifizierung der Verbesserungsmaßnahmen und für die Bankenfinanzierung transparent gemacht werden.
Neben der Produktion, der Logistik und dem Vertrieb wurden deshalb auch die Bereiche „Finanzen“, „Controlling“ und „Reporting“ professionelle unterstützt. Das regelmäßige Reporting mit wesentlichen Kennzahlen und Fakten sorgte für Transparenz und das Vertrauen der Geldgeber und potenziellen Investoren.
Die intensive Auseinandersetzung mit den Zahlen und das Wissen aus der Produktion führte zu teils überraschenden Erkenntnissen. So wurden u.a. erhebliche Kostenstellen im Vertrieb aufgedeckt, die bis dato nicht verrechnet worden waren.
Ein versierter Vertriebsmanager aus dem Hause Jacoby & Cie übernahm die Vertriebsleitung auf Zeit, führte neue Abrechnungsmodi ein, sensibilisierte die Vertriebsmitarbeiter und sorgte für eine bessere Kommunikation, Vernetzung und Selbstkontrolle.

Fazit: Nach der erfolgreichen Restrukturierung durch die Unternehmerberatung und der Übernahme durch einen Investor kann sich das Unternehmen nun wieder voll und ganz auf seine Kernkompetenzen konzentrieren, Marktpotenziale ausschöpfen und strategischen Ziele fokussieren. Der Betrieb in Deutschland wurde erfolgreich fortgesetzt. Die Arbeitsplätze konnten alle erhalten werden.

Jacoby & Cie. AG
Das Stuttgarter Beratungshaus Jacoby & Cie. AG (www.jacoby-cie.de) bietet Unternehmen und Unternehmern nicht nur Beratungsleistungen und Lösungsansätze für strategische Herausforderungen. Es übernimmt auch die Umsetzungs- und Ergebnisverantwortung und führt mit Konsequenz zu den definierten Zielen. Das Portfolio von Jacoby & Cie. beinhaltet Beratungs-, Strategie- und Managementleistungen in den Bereichen Finanzen und Kostenwesen, Kapital- und Finanzmarkt, Unternehmensentwicklung und -nachfolge sowie Restrukturierung und Change. High Tech, IT, Engineering, Automotive, Handel und Dienstleistungen bilden die Branchenschwerpunkte, wobei das Portfolio sukzessive erweitert wird. Langjährige Berufspraxis, Projekt- und Führungserfahrung kennzeichnen die Beratungsexperten von Jacoby & Cie ebenso wie Durchsetzungsvermögen und soziale Kompetenz. | Ralph Jacoby ist der Gründer und Vorstand der Jacoby & Cie. AG. Er hat sein beeindruckendes Know-how u.a. als Finanz- und Personalvorstand der Bertrandt AG genutzt und die Jacoby & Cie. AG 2006 gegründet.

Kontakt
Jacoby & Cie. AG
Herr Alexander Grund
Zeppelinstraße 10
73760 Ostfildern-Kemnat
+49 (0)711 / 69 36 505
+49 (0)711 / 69 36 507
presse@jacoby-cie.de
http://www.jacoby-cie.de/

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»