Social Trading auf dem Prüfstand

Eine Zwischenbilanz von wikifolio

Social Trading auf dem Prüfstand

Laut einer Studie der DWS/FOM haben nur gut 16 % aller Anleger gute Erfahrungen mit Ihren Beratern gemacht. Über 45 % hatten dagegen sogar schlechte Erlebnisse mit der Beratung. Ist das der Grund für den Erfolg von Social Trading im Web?

Auch die Investmentfondsindustrie kommt mittlerweile um Internet, FinTechs und Social Trading nicht mehr herum. So hat zum Beispiel das Unternehmen wikifolio sowohl für Trader und Asset Manager als auch für Anleger ein neues Modell geschaffen. Anleger können nun den besten Tradern folgen und damit auch die gleiche Wertentwicklung zu erzielen wie diese. Die Trader haben die Möglichkeit, die eigene Handelsidee zu teilen und eine Erfolgsprämie zu verdienen.

Wikifolios können in Form von Indexzertifikaten über Banken in Deutschland und Österreich gehandelt werden. Auf der Internet-Plattform kann sich der Anleger nach seinen Kriterien für das Anlageobjekt seiner Wahl entscheiden. Auf den Detailseiten schaffen Echtzeit-Informationen und Trader-Kommentare Transparenz. Mittlerweile wurden über 2,7 Millionen Trades in über 8.800 publizierten wikifolios abgewickelt.

Wenn der Trader selbst in das eigene wikifolio investiert, wird dies dem Anleger durch ein „Real Money“-Symbol angezeigt. Zudem kann der Trader einen eigenen Track-Record aufbauen, der einsehbar ist. Der Vorteil der Plattform ist, dass kurzfristige Chancen auch kurzfristig geschaffen und wahrgenommen werden können. Für die Berechnung der Performance-Gebühr wird das High-Watermark Prinzip eingesetzt.

Das Unternehmen möchte seinen Erfolg weiter ausbauen und plant weitere Kooperationsmodelle mit Unternehmen aus der Branche. Andreas Kern, Vorstand der wikifolio Financial Technologies AG, stellte seine Zwischenbilanz beim 11. INVESTMENT FORUM vor. Als Folge des Social Tradings rechnet er in Zukunft mit Veränderungen bei den Fonds. Vor allem in den Bereichen Transparenz, Flexibilität und Vertrieb.

Sein Foliensatz steht hier zum Download bereit.

Zum INVESTMENT FORUM am 11. Juni 2015 in Frankfurt hatte Konsort gemeinsam mit den Partnern Stefan Nützel – NeXeLcon und Nicolai Schödl Business Consulting in die Räumlichkeiten des BVI eingeladen.

Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung durch die CACEIS Bank Deutschland GmbH.

Über Konsort

Die Konsort GmbH ist eine Unternehmensberatung, die sich auf die Investmentfondsindustrie spezialisiert hat.

Konsort unterstützt Kunden in der Optimierung von Prozessen, Strategie und IT. Die Erfahrungen der Mitarbeiter reichen vom Portfolio-Management über die Fondsbuchhaltung bis hin zur Fondspreisbestätigung durch die Verwahrstelle und Sales-Prozesse. Einen besonderen Schwerpunkt legt das Unternehmen auf die Bereiche Exchange Traded Funds (ETF) und Verwahrstellen.

Der Firmensitz ist in Mörfelden-Walldorf vor den Toren Frankfurts.

Konsort GmbH
Alexander Reschke