Social Media: 13 Social Media-Tipps für Berater, Trainer und Coaches?

Die PRofilBerater publizieren 13 Tipps, was Trainer, Berater und Coaches beim Planen ihrer Social Media-Aktivitäten beachten sollten.

Social Media: 13 Social Media-Tipps für Berater, Trainer und Coaches?

Die PRofilBerater – Online-Marketing-Berater

Viele persönliche Dienstleister wie Berater, Trainer und Coaches verplempern viel Zeit und Geld mit Social Media-Aktivitäten – weil diese nicht in eine Marketingstrategie eingebettet sind. Zudem haben sie mit Online-Marketing wenig Erfahrung. Entsprechend leicht schwatzen ihnen sogenannte Experten irgendwelche „Zaubermittel“ auf. Deshalb hat die auf die Marketingberatung von Beratungsunternehmen spezialisierte (Online-)Marketing- und PR-Agentur Die PRofilBerater GmbH, Darmstadt, auf ihrer Webseite 13 Tipps „nicht nur für Trainer, Berater und Coaches“ publiziert, was diese beim Planen ihrer Social Media-Aktivitäten bedenken sollten.

Die PRofilBerater raten Beratern, Trainern und Coaches unter anderem: „Glauben Sie nicht alle Erfolgsgeschichten, die Ihnen die Propagandisten des „Viralen Marketing“ und „Guerilla Marketing“ sowie des „Social Media Marketing“ und „Marketing 3.0″ erzählen. Denn letztlich wollen sie Ihnen etwas verkaufen.“ Stattdessen sollten sie, bevor sie sich für irgendwelche Social Media-Aktivitäten entscheiden, zunächst prüfen: „Habe ich meine Hausaufgaben im Bereich Marketing erledigt? Habe ich zum Beispiel eine Strategie, wie ich meine Zielkunden Schritt für Schritt zur Kaufentscheidung führe? Und habe ich meine Webseite für Suchmaschinen optimiert?“ Denn ansonsten, schreiben die PRofilBerater, „sind all Ihre Aktivitäten in Social Media-Bereich von vorneherein Schall und Rauch. Denn sie können Ihre sonstigen Defizite im Marketing-Bereich nicht kompensieren.“

Stattdessen empfehlen die PRofilBerater Beratern, Trainern und Coaches: „Prüfen Sie insbesondere als Anbieter im B2B-Bereich, ob Sie über solche Kanäle wie Facebook, Google+ und Xing Ihre Zielkunden überhaupt erreichen.“ Ein weiterer Tipp lautet: „Prüfen Sie, bevor Sie sich für bestimmte Social Media-Aktivitäten entscheiden, genau: Wie viel Mehrarbeit halse ich mir damit auf? Zum Beispiel für das Schreiben von Blog- oder Forumsbeiträgen? Oder für das Reagieren auf individuelle Fragen und Kommentare von „followers“ und „friends“?“ Zudem sollten sich die Berater fragen, ob sie und wie sie diese Mehrarbeit neben Ihrer Alltagsarbeit stemmen können. „Sonst werden Ihre Social Media-Aktivitäten schnell zu einer „Dauerbaustelle“, die Sie nur noch als Last empfinden.“ Die vollständigen Tipps finden Interessierte unter: http://www.die-profilberater.de/marketing-tipps/social-media-berater-marketing/ .

Veröffentlicht sind auf der Webseite der PRofilBerater viele weitere Marketing-Tipps – unter anderem zu den Themen Positionierung und Pressearbeit sowie Online-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung (SEO). Weitere Marketing-Tipps werden in den kommenden Monaten folgen. Alle Tipps sowie zahlreiche Artikel zum Thema Beratungsmarketing finden Interessierte auf der Webseite www.die-profilberater.de.
Bildquelle:kein externes Copyright

Die ProfilBerater GmbH, Darmstadt, ist ein Marketing- und PR-Büro, das sich auf die Zielgruppe „Anbieter immaterieller Dienstleistungen“ spezialisiert hat. Es unterstützt unter anderem Bildungs- und Beratungsunternehmen beim Entwickeln und Vermarkten ihrer „Produkte“, beim Konzipieren und Gestalten ihrer Marketing- und Vertriebsinstrumente und bei der Pressearbeit. Außerdem unterstützt es Bildungs- und Beratungsanbieter in SEO-Fragen, so dass ihre Unternehmen sowie deren Webseiten ein Google-Ranking erzielen und bei Suchabfragen im Netz schnell und häufig gefunden werden.

Der geschäftsführende Gesellschafter der 1994 gegründeten Spezial-Agentur Bernhard Kuntz ist Autor der beiden Beratungsmarketing-Fachbücher
– „Die Katze im Sack verkaufen – Bildung und Beratung mit System vermarkten“ (2005) und
– „Fette Beute für Trainer und Berater – Wie Sie (Noch-nicht-)Kunden Ihre Leistungen schmackhaft machen“ (2006).

Außerdem schrieb er die beiden PR-Ratgeber
– „Warum kennt den jeder? – Wie Sie als Berater durch Pressearbeit Ihre Bekanntheit steigern und leichter lukrative Aufträge an Land ziehen“ (2008) und
– „Mit PR auf Kundenfang: Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe“ (2010).

Die PRofilberater GmbH
Bernhard Kuntz