So wird Müll zu Ertrag: Nahezu jeder Mittelständler kann aus seinem Abfall mehr Geld herausholen

Die Ertragssteigerer zeigen neue Wege bei der Müllentsorgung auf: Unternehmen sind sich oft nicht bewusst darüber, in welchen Bereichen sie noch Kosten sparen können.

In jedem mittelständischen Unternehmen fallen Abfälle an. Darüber hinaus sind die Unternehmen oftmals auch verpflichtet, für die Rücknahme der in Verkehr gebrachten Verpackungen sog. Lizenzgebühren zu erbringen.
Allerdings sind diese Themen in der Regeln mit 2 „Makeln“ belegt: Erstens, will sich keiner mit Dreck und Abfall beschäftigen, häufig gemäß dem Motto: „Solange sich keiner beschwert, besteht kein Handlungsbedarf“.
Wesentlicher ist zum Zweiten allerdings, dass die handelnden Personen in den Unternehmen schlichtweg kaum Zeit für die professionelle Auseinandersetzung mit diesen Themen haben.
Im konkreten Fall handelt es sich um ein stark expandierendes Handelsunternehmen. Der Bereich Abfall wird in kaufmännischen Belangen vom Einkauf betreut. Die operative Abwicklung der Standortentsorgung obliegt der Logistikleitung. Das Thema Lizenzgebühren wird ebenfalls vom Einkauf bearbeitet.
Vor dem Hintergrund, dass die Mitarbeiter des Unternehmens von der eigenen Priorität her wichtigere Dinge zu tun haben, wurden Die Ertragssteigerer mit der Bearbeitung der beiden Bereiche „Standortentsorgung“ und „Lizenzgebühren“ beauftragt.
Die professionelle Bearbeitung dieser beiden Bereiche ergab im Mittel ein Zusatz-Ertrags-Potenzial in Höhe von 45,1%, das u.a. durch die folgenden Maßnahmen erreicht wurde:
Richtige Klassifizierung der Abfälle, teilweise in Wertstoffe, da diese bislang als solche nicht erkannt wurden.

Optimale Gestaltung der Behälterlogistik mit teilweise dramatisch positiven Auswirkungen und

Äußerst selektive Angebotseinholung bei für die Kundenbedürfnisse optimal geeigneten Lieferanten.
Fazit: Jedes mittelständische Unternehmen kann aus seinem Abfall mehr Geld machen, wenn es sich professionell und mit genügend Zeit versehen um das Thema kümmert.

Die Ertragssteigerer haben sich auf die Realisierung von Zusatzerträgen oder verdeckten Einsparpotenzialen spezialisiert. Hierzu verwenden wir eine erprobte Systematik und greifen auf ein Netzwerk ausgewählter Spezialisten zurück, um auch komplexe Fälle optimal bearbeiten zu können. Der Kunde ist in jedem Fall der Gewinner, denn unsere Projekte garantieren für ihn einen Gewinn.

Achim Engels – Die ?rtragssteigerer –
Achim Engels