So sehen es die Broker: Dundee und RBC zu den Aussichten für Uran

Während sich die Aktienkurse von Uranproduzenten und Explorationsunternehmen in den vergangenen Monaten deutlich erholten, setzte sich der Abwärtstrend des Uranpreises ungehindert fort. Allein in der vergangenen Woche ging der Preis für U3O8 am Spot-Markt um 1,75 USD auf nun mehr noch 29 USD pro Pfund zurück und erreichte damit den niedrigsten Stand seit 9 Jahren. Konnten in den ersten 4 Monaten des vergangenen Jahres noch 15,3 Mio. Pfund Uran auf dem Spot-Markt gehandelt werden, ging das Handelsvolumen in diesem Jahr auf 12,4 Mio. Pfund zurück. Und auch auf dem Terminmarkt blieb es in den vergangenen Monaten relativ ruhig, nachdem sich u.a. verschiedene Investmentbanken wie Goldman Sachs oder die Deutsche Bank aus dem Handel zurückgezogen haben. Hier lag der Preis zuletzt unverändert bei 45 USD / Pfund.

Einen der Hauptgründe für die anhaltend negative Preisentwicklung bei Uran sehen die Analysten des kanadischen Brokerhauses Dundee Capital Markets in den Verzögerungen bei der Reaktivierung der nach der Atomkatastrophe von Fukushima vorübergehend stillgelegten japanischen Kernkraftwerke. So soll die japanische Atomaufsichtsbehörde Medienberichten zur Folge Anfang Mai die neuen Sicherheitspläne für zwei Reaktoren, die im Schnellverfahren wieder ans Netz gebracht werden sollten, abgelehnt haben. Statt wie ursprünglich geplant im Frühsommer ist nun nicht vor August dieses Jahres mit einem erneuten Hochfahren der Reaktoren zu rechnen. Dies hat zwar keine direkten Auswirkungen auf die kurzfristige Uran-Nachfrage, da Japans AKW-Betreiber ohnehin noch über Vorräte für mindestens 4-5 Jahre verfügen, gilt aber als wichtiges psychologisches Signal für den Gesamtmarkt. Die Dundee-Experten rechnen daher kurzfristig auch weiterhin mit niedrigeren Uranpreisen und raten Investoren, auf neue deutliche Signale aus Japan zu warten, die dann jedoch eine Preiserholung versprechen.

Insgesamt halten sie das langfristige Potential für größer als kurzfristige Abwärtsrisiken, haben aber dennoch ihre Uranpreis-Prognose für das laufende Jahr von 42 USD / lb auf 32,50 USD / lb und für 2015 von 52 USD / lb auf 45 USD / lb gesenkt.

Damit zeigen sie sich sogar deutlich pessimistischer als ihre Kollegen von RBC Capital Markets, wo man für dieses Jahr vorerst weiterhin mit einem Uran-Spotpreis von 45 USD / lb rechnet und für das kommende Jahr noch immer einen Anstieg auf 60,- USD / lb erwartet.

Vor dem Hintergrund der niedrigeren Uranpreis-Schätzung reduzierten die Dundee-Analysten auch ihre Kursziele für verschiedene Uranproduzenten. Die meisten Explorer und Projektentwickler wie Fission Uranium (FCU, http://bit.ly/1fV7Xi8) oder Denison Mines (DML) waren hiervon jedoch nicht betroffen.

Langfristig – und da sind sich die Experten von Dundee und RBC einig – sprechen jedoch die zahlreichen neuen Reaktorprojekte (z.Z. sind weltweit 72 im Bau, davon 40 % in China) und ein daher zu erwartender jährlicher Anstieg der Urannachfrage von 2,5 – 3,8 % für eine deutliche Preiserholung bei Uran. Beide Investmenthäuser gehen somit auf lange Sicht von einem Uran-Spotpreis von 65,- USD / lb aus. Bildquelle:kein externes Copyright

WIR GEHEN NEUE WEGE IN DER KOMMUNIKATION UND FINANZIERUNG VON
ROHSTOFFUNTERNEHMEN!

TRANSPARENZ, QUALITÄT UND AUFKLÄRUNG SIND UNSERE ANTREIBER!

Wir verstehen uns als Dienstleister, der Sie mit aktuellen Informationen
rund um den Edelmetall- und Rohstoffsektor sowie zu den jeweiligen
Minengesellschaften in verständlicher Sprache versorgt. Durch die Nutzung
neuer multimedialer Kanäle wie dem exklusiv entwickelten Rohstoff-TV &
Commodity-TV haben Sie jederzeit und weltweit Zugriff auf umfassende
Informationsdatenbanken. Darüber hinaus steht Ihnen unser detaillierter
Researchbereich kostenlos zur Verfügung.

Wir bieten Interessenten und Anlegern in verschiedenen Ländern über
exklusive Veranstaltungen oder Einzelgespräche die Möglichkeit, sich direkt
mit dem Management ausgewählter Gesellschaften zu treffen und aktiv Fragen
zu stellen. So wird sichergestellt, dass Sie über alle notwendigen
Informationen verfügen und damit wissen, was wir wissen.

Als Partner der Bergbauindustrie verfügt die Swiss Resource Capital AG über
ein weltweit aktives Expertennetzwerk und einzigartigen Zugang zu
Finanzierungen, die eine direkte Unternehmensbeteiligung in der Frühphase
erlauben. Ständiger Kontakt zum Management der Firmen und die Besichtigung