SKVTechnik berichtet heute über Lüfter

(NL/1689702823) Kunden wollen Klarheit. SKVTechnik berichtet über die Eigenschaften und Bauarten von Lüftern.

Zunächst muss Kunde die Leistungsdaten der Lüfter einordnen können.

Lüfterleistungsdaten:
Lüfter werden im Allgemeinen in jene Bereich der Druckerhöhung von delta P => 1000 kp/m² eingeordnet. Es herrschen in diesem Druckbereich folgende Arten vor:
Kreisellüfter in den Bauarten
radial,
diagonal,
axial.

Die Einsatzmöglichkeiten für diese drei Bauarten der Kreisellüfter werden durch Anforderungen an Förderströme, Druckverhältnisse, Drehzahlen und Hauptabmessungen bestimmt. Wenn diese Anforderungen keinen Beschränkungen unterliegen kann man prinzipiell alle drei Bauarten in allen Einsatzmöglichkeiten anwenden.

Auswahl von Lüftern:
In den meisten Fällen werden die Drehzahlen sowie die Hauptabmessungen aus bautechnischen Erwägungen heraus bei der Projektierung von Lüftern angegeben. Außerdem sind Angaben zur Gesamtdruckerhöhung (in kp/m²) und Volumen von entscheidenden Einfluss. Der eingesetzte Lüfter sollte also im optimalen Wirkungsgradbereich laufen.
Unabhängig von dem Bereich des optimalen Wirkungsgrades können aber durchaus auch andere Lüftertypen zum Einsatz kommen, wenn aus betrieblichen Besonderheiten heraus dem Wirkungsgrad nur sekundäre Bedeutung zugemessen wird. Wenn beispielsweise der Verschleiß des Lüfters auf ein Minimum beschränkt werden soll, dann kann bei der Föderung stark schleißender oder sehr staubhaltiger Gase ein besonderer Wert auf eine extrem hohe Drehzahl gelegt werden. Außerdem kann die Nähe von Arbeitskräften oder Arbeitsplätzen zum Lüfter den Parameter der Geräuschfrage höher in den Fokus rücken, und den Kunden dazu zwingen, leise Lüfter zu Lasten des Wirkungsgrades des Lüfters anzuschaffen.

Bedarfsfälle:
Der Kennlinienverlauf des Lüfters muss ebenfalls bei der Auswahl für einen bestimmten Bedarfsfall berücksichtigt werden. Beispielsweise wird für einen breiten Förderstrombereich bei relativ konstanten Druck neben guten Teillastwirkungsgraden ein flacher Kennlinienverlauf sowie kleinster Kraftbedarf bei Nullförderung und größter bei Normalförderung verlangt.

Den Artikel können Kunden auch auf dem Onlineshop SKVTechnik unter:
nachlesen.