Silber jetzt sehr günstig nach Abverkauf

(Bildquelle: Fotolia, Urheber: Victoria Andreas, ID: #198482982)

Edelmetalle wie Gold und Silber wurden in der letzten Zeit stark abverkauft. Die Preise sind also für Investoren äußerst günstig. Langfristige Investoren sollten sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen und insbesondere Silber als eine der aktuell besten Anlagemöglichkeiten erwerben. Neben Silber befindet sich auch Gold an der Spitze der Empfehlungsliste. Beide Metalle können für längerfristig orientierte Investoren sehr gute Chancen mit sich bringen.

Das aktuelle Preisniveau (14,50 USD/Unze, 02.10.2018) und der gute fundamentale Hintergrund sprechen eindeutig für Silber. Bei einem Unzen-Preis von 13 bis 14 US-Dollar kann ein längerfristig orientierter Anleger nichts falsch machen. Die momentane US-Dollar-Rally, die sich auf alle in Dollar gehandelten Rohstoffe (also auch auf Gold und Silber) niederschlägt, wird mittelfristig enden. Vermutlich wird sie bis Jahresende abflauen und dann den Rohstoffen Auftrieb geben.

Rohstoffpreise bewegen sich entgegen dem US-Dollar, da die überwiegende Mehrheit der Rohstoffe weltweit in US-Dollar gehandelt werden. Ein steigender US-Dollar verteuert Rohstoffeinkäufe deutlich und drückt so die Nachfrage, jedoch nicht den Bedarf. Dieser wird dann oft aus bestehenden Lagerbeständen befriedigt. Gibt der Dollar nach, müssen unabhängig vom Industriebedarf auch die verbrauchten Lagerbestände wieder aufgefüllt werden, was die Nachfrage entsprechend erhöht.

Silber ist auch eine Währung

Silber gilt aber wie Gold auch als Währung. In der Geschichte wurde neben Gold schon immer auch mit Münzen aus Silber und Kupfer bezahlt. Auch heute werden Münzen aus Silber geprägt, die monetäre Funktionen besitzen. Als Investment zählt Silber genau wie Gold zu den Krisenwährungen. Da Silber eine erheblich geringere Wertdichte als Gold hat, ist es von den Schwankungen des US-Dollar, in dem Silber gehandelt wird, nicht so stark betroffen wie Gold. Silber weist wie Gold auch nur geringe Korrelationen zum Aktienmarkt auf. Es ist somit sehr gut zur Risikostreuung für ein Aktienportfolio geeignet.

Schon seit mehr als einem Jahr entwickelt sich der Silberpreis seitwärts. Es scheint eine imaginäre Höchstgrenze mit den Preisen aus 2017 bei über 18 Dollar zu geben, die Silber nicht halten konnte. Derzeit bewegt sich das Metall, wie bereits erwähnt bei 14,50 Dollar/Unze. Diese Preisentwicklung ist nur durch Manipulation über Zertifikate im Futures-Handel nachvollziehbar. Genau wie bei Gold ist der Preis vom massiven Handel mit Papierwetten abhängig. Dieser Handel verzerrt das Bild physischen Silbers, welches immer rarer wird und wirtschaftlich enorm an Bedeutung zunimmt. Früher oder später wird der Markt das regulieren und Silber wird durch die Decke schießen.

Als Krisenschutz ist die Kombination von Gold und Silber quasi Gold wert. Aufgrund seiner im Vergleich zu Gold viel kleineren Wertdichte eignet sich Silber quasi als „Kleingeld“, während Gold die stärkere Währung innehat. Beim Erwerb von Gold und Silber sind verschiedene Einkaufsstrategien sinnvoll. Während Gold als Währung grundsätzlich ohne Mehrwertsteuer gehandelt werden kann, fällt auf Silber die Mehrwertsteuer an. Jedoch kann man Steuer sparen, wenn Silber als Münzen oder Münzbarren gekauft wird.

Die PIM Gold und Scheideanstalt GmbH mit Geschäftsführer Mesut Pazarci, aus Heusenstamm bietet den Kauf der physischer Edelmetalle Gold, Silber, Platin und Palladium an. Damit können die Chancen verschiedener Edelmetalle miteinander vereint werden. Die kostengünstige Lagerung im Zollfreilager ermöglicht es den Kunden der PIM, jederzeit ihre Edelmetalle in physischer Form abzuholen und mit nach Hause zu nehmen. Mehr Sicherheit ist nicht möglich.

Bildquelle: Fotolia, Urheber: Victoria Andreas, ID: #198482982

Die PIM GOLD und Scheideanstalt GmbH ist einer der führenden Edelmetalllieferanten in Deutschland und auch in Europa. Der Markt der Edelmetallraffinerien und -großhändler ist überschaubar. PIM GOLD zeichnet sich im Wettbewerb durch seine Flexibilität, seine Vielfalt und vor allem durch seine guten Preise aus.

Seit der Gründung im Jahr 2008 hat sich innerhalb der jungen Firmenhistorie vieles verändert. Schritt für Schritt und Jahr für Jahr entwickelt sich das Wachstum unseres Unternehmens immer weiter und das mit großem Erfolg.

PIM Gold und Scheideanstalt GmbH
Mesut Pazarci