Sicherheit bietet die Hundehaftpflichtversicherung bei kleinen und großen Schäden

Ein Biss und schon ist der Schaden eingetreten: Jetzt muss Herrchen haften. Gut, wenn eine Hundehaftpflichtversicherung besteht.

So hat sich Familie Stassen den Besuch bei ihren Freunden, der Familie Dennissen, nicht vorgestellt. Am Ende des Tages war ein Schaden von rund 100 Euro zu verbuchen. Beide Familien haben sich zu einem Plausch getroffen, von der Familie Stassen war auch die Hündin Leika dabei. Diese hat unbemerkt von allen im Kinderzimmer den Play-Station-Controller angeknabbert, sodass dieser nicht mehr zu gebrauchen ist. Ein klassischer Schaden für die Hundehaftpflichtversicherung.

Informationen zur Hundehaftpflichtversicherung erhalten Sie auf dem Vergleichsportal von vergleichen-und-sparen.de: http://www.vergleichen-und-sparen.de/hundehaftpflichtversicherung.html

Wenn durch den Vierbeiner ein Schaden verursacht wird, haftet grundsätzlich der Hundehalter. Dabei spielt es keine Rolle, ob er am Schadensereignis beteiligt war oder versucht hat, dieses abzuwenden, durch die Gefährdungshaftung ist der Hundehalter generell in der Pflicht zur Wiedergutmachung. Grundsätzlich kann ein Schadensereignis auch strittig sein, etwa wenn zwei Hunde beteiligt sind. Dann prüft die Hundehaftpflichtversicherung den Schadensanspruch und wehrt diesen, sofern unberechtigt, auch notfalls gerichtlich ab.

In vielen Bundesländern ist die Hundehaftpflichtversicherung mittlerweile in den dortigen Hundegesetzen zur Pflichtversicherung geworden, die Länder reagieren auf die Forderung nach mehr Opferschutz und bessere Haltung der Hunde. So wird u. a. auch ein sogenannter Hundeführerschein verlangt, der Aufschluss über die Fähigkeit zur Hundehaltung gibt. Natürlich sind es nicht immer die Beißattacken, die für viel Aufregung sorgen. Die kleinen Schäden sind genauso ein Ärgernis für den Betroffenen, die Hundehaftpflichtversicherung soll gewährleisten, dass ein Geschädigter auch zu seinem Schadensersatz kommt.

Nicht selten fallen Hunden Dinge in die Zähne, die recht teuer sind. Neben Handys oder auch mal einem Laptop sind Brillen ziemlich hoch in der Schadensskala gelistet. Eine aktuelle Schadensmeldung spricht dafür: Der Hund von Arne Klausen hat bei einem Cafébesuch die Brille des Bekannten vom Tisch heruntergezogen. Das geschah so schnell, dass beide Männer nicht mehr reagieren konnten. Ehe sie sich versahen, hat sich der Hund mit der Sonnenbrille es unter dem Tisch gemütlich gemacht und die Sonnenbrille geknackt. Der Schaden lag bei rund 150 Euro, dank Hundehaftpflichtversicherung war der Schaden auch kein Streitthema zwischen den beiden Freunden.

Wer eine günstige Hundehaftpflichtversicherung sucht, ist beim Vergleichsportal vergleichen-und-sparen.de genau richtig: Seit nunmehr 27 Jahren beschäftigt sich vergleichen-und-sapren.de mit dem Thema Hundehaftpflichtversicherung. Ergebnis dieser jahrelangen Erfahrung auch mit den Versicherern ist eine umfangreiche Anzahl von Tarifen, die sicherlich zu den günstigsten in Deutschland gehören. Hier ist die Hundehaftpflichtversicherung bereits ab 30,50 Euro Jahresbeitrag online abschließbar.

Bildquelle: Beatrice Göring, www.pixelio.de
vergleichen-und-sparen.de

ein Service der iak! GmbH

46207 Bottrop

Tel. (02041) 77 44 7 – 0
Fax (02041) 77 44 7 – 79
Email: service@vergleichen-und-sparen.de
Web: www.vergleichen-und-sparen.de

Gesellschafter: Ralf Becker zu 100 %
Geschäftsführer: Ralf Becker

Eingetragen im Handelsregister:
Amtsgericht Gelsenkirchen HRB 4957

Wir sind ein unabhängiger Versicherungsmakler und bereits seit 1984 für unsere Kunden aktiv. Dabei stehen Sie als Kunde bei uns im Vordergrund – frei von Provisions- oder Gesellschafts-Interessen. Wir sind eben unabhängig und arbeiten mit über 360 Gesellschaften zusammen.

iak! GmbH
Manfred Weiblen