Sicheres Arbeiten an Einlegestationen mit Lichtschranken

Lichtschranken PSENopt und das konfigurierbare Steuerungssystem PNOZmulti sorgen für hohe Produktivität bei freiem Zugang zum Prozess.

Sicheres Arbeiten an Einlegestationen mit Lichtschranken

Lichtschranke PSENopt und Steuerungssystem PNOZmulti von Pilz

Trotz hohem Automatisierungsgrad sind häufig manuelle Eingriffe an Einlegestationen notwendig, wie z.B. beim Bestücken oder Rüsten der Maschine oder im Störfall. Die Herausforderung bei der Sicherung solcher Prozesse besteht darin, bei höchstmöglicher Sicherheit für den Bediener die Produktion nicht unnötig zu behindern. Berührungslos wirkende Schutzeinrichtungen wie Lichtschranken PSENopt von Pilz ermöglichen durch ein barrierefreies Konzept höhere Produktivität bei einem gleichzeitig gesicherten Zugang zum Arbeitsprozess.

Mit den Lichtschranken von Pilz schützen Sie Ihre Mitarbeiter und Ihr Produktionsgut – sicher, effizient und wirtschaftlich. Ein unsichtbares Schutzfeld aus Infrarotstrahlen schützt die gefährlichen Bereiche. Wird ein Lichtstrahl unterbrochen, löst das sofort einen sicheren Abschaltbefehl aus. Die verschiedenen Ausführungen der Lichtschranken PSENopt bieten daher die ideale Absicherung, wenn aktiv in den Produktionsprozess der zu sichernden Anlage eingegriffen werden muss.

Sichere Komplettlösung: Sensorik und Steuerung

Als Komplettlösung werden Lichtschranken PSENopt vom konfigurierbaren Steuerungssystem PNOZmulti sicher überwacht. PNOZmulti passt sich durch seinen modularen Aufbau, die einfache Konfigurierung und seine Offenheit jedem Anlagenkonzept optimal an. Das integrierte Pilz-Diagnose- und Sicherheitskonzept gewährleistet dabei ein Höchstmaß an Sicherheit, garantiert bediener- und diagnosefreundliche Lösungen sowie größtmögliche Zuverlässigkeit und Flexibilität.

Weitere Informationen:

Lichtschranken PSEN

Konfigurierbares Steuerungssystem PNOZmulti

Das Unternehmen Pilz ist heute mit weltweit über 1.700 Mitarbeitern international agierender Technologieführer in der sicheren Automatisierungstechnik.

Kontakt:
Pilz GmbH & Co. KG