Sicher durch das Lohnsteuerjahr 2013!

Ob Informationen zur aktuellen Rechtsprechung, zu Gesetzesänderungen, den Sachbezugswerten 2013, den Auslandsreisekostensätzen 2013 oder zu den aktuellen Bestimmungen der Beitragsgruppen – mit den neuen Stollfuß-Ratgebern 2013 bleiben keine Fragen aus dem Personalwesen offen.

ABC des Lohnbüros 2013, Ratgeber inklusive Zugang zur Online-Datenbank, kartoniert,
872 Seiten, ISBN 978-3-08-317813-2, Preis EUR 69,80,-

Der Ratgeber ABC des Lohnbüros 2013 gibt zu allen wesentlichen Fragen rund um die Lohn- und Gehaltsabrechnung die richtigen Antworten.

– ABC-Form mit über 1.000 Stichworten zur schnellen Recherche

– Zahlreiche Schaubilder und praxisbezogene Beispiele

– Kostenloser Aktualisierungsdienst und Newsletter-Benachrichtigung zu
Änderungen nach Erscheinen des Werks

– Kennzeichnung der verschiedenen Sachverhalte hinsichtlich Lohnsteuer-
und Sozialversicherungspflicht

Autoren
Dipl.-Finw. Klaus Mader (Regierungsoberamtsrat a.D.), Detlef Perach (Nds. FinMin), Verw.Dir. Werner Greilich und Rainer Voss (beide AOK Rhld./Hamburg) sowie Dietmar Besgen (Richter a.D. am Arbeitsgericht)

————-

Mini-Jobs, Aushilfen, Teilzeit 2013, Ratgeber inklusive Zugang zur Online-Datenbank, 34. Auflage 2013, 384 Seiten, kartoniert, ISBN 978-3-08-314113-6, Preis EUR 42,80,-

Finden Sie das für Ihre Belange passende Beschäftigungsverhältnis aus steuerlicher, sozialversicherungs- und arbeitsrechtlicher Sicht. Neben der Darstellung der relevanten Beschäftigungsverhältnisse (u.a. Haushaltshilfen, Rentner, Schüler und Studenten) klärt ein umfassendes Lexikon auch Einzelfragen.

– Lohn- und Kirchensteuer, Vermögensbildung, Sozialversicherung
und Arbeitsrecht

– Beschäftigungsalternativen und Gestaltungsmodelle

– Leistungsfähiges Lohn- und Gehaltsberechnungsprogramm
Stotax-Lohn 2013

Autoren
Andreas Abels, AOK Rheinland; Dietmar Besgen, Richter am Arbeitsgericht a.D.; Wolfgang Deck, Oberamtsrat; Rainer Rausch, Oberkirchenrat

————-

Schnellübersicht Sozialversicherung 2013 (Melderecht), Ratgeber inklusive Zugang zur Online-Datenbank, 57. Auflage 2013, 248 Seiten, kartoniert, ISBN 978-3-08-314113-6, Preis EUR 42,80,-

Kernstück des Ratgebers ist eine Übersicht zur Beurteilung der wesentlichen Personenkreise in allen Beschäftigungsvarianten hinsichtlich der sozialversicherungsrechtlichen Fragen einer Versicherungspflicht bzw. Versicherungsfreiheit.

– Übersichtliche Darstellung zu den Personenkreisen
in tabellarischer Form

– Hinweise und Querverweise zu den einzelnen
Sozialversicherungszweigen

– Informationen zum Meldeverfahren

Autoren
Manfred Geiken, Oberverwaltungsrat, und Werner Greilich, leitender Verwaltungsdirektor, beide AOK Rheinland/Hamburg, Düsseldorf

————-

Schnellübersicht Sozialversicherung 2013 (Beitragsrecht), Ratgeber inklusive Zugang zur Online-Datenbank, 2. Auflage 2013, ca. 248 Seiten, kartoniert, ISBN 978-3-08-314501-1, Preis EUR 42,80,-

Der Ratgeber informiert umfassend über die beitragsrelevanten Aspekte. Neben den Grundlagen der Beitragsberechnung aus laufendem Arbeitsentgelt werden auch Sonderfälle (z.B. Einmalzahlungen, Altersteilzeit) sowie beitragsrechtliche Besonderheiten einzelner Beschäftigungsverhältnisse (z.B. Studenten, Mehrfachbeschäftigungen) dargestellt.

– Beitragsberechnung aus dem relevanten Arbeitsentgelt

– Beitragsgruppen

– Beitragsabrechnung gegenüber Sozialversicherungsträger

– Darstellung von Sonderregelungen (z.B. bei Auszubildenden, Geringfügig
Beschäftigten)

————–

Reisekosten 2013, Ratgeber inklusive Zugang zur Online-Datenbank, 60. Auflage 2013, 208 Seiten, kartoniert, ISBN 978-3-08-311013-2, Preis EUR 44,80,-

Dieser umfassende Ratgeber erleichtert Ihnen die Reisekostenabrechnung sowie Vorsteuerberechnung und informiert Sie über die lohn-/einkommensteuerliche sowie umsatzsteuerliche Behandlung von Reisekosten, Bewirtungskosten und Dienstwagengestellung.

– Reisekostenabrechnung und Vorsteuerberechnung

– Zahlreiche Beispiele und Übersichten zu Inlands- und Auslandsreisen

– Tabellen zu den Reisekostensätzen und Entfernungskilometern

– Erläuterungen zu den formalen Anforderungen an Aufzeichnungen

Autor: Praxisgerecht bearbeitet von Wolfgang Deck, Oberamtsrat im Bundesministerium der Finanzen

Stollfuß Medien mit Sitz in Bonn wurde 1913 als Fachverlag gegründet und zählt heute zu einem der bundesweit führenden Medien- und Softwarehäusern mit Kernkompetenz in den Bereichen Steuern, Wirtschaft und Recht. Stollfuß Medien bietet eine breite Palette an Fachliteratur an. Eine Fülle von Online-Fachdatenbanken für die mobile Recherche und effiziente Software-Komplettlösungen für Steuerberater, Wirtschaftsbüros, die gewerbliche Wirtschaft und Unternehmenssteuerabteilungen runden das breite Leistungsspektrum ab.

Stollfuß Medien GmbH & Co.KG
Carsten Priesel (verantwortlich i.S.d.RStV)
Dechenstr. 7
0228/724-0