SHS VIVEON erschließt für HUK-COBURG neue Potenziale im Kampagnenmanagement

München, 15. Juni 2011 – SHS VIVEON, Lösungsanbieter für ganzheitliches Customer Management, unterstützt die HUK-COBURG Versicherungsgruppe bei der Optimierung ihrer Kampagnenmanagementprozesse. Im Mittelpunkt steht dabei die Weiterentwicklung der bestehenden Kundenanalytik, um Kampagnen zielgenauer steuern zu können und insgesamt die Kampagneneffizienz zu erhöhen. HUK-COBURG-Kunden profitieren so von noch kundenorientierteren Leistungsangeboten.
Die HUK-COBURG Versicherungsgruppe ist mit über acht Millionen Bestandskunden einer der größten deutschen Versicherer mit einem umfassenden Versicherungsangebot für Privathaushalte. HUK-COBURG hat sich das Ziel gesetzt, ihr Bestandsmarketing durch ein optimiertes Kampagnenmanagement noch zielgenauer und effizienter auszurichten. Das Business- und IT-Beratungshaus SHS VIVEON hat hierfür in einer Vorstudie die Optimierungspotenziale im Kampagnenmanagement des Versicherers untersucht und anschließend konkrete fachliche und technische Umsetzungsmaßnahmen unter besonderer Berücksichtigung von Affinitätsmodellen ausgearbeitet.

HUK-COBURG hat sich in der Realisation für den Aufbau eines Marketing Data Marts zusammen mit einem entsprechenden Kampagnenmanagement-Tool entschieden. Kampagnen können damit noch treffsicherer gestaltet, Budgets optimiert eingesetzt und Erfolgskontrollen schneller ausgewertet werden. Der Marketing Data Mart bietet zudem in Kombination mit einem ebenfalls neuen Kampagnenmanagement-Tool die optimale Basis für erfolgreiche Multi-Channel-Aktionen. Den kompletten Umsetzungsprozess vom Fach- über IT-Konzept bis hin zum Aufbau des Data Marts hat die HUK-COBURG erneut dem Business- und IT-Beratungshaus SHS VIVEON anvertraut.

„Das Kampagnenmanagement ist für uns ein entscheidender Wertschöpfungsfaktor in der Kundenansprache. Es liefert uns alle wichtigen Grundlagen, unsere Kunden über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg individuell zu betreuen, bedürfnisorientiert zu beraten und langfristig zu binden. Der Aufbau eines eigenen Marketing Data Marts erhöht unsere Flexibilität und die Geschwindigkeit in der Kampagnenentwicklung und -gestaltung sowie die Transparenz im Controlling deutlich. So können wir unser Budget gezielter nutzen und den viel bemühten ROI signifikant steigern“, sagt Jörg Quehl, Leiter Marketing der HUK-COBURG. „Mit SHS VIVEON haben wir einen Partner gefunden, der uns mit seiner hohen Kompetenz sowohl auf der technischen als auch auf der Kundenmanagement-Seite einschließlich der Kundenanalytik die notwendige Basis für die Optimierung unserer kundenbezogenen Bestandsaktivitäten geschaffen hat. Mit der Unterstützung von SHS VIVEON können wir zukünftig unser Kampagnenmanagement noch flexibler und effizienter steuern und damit unsere Kunden noch individueller zum richtigen Zeitpunkt mit dem passenden Angebot über den präferierten Kommunikationskanal gezielt und erfolgreich ansprechen. Sowohl in der Projektarbeit als auch in der Umsetzung im Tagesgeschäft bietet uns SHS VIVEON mit seiner Erfahrung und seinem Know-how die Unterstützung und Beratung, die wir für die Optimierung und Weiterentwicklung unseres Kundenmanagements und der dahinter liegenden Marketingprozesse benötigen.“

„Bei der Marktdurchdringung eines Unternehmens spielt immer häufiger gezieltes und flexibles Customer Management eine entscheidende Rolle. Hierüber können sich Unternehmen nach wie vor deutlich vom Wettbewerb abgrenzen“, sagt Thomas Intveen, Senior Manager Customer Advisory Services bei der SHS VIVEON AG. „Versicherungen können bei optimaler Aufstellung des Kampagnenmanagements eine Vielzahl von wertschöpfenden Effekten erreichen. So werden beispielsweise Angebote aufgrund der besseren Anpassung auf den Bedarf und die aktuelle Lebenslage der Kunden erfolgreicher platziert. Gleichzeitig ermöglicht die bedarfsorientierte Kampagnensteuerung Einsparungen von bis zu 20 Prozent. Jedoch bedarf es auch eines erfahrenen Beratungs- und Umsetzungspartners, um ambitionierte Ziele wie diese zu erreichen und komplexe Projekte zum Erfolg zu führen. SHS VIVEON weist hier die erforderliche Expertise auf.“

Die SHS VIVEON AG ist ein europaweit agierendes Business- und IT-Beratungsunternehmen für Customer Management Lösungen. Das Unternehmen bietet marktführende Expertise im Customer Value und Customer Risk Management. Weitere Kernkompetenzen umfassen: Customer Analytics, Corporate Performance Management sowie Business Intelligence und Data Warehouse.
Die SHS VIVEON AG, mit Sitz in München, ist am M:access der Börse München notiert und mit zwei Tochtergesellschaften an acht Standorten in drei europäischen Ländern präsent: GUARDEAN GmbH (D) und SHS VIVEON Schweiz AG (CH). Mit circa 200 Mitarbeitern und mehr als 200 Kunden in 15 Ländern gehört SHS VIVEON zu Europas führenden Anbietern im Customer Management. SHS VIVEON zählt namhafte Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Industrie, Handel und Telekommunikation zu ihren Kunden, darunter BayWa, BMW Financial Services, BP, Credit Suisse, Deutsche Telekom, Ingram Micro, RaabKarcher, o2 Deutschland, Orange, SüdLeasing und Vodafone. Weitere Informationen zum Unternehmen: www.The-Customer-Management-Company.com

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