SGBDD als bester Arbeitgeber im Großhandel ausgezeichnet

Dieter Babiel, Geschäftsführer Personal bei der SGBDD nimmt die Auszeichnung entgegen.

Riesenüberraschung zu Beginn des Jahres. Die Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH (SGBDD) wird als bester Arbeitgeber in der Kategorie Großhandel, und somit weit über die Grenzen des Baufachhandels hinaus, mit Platz 1 ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr hat die SGBDD noch den stolzen 15. Platz in der Kategorie Handel und unter allen Arbeitgebern in Deutschland Platz 177 im branchenunabhängigen Ranking belegt. Im aktuellen Vergleich schafft es der Baustoffhändler auf sage und schreibe Position 106.

Das Nachrichtenmagazin Focus ermittelt jährlich in Zusammenarbeit mit Xing und Kununu auf Basis von Social-Media-Auswertungen sowie ca. 20.000 anonymen Befragungen die Besten unter den Besten. Was hat die SGBDD im Großhandel auf Platz 1 gebracht? Vor allem die durchweg positive Beantwortung der Frage „Würden Sie Ihren Arbeitgeber Ihrem besten Freund/Ihrer besten Freundin empfehlen?“ zeigt die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Aber auch ein Hilfsfonds, der Mitarbeitern in schwierigen Notlagen finanziell hilft, oder die Unfallversicherung für alle Mitarbeiter sowie regelmäßige Mitarbeiter-Befragungen, Gesundheits- und Familienförderungsprogramme, flexible Arbeitszeitmodelle oder auch das Aktienprogramm der Gruppe Saint-Gobain haben ihren Anteil an dem guten Ergebnis.

„Für SGBDD zeichnet sich Marktführerschaft nicht allein durch Größe aus, sondern durch Qualität und Attraktivität. Damit wollen wir uns deutlich im Markt behaupten“, sagt Dieter Babiel, Geschäftsführer Personal bei SGBDD, zum Erfolg des Unternehmens. Ein klares Signal für die heutigen Mitarbeiter, aber auch für zukünftige Bewerber, für Kunden und Lieferanten. Ganz besonders stolz ist die Geschäftsführung auf ihre Mitarbeiter, die letztlich dieses tolle Ergebnis ermöglicht haben.

Diese Auszeichnung bestätigt die gute Personalpolitik: „Im diesjährigen Ranking können wir uns mit so erfolgreichen Firmen wie Adidas, Bayer, SAP, Audi, VW und Airbus messen, die in ihren Branchen ebenfalls ganz oben stehen“, ist Udo Brandt, Vorsitzender der Geschäftsführung, stolz. Lobende Worte gab es auch aus der Saint-Gobain-Zentrale in Paris: „Ein Unternehmen ist immer nur so gut wie seine Mitarbeiter“, weiß man dort die hohe Auszeichnung zu schätzen.

Über SGBDD
Die Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH ist ein Unternehmen der Saint-Gobain S.A., Paris. Mit einem Umsatz von rund 43 Milliarden Euro (2012) und fast 193.000 Mitarbeitern in 64 Ländern gehört die Saint-Gobain Gruppe zu den größten Industrieunternehmen der Welt. Als führender Baufachhändler in Deutschland erwirtschaftete die Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH (SGBDD), Frankfurt am Main, 2012 mit rund 5.500 Mitarbeitern an bundesweit 250 Niederlassungen einen Umsatz von rund 2 Milliarden Euro. Der Baufachhändler bietet in den Bereichen Bauen und Modernisieren innovative Produkte, Systeme und Dienstleistungen. Die Angebotspalette reicht vom Keller bis zum Dach und umfasst auch den Tief- sowie Garten- und Landschaftsbau. Das Fundament des Unternehmens bilden 16 Marken aus den Geschäftsfeldern Dach, Fliesen/Sanitär, Hochbau (kurz HBM, Heavy Building Material), Holz, Photovoltaik und Tiefbau, die SGBDD unter einem Dach vereinigt.

Zur Unternehmensgruppe der Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH gehören folgende eigenständige Marken:

Gallhöfer Dach GmbH
Balzer Gruppe