Servicing Advisors und immofori: Repräsentanz in London

London bei Nacht. Quelle: jovannig / fotolia.com

Die Servicing Advisors Deutschland GmbH und die immofori AG haben eine Repräsentanz in London eröffnet. Die Unternehmen gehören beide zur Immofori Gruppe. In Deutschland sind sie seit 2005 als Spezialdienstleister für die Bearbeitung und den Verkauf leistungsgestörter Immobilienkredite (NPL) am Markt etabliert. Die Repräsentanz in Großbritannien ist ein weiterer Schritt zur Internationalisierung der Aktivitäten. Erst im Dezember hatten die Schwesterunternehmen ein Büro in Spanien eröffnet.

Der Standort in London soll den Unternehmen einen besseren Kontakt zu den dort ansässigen Distressed-Loan- und Real-Eastate-Investoren ermöglichen. Denn diese zeigen aktuell starkes Interesse am Kauf von deutschen und spanischen NPL-Portfolios: Bereits in den vergangenen Monaten hat die Immofori Gruppe Due Diligences im Gesamtvolumen von über 3 Mrd. Euro für Kunden in London durchgeführt – allein sieben im Jahr 2014. Die zu prüfenden Portfolios bestanden in diesem Jahr zu über 70 Prozent aus Krediten für gewerbliche Immobilien – seit 2012 insgesamt zu 82 Prozent. Insofern unterstützt die Eröffnung des neuen Büros auch die verstärkte Ausrichtung der Gruppe auf Commercial-Real-Estate-Dienstleistungen. „Deutsche und spanische NPL-Portfolios sind bei internationalen Investoren heiß begehrt. Die Kreditinstitute verkaufen momentan in erster Linie gewerbliche Kredite. Zwischen diesen Marktteilnehmern stellen wir mit unserer Niederlassung in London die Verbindung her und können zu den Entscheidungsträgern eine intensivere Betreuung und damit verbesserte Servicequalität darstellen“, erklärt Eckhard Blauhut. Er leitet gemeinsam mit Kolwja A. Zimmer die Geschäfte der Servicing Advisors und der immofori AG.

In London ist Simon Wainwright Repräsentant der beiden Unternehmen. Er wird vor Ort die Kontakte zu den Investoren herstellen beziehungsweise festigen. Hierbei kommen ihm seine jahrzehntelange Marktkenntnis und seine gute Vernetzung in der Branche zugute.

Weitere Informationen unter www.servicingadvisors.de und unter www.immofori.de.

Bildrechte: jovannig / fotolia.com Bildquelle:jovannig / fotolia.com

2012 übernahm die Holding der immofori AG die Servicing Advisors Deutschland GmbH von den vorherigen Eigentümern Hypothekenbank Frankfurt AG und Citigroup. Gemeinsam bilden die immofori AG und Servicing Advisors unter dem Dach der Immofori Gruppe heute den größten unabhängigen Spezialdienstleister der Branche für ganzheitliche Dienstleistungen im Zusammenhang mit immobilienbesicherten Finanzprodukten. Beide Unternehmen sind seit 2005 am deutschen Markt etabliert. Sie verfügen über Niederlassungen in Frankfurt am Main, Hamburg und Köln. Die Gruppe beschäftigt 90 Mitarbeiter und bearbeitet aktuell ein Portfoliovolumen von 5 Milliarden Euro. Das erweiterte modulare Serviceangebot kann den Erfolg von Kreditinstituten, Versicherungen und sonstigen Finanzinvestoren an jeder Stelle der Wertschöpfungskette des Kreditgeschäftes steigern. Neugeschäftsvermittlung und Betreuung von Immobilienkredit-Portfolios gehören genauso zum Repertoire wie die Bearbeitung nicht-strategischer Kreditbestände, Verkauf von Kreditportfolios aller Art sowie umfassende Dienstleistungen in Zusammenhang mit der Abwicklung notleidender Kredite. Die Bewertung und Vermarktung wohnwirtschaftlicher und gewerblicher Immobilienportfolien und strukturierter Finanzprodukte wie CMBS runden die Produktpalette ab. Das Maritime Facility Advisors Hamburg GmbH (MFA) ist ebenfalls ein Unternehmen in der Immofori Gruppe. Sie hilft Banken, deren Bilanzen durch die Finanzierung von. Schiffen belastet werden.

Hauptgesellschafter der Immofori Gruppe sind IMAXX Holding GmbH, Bankhaus Ellwanger & Geiger KG und der wawakuk GmbH sowie das Management der Gesellschaft. Die Ratingagentur Standard & Poor´s hat die Arbeit der immofori AG mehrfach mit „above average“ bewertet.

Weitere Informationen unter www.servicingadvisors.de und unter www.immofori.de.

Immofori Gruppe: immofori AG und Servicing Advisors Deutschland GmbH
Christoph