Sensus stellt auf der WASSER Berlin mehr als nur einen herkömmlichen Wasserzähler vor

Der Messtechnikspezialist präsentiert mit iPERL™ und der bereits integrierten Datenkommunikation eine neue Dimension der Wassermessung.

Logo: Sensus GmbH

Ludwigshafen, 17. März 2015 – Auf der WASSER Berlin präsentiert Sensus vom 24. bis zum 27.03.2015 in Halle 3.2 an Stand 302 ein neues Leistungslevel bei der Erfassung des Wasserverbrauchs. iPERL, der Schlüssel zu einem intelligenten Wassernetz und zur Datenkommunikation für Walk-By-/ Drive-By-Auslesungen, eröffnet Wasserversorgungsunternehmen zukunftssichere Lösungen. Angefangen von einer außergewöhnlich hohen Messgenauigkeit über eine qualitativ hochwertige Funkkommunikation bis hin zu einer sicheren und verschlüsselten Datenkommunikation bietet Sensus Versorgern Optimierungspotenziale innerhalb jedes einzelnen Prozessschrittes.

Die berührungslose magnetisch-induktive Messung von iPERL eröffnet den Aufbau eines intelligenten Wassernetzes. Die Philosophie und das technische Konzept von iPERL ersetzen die konventionelle Wassermessung durch ein kommunikativ vernetztes System, welches in regelmäßigen Abständen Daten über Verbräuche und Betriebszustände ermittelt, weitergibt und so wertvolle Informationen bereitstellt.

Auch gegenüber Fremdkörpern wie Sand oder Kalkablagerungen ist die berührungslose Messung resistent. Ebenso haben Luft- oder Druckstöße keinen Einfluss auf das Messergebnis. Erste Rückmeldungen aus der Praxis bestätigen die wirtschaftlichen und technischen Vorteile des modernen Messgerätes. Die Stadtwerke im hessischen Bad König konnten bereits nach wenigen Wochen die signifikanten Vorteile eines intelligenten Wassernetzes feststellen. „Bisher hatten wir durch Druckschläge eine Ausfallquote von bis zu 30 Zählern pro Jahr“, berichtet der technische Betriebsleiter der Stadtwerke Bad König, Markus Kunkelmann. „Mit iPERL ist diese Problematik nun Geschichte.“

Ein weiterer Vorteil von iPERL und der modernen Datenkommunikation ist die zuverlässige Funktechnik, deren hohe Effizienz hinsichtlich der Auslesung der Daten sichtbar wurde: „Bei einem Drive-by-Testversuch konnten wir in nur zehn Minuten 80 Messstellen auslesen. Bisher haben wir für dieselbe Anzahl bis zu drei Stunden benötigt.“ Darüber hinaus haben diese technischen Vorteile auch einen positiven Einfluss auf den gesamten Betrieb. „Die Optimierung unserer operativen Kosten, insbesondere in Sachen Man-Power, ist ein Zusatznutzen des iPERL und der gesamten modernen Kommunikationstechnologie“, so Kunkelmann.

Das Funksystem SensusRF deckt die beiden wichtigsten Übertragungsarten ab. Via wireless M-Bus nach Open Metering Standard (OMS) kann iPERL auch in bestehende Smart-Metering-Netze integriert werden. In beiden Einsatzbereichen kann das Funksystem per Fernzugriff individuell aktiviert oder deaktiviert werden. Somit ist ein Zugang zur Messstelle und damit auch eine Terminabsprache mit dem Verbraucher nicht mehr erforderlich.

Mit den beiden Funksystemen erfüllt Sensus die Anforderungen an eine moderne Datenarchitektur. Zudem erreicht der Messtechnikspezialist eine ausgezeichnete Funkperformance im Bereich des Kurzstreckenfunks mit 868 MHz und 25 mW Maximalleistung. Auch die extrem kurze Funkdauer von unter zwei Millisekunden und die eigens entwickelte Antennentechnik tragen maßgeblich zu dem hohen Leistungsniveau bei.

Über Sensus
Sensus ist ein führendes CleanTech Unternehmen für Versorgungsinfrastrukturen, das intelligente Zähler, Kommunikationssysteme, Software und Dienstleistungen für die Strom-, Gas- , Wärme- und Wasserbranche anbietet. Die Technologie von Sensus unterstützt Versorgungsunternehmen dabei, Betriebseffizienz und Kundeneinbindung mit verschiedenen Anwendungen zu verbessern. Hierzu zählen moderne Zählerausleseverfahren, Datengewinnung, Lastmanagement, Verteilungsautomatisierung, Heimnetzwerke und Beleuchtungssteuerung. Kunden weltweit vertrauen auf die Innovation, Qualität und Zuverlässigkeit der Lösungen von Sensus für die intelligente Nutzung und Einsparung von Energie und Wasser. Noch mehr Wissenswertes finden Sie unter www.sensus.com. Um aktuelle Twitter-Meldungen von Sensus zu verfolgen, besuchen Sie bitte http://twitter.com/sensussmartgrid.

Sensus GmbH
Christian Farago