Seniorenresidenz AGAPLESION RESIDENZ HAVELGARTEN in Berlin Spandau feierlich eröffnet

Viel Lob und Dank, aber auch selbst-kritische Töne vernahmen die über hundert Gäste am vergangenen Donnerstag zur Eröffnung der Seniorenresidenz AGAPLESION RESIDENZ HAVELGARTEN.

Spandaus Bau- und neuer Wirtschaftsstadtrat Carsten Röding dankte der Bauherrin für ihre 30 Mio.-Investition und 120 neue Arbeitsplätze am Standort. Holger Sieweck zitierte in seinem Grußwort der Evangelisch-methodistischen Kirche die Betreiberin des Havelgartens, die AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE: „Als christliches Unternehmen ist tätige Nächstenliebe unser Auftrag und genau das macht den Unterschied.“ Dazu erklärte Geschäftsführer Alexander Dettmann: „Wir wollen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Bitte sagen Sie mir direkt ins Gesicht, wenn Ihnen etwas missfällt.“ Angesprochen waren vor allem die neuen Bewohner. Einige sind bereits eingezogen.

Ein Großteil der 50 Wohnungen des 3. Bauabschnitts ist vergeben – für ein lebenslanges Wohnrecht. Dieses in Berlin einzigartige Alterssicherungsmodell bietet eigentümerähnliche Sicherheit und zugleich mehr finanzielle Freiheiten. Monatlich fallen nur Wohnnebenkosten und Servicepauschale an. Bei Aufgabe des Wohnrechts ist sichergestellt, dass nicht abgewohnte Anteile des Erwerbspreises zurückgezahlt werden – im Erbfall auch an die Begünstigten.

Die Residenz Havelgarten verfügt über insgesamt 122 Wohnungen, elegante Club-räume, einen Wellnessbereich und eine Tiefgarage. Die Bewohner genießen einen umfangreichen Grundservice wie z. B. 24-Stunden-Notruf oder Hilfe im Alltag durch geschultes Residenzpersonal.

Die Residenz Havelgarten gehört zur AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gGmbH in Berlin.

Information und Beratung:
Tel. (030) 820 98-388
www.bethanien-diakonie.de

AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gemeinnützige GmbH

Die AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE ist ein gemeinnütziges Unternehmen in christlicher Trägerschaft. Es engagiert sich seit mehr als 125 Jahren in Berlin für die Unterstützung von kranken und sozial schwachen Menschen. Die Gründung erfolgte durch die ersten Diakonissen der Schwesternschaft Bethanien. In Berlin ist das gemeinnützige Unternehmen zur Zeit an 9 Standorten mit unterschiedlichen Leistungsangeboten im Bereich Wohnen & Pflege vertreten – mit Seniorenresidenzen für betreutes Wohnen, Tagespflegestätten, ambulanter Pflege, vollstationären Pflegeeinrichtungen für Senioren in allen Pflegestufen und Pflegeheimen für Menschen mit chronisch psychischen Erkrankungen.

Seit 2005 gehört das gemeinnützige Unternehmen zu AGAPLESION, seit 2010 firmiert es unter dem Namen AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE.

AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 2002 gegründet, um christliche und soziale Einrichtungen vor Ort zu stärken und zukunftsfähig zu gestalten. Zu dem modernen Gesundheitskonzern gehören aktuell 80 Einrichtungen, darunter 22 Krankenhäuser und 32 Senioren- und Pflegeeinrichtungen. 12.000 Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Die AGAPLESION gAG versorgt in ihren Krankenhäusern mit rund 5.100 Betten über 214.000 Patienten. Die Seniorenzentren verfügen über ca. 2.750 Betten in der Pflege und zusätzlich 810 betreute Wohnungen. Der Jahresumsatz liegt bei 620 Millionen Euro.

AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gGmbH
Andreas Wolff