Schwab Versand: Sabine Tietz jetzt Sprecherin der Geschäftsführung

Sabine Tietz rückt ab dem 1. März auf den Posten der Sprecherin der Geschäftsführung in der Schwab Versand GmbH vor. Die 49-Jährige ist bereits seit Juni 2012 Geschäftsführerin bei Schwab und verantwortet dort die Geschäftsbereiche E-Commerce, Informationstechnologie, Markenkommunikation, Marketingsteuerung/Database, Stationär sowie die Marke sheego. Die Expertin für Multichannel-Handel arbeitet seit mehr als zwanzig Jahren in unterschiedlichen Positionen für die Otto Group. Nach ihrem Berufseinstieg in einer Beratungsgesellschaft kam die gelernte Diplom-Kauffrau 1991 als Leiterin eines Beratungsprojekts zu OTTO und stieg innerhalb kurzer Zeit zur Abteilungs- und später zur Bereichsleiterin auf. Die zweifache Mutter übernahm im März 2008 die Geschäftsführung von Lascana sowie die Leitung des E-Commerce (B2C) für den Bereich Wäsche und Bademoden bei OTTO.

Neben ihrer beruflichen Tätigkeit engagiert sich Tietz auch für Networking, Community-Building und Interessenvertretung innerhalb ihrer Branche. So ist sie Beisitzerin im Präsidium des Bundesverbands der Vertriebsmanager (BdVM). Gemeinsam mit Management-Kollegen hat sie im September 2013 die bundesweite Plattform für Inhouse-Vertriebsmanagement ins Leben gerufen. Der BdVM versteht sich als Forum zur Qualifizierung und Professionalisierung des Berufsstandes der Vertriebsmanager und hat sich zum Ziel gesetzt, das Profil des Vertriebsmanagers neu zu definieren. Darüber hinaus ist Tietz seit Januar dieses Jahres Mitglied im Business-Beirat der Internet World Business, Fachpublikation und Medienportal rund um Online-Marketing und E-Commerce.

Bildrechte: Schwab Versand GmbH Bildquelle:Schwab Versand GmbH

Schwab Versand GmbH (Schwab Gruppe)
1954 von Friedrich Schwab gegründet, wurde der Schwab Versand 1976 mehrheitlich von der Otto Group übernommen. Heute gehören zur Schwab-Gruppe Universal- und Spezialversender in verschiedenen Ländern Europas. Als Vertriebskanäle nutzen die beteiligten Unternehmen den klassischen Katalogversand sowie Stationärgeschäfte und das Internet. Seit Januar 2009 hat der Schwab Versand einen neuen Kurs eingeschlagen und eine neue Marke für die Zielgruppe der jungen, modeorientierten Frau ab Konfektionsgröße 40 eingeführt. Das Label sheego bietet in Katalogen, auf Shop-in-Shop Flächen, im Online- sowie im mobilen Shop und über eine eigene iPad App aktuelle Fashiontrends und eine große Auswahl perfekt geschnittener aktueller Mode. Dazu kommen Wäsche, Bademode, Schuhe, Schmuck und passende Accessoires. In seinen monatlich wechselnden Kollektionen bietet sheego mit den 3 Eigenmarken sheego Trend, sheego Style und sheego CASUAL passende Outfits für jeden Trageanlass, modische Highlights, angesagte Styles sowie Kleidung bekannter Labels an.

Schwab Versand GmbH
Frauke Kehl