Schnelles Eigenkapital für Firmen-Zukäufe

Das Wachstum des eigenen Unternehmens lässt sich auf vielen Wegen erreichen. „Wer in etablierten Verdrängungsmärkten Marktanteile gewinnen will, muss aber mit einem hohen Marketing- und Vertriebs-Aufwand oder deutlich geringeren Margen rechnen“, weiß Pia Sauer-Roch, Vorstand der Germania Factoring aus Dresden. Deshalb nutzen viele Unternehmer ihre Chance bei Wettbewerbern, wenn diese in eine Schieflage geraten sind oder einen Nachfolger suchen: Sie übernehmen den anderen Marktteilnehmer. Bei diesem Zukauf fließen zum Teil hohe Summen an die bisherigen Eigentümer. Denn bei der aktuell guten Marktlage werden die zu verkaufenden Betriebe von unabhängigen Sachverständigen und Gutachtern oftmals hoch bewertet. „Wer dann ausschließlich auf Bankkredite angewiesen ist, benötigt viel Zeit und starke Nerven für die Verhandlungen mit den Geldinstituten“, so Sauer-Roch. Eigenkapital wird also dringend benötigt. Eine sinnvolle und vielfach erprobte Lösung zum Generieren von Eigenkapital bietet das Factoring. Denn durch den Verkauf von offenen Rechnungen aus Lieferungen und Leistungen an das Factoring-Unternehmen steht innerhalb von Tagen Liquidität zur Verfügung.

Welche Summen an „frischem“ Eigenkapital in kürzester Zeit zusammenkommen, veranschaulicht die folgende Rechnung: Bei einem Zahlungsziel von 30 Tagen und einem Zahlungsverzug von rund einem halben Monat ist ein Achtel des Gesamt-Jahresumsatzes an liquiden Mitteln gebunden. „Die Unternehmen müssen somit ein Achtel ihres Jahresumsatzes aus Eigenkapital oder mit Fremdmitteln zwischenfinanzieren“, sagt die Factoring-Expertin. „Mit Factoring hingegen werden bis zu 80 Prozent der offenen Forderungen innerhalb von zwei Tagen wieder zu Liquidität und stehen somit für den Zukauf zur Verfügung. Wer also an eine Firmen-Übernahme denkt, sollte rechtzeitig mit Factoring das Eigenkapital aufstocken.“ Zudem bietet Factoring Sicherheit für das laufende Geschäft: Die Forderungen werden durch die Germania Factoring gegen Ausfall versichert.

Die Germania Factoring AG ist ein bankenunabhängiges Factoringunternehmen, welches ausschließlich Factoringlösungen für kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland anbietet. Die Gesellschaft verfügt als Finanzdienstleistungsinstitut über die Erlaubnis gemäß §32 Abs. 1 KWG der DEUTSCHEN BUNDESBANK.

Germania Factoring AG
Klaus Sauer