Schlüsselmarkt Deutschland – Weinexperten beleuchten die Strukturen des größten Weinimportmarktes der Welt

Schlüsselmarkt Deutschland - Weinexperten beleuchten die Strukturen des größten Weinimportmarktes der Welt

Wo kaufen deutsche Verbraucher ihren Wein ein? Wie sieht die wirkliche Struktur des deutschen Weinmarktes aus? Welche Weintrends zeichnen sich in der Gastronomie ab? Das sind nur einige der Themen, die am 3. März 2012 bei der MEININGER“S INTERNATIONAL WINE CONFERENCE in Düsseldorf zur Sprache kommen. Rund 300 nationale und internationale Weinproduzenten, Unternehmer und Entscheider der Weinbranche werden zum Kongress am Vortag der Fachmesse ProWein erwartet. Zu den Referenten gehören unter anderem Prof. Dr. Dieter Hoffmann (Institut für Betriebswirtschaftslehre und Marktforschung der FA Geisenheim), Andreas Brensing (Geschäftsführer Kölner Weinkeller, REWE-Group), Christoph Mack (Vorstandsvorsitzender Mack & Schühle), Frank Rehme (Head of Innovation Services, Metro Group) sowie Klaus Kneib (Geschäftsführer Weinwerk, Frischeparadies-Gruppe, Oetker-Konzern).

Das Motto der Konferenz lautet: „Schlüsselmarkt Deutschland: So funktioniert der größte Weinimportmarkt der Welt“. Deutschland ist der weltweit größte Weinimportmarkt. Kein anderer Weinmarkt der Welt ist so komplex und vielfältig wie der deutsche Markt – ein Konglomerat aus Weinfachhandel, Großfläche, Discount, Gastronomie und Getränkehandel. Daher will die Konferenz einen Blick hinter die Kulissen werfen und die wichtigsten Vertriebsschienen für Wein in Deutschland vorstellen sowie mithilfe aktueller Studienergebnisse aus der Marktforschung zukunftsorientierte Ansätze für die Entwicklung gezielter Marktstrategien aufzeigen.
Hochkarätig aufgestellt ist zum Beispiel das Podium zum Thema Trends. Frank Rehme, Head of Innovation Services der Metro Group, präsentiert die Future Store Initiative der Metro Group, mit der das Unternehmen den Modernisierungsprozess in der Branche vorantreiben will. Über Weintrends in der Gastronomiebranche referiert Klaus Kneib, Geschäftsführer Weinwerk der Frischeparadies-Gruppe.
Einen Blick auf die Weinfachhandelslandschaft werfen u.a. Andreas Brensing, Geschäftsführer des Kölner Weinkellers (REWE-Group), der die Konkurrenzsituation des Weinfachhandels in Köln ebenso unter die Lupe nimmt wie die Veränderung des Weinhandels durch das Internet und Caroline Jung, Wissenschaftlerin an der FA Geisenheim, Fachgebiet Betriebswirtschaft. Sie präsentiert die Ergebnisse ihrer aktuellen Studie zu den Segmenten der Fachhandelslandschaft in Deutschland.

Veranstaltet wird der Kongress von den beiden Fachzeitschriften MEININGER“S WINE BUSINESS INTERNATIONAL und WEINWIRTSCHAFT aus dem MEININGER VERLAG, Deutschlands ältestem Fachverlag für Wein- und Getränkepublikationen.
Die Gebühr für die Konferenz im Hotel InterContinental Düsseldorf beträgt 990 Euro. Bei Buchung bis zum 15. November 2011 erhalten Teilnehmer einen Frühbucherrabatt in Höhe von 100 Euro.

Anmeldungen für MEININGER“S INTERNATIONAL WINE CONFERENCCE sind ab sofort möglich im Internet unter www.meiningers-conference.com oder bei:
MEININGER VERLAG GmbH
Nina Lehmann
Telefon: +49 (0) 6321 8908-1990
Telefax: +49 (0) 6321-8908-73
E-Mail: lehmann@meininger.de

Weitere Informationen unter www.meiningers-conference.com.
Der 1903 im pfälzischen Neustadt an der Weinstraße gegründete MEININGER VERLAG ist einer der ältesten deutschen Fachverlage, geführt in 4. Generation. Das Unternehmen hat sich vor allem auf Publikationen für die Wein- und Getränkebranche spezialisiert und ist europäischer Marktführer in diesem Bereich. Neben der führenden Fachzeitschrift WEINWIRTSCHAFT gibt das mittelständische Verlagshaus die Titel WEINWELT, MEININGER“S WINE BUSINESS INTERNATIONAL, DER DEUTSCHE WEINBAU, SOMMELIER MAGAZIN, GETRÄNKE ZEITUNG und FIZZZ heraus. Daneben bietet der MEININGER VERLAG Serviceleistungen wie Messe- und Branchenveranstaltungen sowie Marktstudien an. Weinseminare, Weinkongresse, Fachstudienreisen und der Große Internationale Weinpreis MUNDUS VINI werden von der Tochtergesellschaft Internationale Weinakademie MUNDUS VINI GmbH durchgeführt.

MEININGER VERLAG GmbH
Berit Schönrock