Schlagkräftige Verstärkung für das ADCURAM Team: Chemiemanager Martin Sonntag neuer Investmentpartner

Schlagkräftige Verstärkung für das ADCURAM Team: Chemiemanager Martin Sonntag neuer Investmentpartner

Martin Sonntag

München, 17. April 2013 – Die ADCURAM Group AG baut ihr Investmentteam aus und stellt somit auch personell die Weichen auf Wachstum. Seit Anfang des Monats ist mit Martin Sonntag ein hochrangiger Chemiemanager aus dem Dow-Konzern neuer Investmentpartner. Damit wächst das Investmentteam der Münchener Industriegruppe auf nunmehr sechs Partner an. Erst vor Kurzem hatte ADCURAM den Bereich Business Development personell aufgestockt.

Sonntag bringt mehr als zwei Jahrzehnte globale Managementerfahrung bei internationalen Chemiekonzernen mit. Er verfügt über ein sehr breit gefächertes Know-how über alle wesentlichen Target-Branchen wie etwa die Automobil-, Elektronik-, Nahrungsmittel-, Pharma- und Beschichtungsindustrie. Von 1989 an zeichnete Sonntag bei der Dow Chemical Company in wechselnden Führungspositionen für mehrere globale Geschäftsaktivitäten des weltweit zweitgrößten Chemiekonzerns verantwortlich. Zuletzt oblag dem 48-Jährigen als General Manager die Leitung der Dow Wolff Cellulosics GmbH – einem zum Dow-Konzern gehörenden Hersteller von Zelluloseprodukten mit etwa 1.400 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 1,2 Mrd. USD. Bei ADCURAM wird Sonntag den Ausbau der internationalen Investmentaktivitäten weiter vorantreiben. Die Industriegruppe hat erst vor Kurzem durch Auflage eines 150 Mio. EUR starken Fonds den Spielraum für Akquisitionen massiv erweitert.

„Martin Sonntag ist eine enorme Bereicherung für unser Team“, sagt Thomas Probst, einer der vier Gesellschafter und Vorstände der ADCURAM Group AG. „Wir sind sehr stolz und glücklich, dass wir ihn für ADCURAM begeistern konnten. Martin Sonntag bringt eine ungewöhnliche und für unser Unternehmen sehr wertvolle Mischung aus beeindruckenden unternehmerischen Erfolgen, Managementerfahrung in herausfordernden Situationen, M&A-Expertise sowie ein über viele Jahre gewachsenes Kontaktnetzwerk in der globalen Chemie- und Pharmaindustrie mit. Ich bin sicher, dass seine Erfahrung und sein Know-how unser Unternehmen im Zusammenspiel mit unseren professionellen Investmentprozessen und unserer Kapitalkraft noch einmal einen großen Sprung nach vorn bringen werden.“

Martin Sonntag zu seinen Beweggründen für den Einstieg bei ADCURAM: „Was mich immer besonders begeistert, ist, neue Zukunftsfelder zu identifizieren, Geschäfte strategisch und kreativ weiterzuentwickeln und auf diesem Weg neues Wachstum zu generieren. Genau darin sehe ich auch bei ADCURAM meine Aufgabe, nur eben mit einer höheren Schlagzahl, als es mir auf der Unternehmensseite möglich war.“

Der umsetzungsstarke Chemie-Ingenieur und Absolvent des INSEAD Advanced Management Program zeigt sich vom ADCURAM Geschäftsmodell überzeugt: „ADCURAM hat in den letzten Jahren eine extrem leistungsfähige Plattform für den Erwerb und die aktive Entwicklung von Konzernrandaktivitäten und Unternehmen mit signifikantem Verbesserungspotenzial aufgebaut. Jetzt geht es darum, den nächsten Wachstumssprung zu machen. Die Stärkung der Kapitalkraft durch Auflage des Fonds eröffnet uns gewaltige Zukunftschancen.“

Die ADCURAM Group AG erwirbt Unternehmen mit signifikantem Verbesserungspotenzial und entwickelt diese aktiv und nachhaltig weiter. Das 2003 gegründete Unternehmen mit Sitz in München versteht sich dabei als aktive Holding mit einem operativen Ansatz. Das bedeutet: Eigene praxiserfahrene Spezialisten erarbeiten gemeinsam mit dem Management konkrete Maßnahmen zur Weiterentwicklung des jeweiligen Tochterunternehmens und setzen diese vor Ort um. Die ADCURAM-Gruppe umfasst fünf Unternehmen: DURAN ist ein weltweit führender Hersteller von Borosilikatglas, IMA Klessmann ist Technologieführer bei Holzbearbeitungsmaschinen, Hennecke ist Weltmarktführer bei Hightech-Polyurethan-Maschinen und -Anlagen, Citrique Belge ist einer von zwei in Europa beheimateten Herstellern von Zitronensäure und NUVISAN führt Arzneimittelstudien im Auftrag multinationaler Arzneimittel- und Generikahersteller durch. Gemeinsam erwirtschaften die ADCURAM-Unternehmen mit rund 2.600 Mitarbeitern einen Umsatz von über 500 Mio. EUR.

Kontakt
ADCURAM Group AG
Ina Rottmüller (Marketing & Public Relations)
Theatinerstraße 7 | Arco Palais
80333 München
+49 (0)89 20 20 95 90
ina.rottmueller@adcuram.com
http://www.adcuram.com

Pressekontakt:
MärzheuserGutzy Kommunikationsberatung GmbH
Jochen Gutzy
Maximilianstraße 13
80539 München
(089) 288 90 480
adcuram@maerzheusergutzy.com
http://www.maerzheusergutzy.com