Sascha Sommer künftig Alleinaktionär der BIT Treuhand AG

BIT Treuhand AG

Hamburg/Neuwied, 08. Juli 2014 Sascha Sommer, langjähriger Alleinvorstand und Aktionär der BIT – Beteiligungs- & Investitions- Treuhand AG, erwirbt mit sofortiger Wirkung sämtliche Geschäftsanteile des Unternehmens im Wege eines Management-Buy-out von der Aragon AG.

Im Rahmen der Transaktion wird Herr Sommer seine unternehmerischen Aktivitäten voll auf die BIT Treuhand AG und den weiteren Ausbau des B2B Vertriebes konzentrieren. Die Zusammenarbeit mit den beiden Aragon-Töchtern Jung, DMS & Cie. und FINUM bleibt langfristig bestehen und soll weiter ausgebaut werden.

Dr. Sebastian Grabmaier, CEO der Aragon AG, kommentiert: „Wir freuen uns, dass wir mit dem Verkauf der BIT unseren Konzernumbau erfolgreich abschließen konnten und trotzdem die BIT langfristig als Dienstleister im für uns wichtigen Segment Sachwerte erhalten konnten.“

„Die vereinbarte langfristige Zusammenarbeit mit den Unternehmen der Aragon Gruppe ist ein Beleg für die partnerschaftliche Ausrichtung des Management-Buy-out und freut mich persönlich besonders“, erläutert Sascha Sommer. „Selbstverständlich ist die weitere Zusammenarbeit auch wirtschaftlich für die BIT AG wichtig. Die BIT Treuhand AG wird auch künftig unverändert den Weg der Unabhängigkeit fortsetzen und die Dienstleistungsangebote vor dem Hintergrund der regulatorischen Veränderungen ausbauen“, so Sommer weiter. „Damit möchten wir unsere Marktführerschaft langfristig sichern.“

Über die Konditionen und sonstige Vertragsdetails der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Im Jahr 2013 war die BIT Treuhand AG mit einem Transaktionsvolumen von ca. 113 Millionen Euro und einem provisionsfähigen Vermittlungsgeschäft von ca. 98 Millionen Euro erneut Marktführer im Bereich der B2B-Anbieter von Sachwertinvestments.

Über BIT Treuhand AG
Die BIT Treuhand AG ist ein unabhängiges Handelshaus für geschlossene Fonds und Sachwertinvestments mit den Zielgruppen Finanzdienstleister und Banken. Das Unternehmen beschäftigt rund 20 Mitarbeiter und zählt seit über 12 Jahren zu den bundesweit größten Spezialvertrieben für geschlossene Fonds/Beteiligungen und Sachwertinvestments. Gemäß umfangreicher Recherchen und öffentlicher Ranglisten ist die BIT Treuhand AG seit 2012, spätestens aber seit 2013 bundesweiter Marktführer in diesem Segment. Die BIT Treuhand AG versteht sich als Großhandelsunternehmen, das keinerlei Endkundenbeziehungen pflegt. Die angeschlossenen Finanzberater und Banken können praktisch alle am Markt gehandelten Beteiligungsfonds und viele Sachwertinvestments vermitteln, ohne mit den einzelnen Anbieter jeweils eigene Vertriebsvereinbarungen verhandeln, prüfen und abschließen zu müssen und können dabei modernste internetbasierte technologische Unterstützung nutzen. Die langjährige Praxiserfahrung des Managements in der Begleitung von Sachwertinvestitionen, verbunden mit dem Produkt-Know-How in allen relevanten Assetklassen der Beteiligungswelt ermöglicht einen optimalen Support für die angeschlossenen Partner. Die Unabhängigkeit der Gesellschaft und ihre starke und trotzdem partnerschaftliche Marktstellung gegenüber den Emittenten sind wesentliche Gründe für die Ergebnisse der BIT Treuhand AG.

BIT Treuhand AG
Sascha Sommer