SAAMAN-Studie: Mitarbeiterorientierung – für Top-Manager nur Theorie?

In Zeiten akuten Fachkräftemangels wird das Werben um gute Mitarbeiter immer wichtiger. Unternehmen stecken viel Geld und Energie in ein ausgefeiltes „Employer Branding“, um sich als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren. Entsprechend wird in den meisten Firmen-Leitbildern die Wertschätzung und Förderung der Mitarbeiter großgeschrieben. Doch was gut klingt, sieht in der Realität oft anders aus, wie eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung SAAMAN AG zum Verhalten des Top-Managements zeigt.

80% der Beschäftigten geben an, dass sie und ihre Kollegen engagierter wären, wenn die Unternehmensleitung die Unternehmenswerte konsequenter vorleben würde. Auffallend ist, dass es keinen Unterschied in der Einschätzung der Unternehmensleitung zwischen den Aussagen von Führungskräften und Mitarbeitern ohne Personalverantwortung gibt. Die bemängelte Inkonsequenz besteht vor allem darin, Ansprüche an andere zu haben, die selbst nicht erfüllt werden, oder Zusagen zu machen, ohne sich konkret daran zu halten.

Die Teilnehmer der Studie beklagen, dass das Top-Management die Menschen im Unternehmen nur als eine Ressource sieht, die mit diversen Tools zu managen ist. „Menschen als Produktionsfaktoren zu sehen und sich so zu verhalten, zerstört Leistung und fördert Demotivation“, sagt Dr. Wolfgang Saaman, Vorstandsvorsitzender der SAAMAN AG und Leiter der Studie. Der Rückhalt der Führungskräfte und Mitarbeiter ist jedoch essenziell für einen nachhaltigen Erfolg des Unternehmens. Durch kontraproduktives Verhalten des Top-Managements ist genau das gefährdet, was am meisten angestrebt wird: der Erfolg.

Über die Studie:
An der SAAMAN-Studie „Einfluss der Unternehmensleitung auf die Mitarbeiterleistung“ haben insgesamt 513 Mitarbeiter und Führungskräfte sowohl aus mittelständischen als auch großen Unternehmen teilgenommen. Die in der Studie gestellten Fragen konzentrierten sich ausnahmslos auf das Verhalten der Unternehmensleitung, also Vorstand bzw. Geschäftsführung. Dies unterscheidet die Studie von vorliegenden Studien, die eine solche Trennschärfe zwischen Führungskräften und Unternehmenslenkern nicht gezogen haben.

Die ausführlichen Studienergebnisse stellt die SAAMAN AG auf Anfrage kostenfrei zur Verfügung.

Die SAAMAN AG ist Marktführer in der Leistungskulturberatung und verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Unternehmenskultur, Personal- und Organisationsentwicklung sowie ausgewiesener Expertise in Potenzialdiagnostik. Der besondere Ansatz liegt dabei auf der ganzheitlichen Betrachtung des Unternehmens als Leistungskultur.
Um Leistungsmanagement und Unternehmenskultur optimal zu verknüpfen, arbeiten bei der SAAMAN AG Ökonomen und Sozialwissenschaftler engmaschig zusammen. Da kein Unternehmen dem anderen gleicht, verzichtet man in der Beratung auf Standardprozesse und entwickelt stattdessen individuelle Verfahren. Die SAAMAN AG berät Konzerne und Mittelstandsunternehmen auf Geschäftsführungsebene und im oberen Führungskreis. Für ihr innovatives Diagnostik-Instrument „Bertelsmann Führungsspiegel“ wurde sie Ende 2012 mit dem Human Resources Excellence Award ausgezeichnet.

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