Rüttermann Consulting erweitert Seminarangebot

Nachfrage nach Beratung im Reinigungsmanagement ungebrochen

Rüttermann Consulting erweitert Seminarangebot

Matthias Rüttermann, Geschäftsführer Rüttermann Consulting GmbH

Rüttermann Consulting hat sein Seminarangebot im Reinigungsmanagement weiter ausgebaut. Neben den Veranstaltungen im renommierten Netzwerk FM-Connect.com werden nun auch Tagesworkshops im branchenübergreifenden Weiterbildungsinstitut CompendiumPlus angeboten. Nachdem die ersten Veranstaltungen in Hannover und Nürnberg sehr gut besucht wurden, sind für dieses Jahr weitere Veranstaltungen in Osnabrück und Heidelberg geplant.

„Der Beratungsbedarf im Reinigungsmanagement ist ungebrochen“, berichtet Matthias Rüttermann, Geschäftsführer der Rüttermann Consulting GmbH. „Sowohl bei privaten als auch öffentlichen Auftraggebern reißt durch ständige Neubesetzung der verantwortlichen Stellen die Notwendigkeit der Personalentwicklung nicht ab. Und Reinigungsmanagement ist nun mal nicht so trivial, wie es auf den ersten Blick scheint.“

Während sich das Seminarangebot bei FM-Connect.com über Jahre entwickelt hat und in Themen wie ergebnisorientierte Reinigung, Krankenhaus- sowie Schulreinigung und Qualitätssicherung in der Gebäudereinigung ausdifferenziert hat, wurde für CompendiumPlus zunächst ein Basisworkshop („Reinigungsdienstleistungen erfolgreich steuern“) konzipiert.

„Vielfach werden wir im Anschluss an durchgeführte Seminare in Projekte eingebunden“, so Matthias Rüttermann weiter. „Nach wie vor ist die Ausbalancierung von Kosten und Qualität das Thema, welches die Auftraggeber von Reinigungsdienstleistungen am meisten umtreibt. Um dem Qualitätsverlust der letzten Jahre entgegenzutreten, entwickeln wir Qualitätsmesssysteme selbst fort. Letztendlich müssen die Auftraggeber klare Signale aussenden, dass sie ein bestimmtes Niveau in der Leistungserbringung erwarten und dessen Unterschreitung auf keinen Fall hinnehmen werden.“

Workshops zu weiteren Themen des Gebäudemanagements werden von den Partnergesellschaften bei FM-Connect.com angeboten. Informationen hierzu können unter www.fm-workshops.com gewonnen werden.

Die Rüttermann Consulting GmbH ist Partner im renommierten Netzwerk FM-Connect.com. Ihr Fokus liegt auf dem Reinigungsmanagement und der Reinigungsberatung. Sie begleitet (EU-weite) Ausschreibungen und implementiert Konzepte zur ergebnisorientierten Reinigung. Weiterhin führt sie mehrere Workshops zum infrastrukturellen Facility Management durch.

Kontakt:
Rüttermann Consulting GmbH
Matthias Rüttermann
Bergstedter Chaussee 36
22395 Hamburg
040 2418 4267
mr@ruettermann-consulting.de
http://www.ruettermann-consulting.de