(Mynewsdesk) VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA — (Marketwired) — 03/13/14 — Die Rubicon Minerals Corporation (TSX: RMX)(NYSE MKT: RBY) („Rubicon“ oder das „Unternehmen“) teilt mit, dass es eine bereits angekündigte Finanzierungsrunde mit vollständiger Zeichnung von 74.290.000 Einheiten (die „Einheiten“) abschließen konnte. Diese umfasst auch die Ausübung einer kompletten Greenshoe-Option zu einem Emissionsangebot von 1,55 CAD pro Einheit (das „Emissionsangebot“), die einen Brutto-Gesamterlös des Unternehmens von 115.149.500 gestattete. Jede Einheit besteht aus einer Stammaktie (eine „Aktie“) und ein halbes Bezugsrecht pro Stammaktie des Unternehmens (jedes Bezugsrecht auf der Basis von Stammaktien wird als „Bezugsrecht“ bezeichnet), wobei jedes Bezugsrecht dem Halter – vorbehaltlich einer Anpassung an bestimmte Rahmenbedingungen – das Recht zum Erwerb einer Aktie des Firmenkapitals zum Kurs von 2,00 CAD gibt (Stichtag: 12. März 2015). Die Bezugsrechte werden an der Toronto Stock Exchange unter dem Symbol „RMX.WT“ gehandelt.

Die Emission wurde von einem Konsortium von Konsortialmitgliedern unter der gemeinsamen Leitung von TD Securities Inc. und BMO Capital Markets durchgeführt. Dem Konsortium gehörten zudem National Bank Financial Inc., Scotia Capital Inc., Mackie Research Capital Corporation, Canaccord Genuity Corp. und Desjardins Securities Inc. an.

Das Unternehmen beabsichtigt, den Nettoerlös aus dieser Aktienemission zur weiteren Entwicklung des Phoenix Gold-Projekts einzusetzen.

Die Einheiten werden mittels eines Emissionsprospekts in allen kanadischen Provinzen unter Beachtung der „National Instrument 44-101 Short Form Prospectus Distributions“ und in den USA entsprechend dem Antrag auf Börsenzulassung angeboten, der im Rahmen des Offenlegungssystems in Kanada und in den USA eingereicht wurde.

Diese neue Pressemitteilung ist kein Verkaufsangebot und keine Aufforderung zum Kauf von Aktien, noch darf es einen Verkauf der Wertpapiere unter einer Gesetzgebung geben, unter der solch ein Angebot, eine solche Aufforderung oder ein solcher Verkauf vor der Registrierung oder Qualifizierung nach dem Wertpapiergesetz des jeweiligen Rechtsgebiets ungesetzlich wäre.

Eine Kopie des Prospekts zu dem Aktienangebot ist auf Anfrage in Kanada von TD Securities Inc. erhältlich: z.H.: Symcor, NPM, 1625 Tech Avenue, Mississauga ON L4W 5P5, telefonisch unter 289-360-2009 oder per E-Mail an sdcconfirms@td.com, sowie in den USA per Anfrage bei TD Securities (USA) LLC, 31 W 52nd Street, New York NY 10019, oder telefonisch unter 212-827-7392.

Über die Rubicon Minerals Corporation

Die Rubicon Minerals Corporation ist ein Unternehmen, das sich auf die Erschließung von Goldlagerstätten im fortgeschrittenen Stadium spezialisiert hat. Den Tätigkeitsschwerpunkt bildet die verantwortungsvolle und umweltverträgliche Erschließung des Goldprojekts Phoenix in Red Lake (Ontario). Unter Berücksichtigung des aktuellen Kenntnisstandes und der Planung der Unternehmensleitung soll die anfängliche potenzielle Goldförderung bis Mitte 2015 erreicht werden. Für das Goldprojekt Phoenix wurden bereits alle Genehmigungen zur Aufnahme des Förderbetriebs mit 1250 t/Tag erteilt. Darüber hinaus kontrolliert Rubicon im ertragreichen Goldgebiet Red Lake, in dem auch die hochgradige Mine Red Lake von Goldcorps liegt, über 100 Quadratmeilen an Liegenschaften, die sich hervorragend für die Exploration eignen. Die Aktien von Rubicon sind an der NYSE MKT (RBY) und der Toronto Stock Exchange (RMX) gelistet.

RUBICON MINERALS CORPORATION

Mike Lalonde, President und CEO

Zukunftsgerichtete Aussagen

Die NYSE MKT LLC und die Toronto Stock Exchange haben diese Pressemitteilung nicht überprüft und übernehmen keine Verantwortung hinsichtlich der Fehlerfreiheit und Angemessenheit der Pressemitteilung, die von der Firmenleitung erstellt wurde.

Diese Pressemeldung enthält Aussagen, die als „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne des US-amerikanischen Wertpapierrechts und als „zukunftsgerichtete Informationen“ im Sinne der in den kanadischen Provinzen anzuwendenden Wertpapiergesetze gelten (gemeinsam als „zukunftsgerichtete Aussagen“ bezeichnet). Zukunftsgerichtete Aussagen sind häufig, wenn auch nicht immer, an der Verwendung von Begriffen wie „bemüht sich“, „erwartet“, „glaubt“, „plant“, „schätzt“, „prognostiziert“ und „beabsichtigt“ zu erkennen, und an Aussagen darüber, dass ein Ereignis oder Ergebnis eintreten oder erzielt werden „kann“, „wird“, „würde“, „sollte“, „könnte“ oder „dürfte“ bzw. an ähnlichen Ausdrücken.

Zukunftsgerichtete Aussagen beruhen auf den Meinungen und Einschätzungen der Geschäftsführung zum Zeitpunkt der Äußerung dieser Aussagen. Sie stellen den aktuellen Wissensstand der Geschäftsführung dar und basieren auf Daten und Annahmen, die sie als vernünftig erachtet. Zu den wesentlichen Annahmen, auf denen sich diese zukunftsgerichteten Aussagen stützen, gehören u.a., dass die Nachfrage nach Gold und Lagerstätten von unedlen Metallen sich wie prognostiziert entwickelt, dass der Goldpreis auf einer Höhe bleibt, die für das Phoenix-Goldprojekt wirtschaftlich ist, dass die Pläne zum Betrieb und Kapital nicht durch Probleme gestört werden, wie z.B. mechanische Ausfälle, Knappheit von Ersatzteilen und Lieferungen, Arbeitnehmerunruhen, Unterbrechungen bei Transport und Versorgung oder widrige Witterungsbedingungen, dass Rubicon seinen geschätzten Zeitplan für die Entwicklung des Phoenix-Goldprojekts einhält, dass Rubicon weiterhin in der Lage sein wird, ausgebildetes Personal einzustellen und zu halten, dass die Schätzung der Erzlagerstätte, die in der neuen vorläufigen wirtschaftlichen Bewertung vom 25. Juni 2013 („neue PEA“) veröffentlicht wurde, sich realisiert und dass keine wesentlichen unerwarteten Veränderungen bei den Energie- oder Versorgungskosten oder bei den in der neuen PEA veröffentlichten Kapital- und Betriebskostenschätzungen für die Vorproduktionsphase auftreten. Rubicon kann nicht garantieren, dass Geschäftsleute mit einem guten Urteilsvermögen, die über dieselben Informationen verfügen, zu denselben Schlussfolgerungen kommen.

Die Erschließung neuer Lagerstätten erfordert erhebliche Investitionen und einen großen Zeitaufwand. Änderungen bei den Kosten oder Bauplänen können dazu führen, dass deutlich mehr Zeit und Kapital für den Bau und die Fertigstellung eines Bergbauprojekts notwendig sind. In Bezug auf das Goldprojekt Phoenix können zusätzliche Investitionen erforderlich werden.

Die neue PEA ist vorläufiger Natur, da sie Angaben zu abgeleiteten Mineralressourcen enthält, die aus geologischer Sicht als zu spekulativ gelten, um wirtschaftlich gesehen als Mineralreserven eingestuft werden zu können. Es besteht keine Sicherheit, dass die neue PEA realisiert wird. Mineralressourcen, bei denen es sich nicht um Mineralreserven handelt, besitzen keine nachweisliche wirtschaftliche Realisierbarkeit. Die Schätzung von Mineralressourcen kann durch Umwelteinflüsse, Genehmigungsverfahren, Gesetze, Ansprüche, Besteuerung, sozio-politische Einflüsse, Marktbedingungen oder andere Aspekte wesentlich beeinflusst werden. Die Mengen und Erzgehalte der in der neuen PEA angeführten abgeleiteten Ressourcen sind nicht zuverlässig. Die bisher durchgeführten Explorationen reichen nicht aus, um diese abgeleiteten Ressourcen als angezeigte oder gemessene Ressourcen zu definieren.

Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung umfassen u.a. auch die Aussagen zur geplanten Produktion und die geplante Nutzung der Nettoerlöse.

Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und sonstige Faktoren, aufgrund derer die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge von Rubicon wesentlich von allen künftigen Ergebnissen, Leistungen und Erfolgen abweichen können, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen direkt oder implizit ausgedrückt werden. Zu diesen Faktoren gehören u.a.: zukünftige Preise für Gold und andere Metalle, mögliche Abweichungen in der Mineralisierung, Erzgehalt oder Abbauwerten, die tatsächlichen Ergebnisse der derzeitigen Abbautätigkeiten, die tatsächlichen Ergebnisse der Aufarbeitungstätigkeiten, Schlussfolgerungen aus zukünftigen wirtschaftlichen Bewertungen, Änderungen bei Projektparametern bei fortschreitender Planverfeinerung, dass Geräte oder Prozesse nicht wie vorhergesehen funktionieren, Unfälle, Arbeitnehmerauseinandersetzungen und andere Risiken der Montanindustrie, Verspätungen und andere Risiken im Zusammenhang mit dem Betrieb gemeinsamer Unternehmen, Timing und Erteilung behördlicher Betriebsgenehmigungen, die Fähigkeit Rubicons und anderer maßgeblicher Beteiligter, behördliche Auflagen zu erfüllen, die Verfügbarkeit von Finanzierung für die vorgesehenen Transaktionen und Programme zu angemessenen Konditionen, die Fähigkeit externer Dienstleister, Dienste zu angemessenen Konditionen und zeitgerecht zu erbringen, und Verzögerungen beim Abschluss der Erschließungs- oder Bautätigkeit. Zu den weiteren Faktoren, infolge derer die tatsächlichen Ergebnisse abweichen können, zählen u.a. Marktpreise, Explorationsergebnisse, die Verfügbarkeit von Kapital und Finanzierungsmöglichkeiten zu annehmbaren Bedingungen, die Verweigerung der erforderlichen behördlichen Genehmigungen, unvorhergesehene Schwierigkeiten oder Kosten, die bei einer eventuell notwendigen Sanierung anfallen können, die Marktlage sowie allgemeine geschäftliche, wirtschaftliche, wettbewerbsbezogene, politische und soziale Faktoren, sowie weitere Risiken, die im Firmenprospekt, dem Börsenzulassungsantrag, im Jahresberichts des Formulars 40-F, im Jahresinformationsformular sowie anderen Berichten, die bei der SEC und den kanadischen Wertpapierbehörden eingereicht werden und unter www.sec.gov und www.sedar.com, eingesehen werden können.

Beachten Sie bitte, dass bestimmte, in dieser Pressemitteilung angegebene Informationen ihrer Natur nach vorläufig sind. Es gibt keine Gewissheit, dass eine potenzielle Grube realisiert wird. Eine Produktionsentscheidung, die nicht auf einer Machbarkeitsstudie beruht, birgt zusätzliche potenzielle Risiken, wie z.B. die Einbindung von abgeleiteten Ressourcen, die aus geologischer Sicht als zu spekulativ gelten, um wirtschaftlich gesehen als Mineralreserven eingestuft werden zu können. Unter Umständen erfordern die Auslegung der Grube und die bergbaulichen Pläne, Metallurgieflussdiagramme und Konstruktionen der Verarbeitungsanlagen zusätzliche Detailarbeiten, damit zufriedenstellende Betriebsbedingungen gewährleistet sind.

Die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich auf das Datum der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung. Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, ist Rubicon nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren ? weder infolge von neuen Informationen, zukünftigen Ereignissen oder Ergebnissen noch aus anderen Gründen. Es besteht keine Gewissheit, dass sich zukunftsgerichtete Aussagen als zutreffend erweisen, da die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse erheblich von den in diesen Aussagen vorausgesetzten abweichen können. Folglich sollten die Leser die zukunftsorientierten Aussagen mit der erforderlichen Vorsicht bewerten.

Die Toronto Stock Exchange hat diese Meldung nicht geprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Fehlerfreiheit oder Angemessenheit dieser Meldung.

Kontaktinformation:
Rubicon Minerals Corporation
Allan Candelario
Leiter für Investorbeziehungen
ir@rubiconminerals.com

=== Rubicon Minerals meldet Abschluss einer Finanzierungsrunde mit fester Zeichnung in Höhe von 115 Mio. CAD (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink: