Rosskopf & Partner AG – Besuch von Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht in Obermehler

Hoher Besuch bei der Rosskopf & Partner AG in Obermehler. Die Ministerpräsidentin von Thüringen, Christine Lieberknecht, besuchte am Dienstag, den 28. August 2012 den Verarbeiter von hochwertigen Oberflächenmaterialien im Rahmen ihrer „Thüringen-Tour-International“.

Rosskopf & Partner AG - Besuch von Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht in Obermehler

Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht während der Werksführung; Fotos: Rosskopf & Partner AG

Die jährlich durchgeführte Tour der Ministerpräsidentin durch ausgewählte Unternehmen des Bundeslandes Thüringen legt in diesem Jahr den Schwerpunkt auf die Internationalisierung der thüringischen Unternehmen. An zwölf Tagen besucht die Ministerpräsidentin im Sommer rund 50 Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Initiativen, die global tätig und zum Teil in ihren Bereichen Weltmarktführer sind, oder die mit zahlreichen Projekten ihren Beitrag zu einem weltoffenen Thüringen leisten.

Die Ministerpräsidentin beschreibt Ihr Anliegen wie folgt: „Mit der Tour will ich nicht nur nah ran an Land und Leute, sondern auch interessante und beispielhafte Projekte kennenlernen. Ich möchte die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf genau diesen internationalen Aspekt Thüringens lenken. Ich will Interesse wecken sowie Anreize für neue Ideen und Konzepte setzen…“

Bei der Rosskopf & Partner AG interessierte sich die Ministerpräsidentin speziell für die vielfältigen internationalen Projekte, für die das Unternehmen aus hochwertigen, innovativen Oberflächenmaterialien individuelle Produkte fertigt. Denn die Rosskopf & Partner AG erzielt die Hälfte ihres Umsatzes mit Projekten im Ausland. Neben Aufträgen in vielen europäischen Ländern wie Großbritannien, den Niederlanden, Österreich, Spanien, Frankreich und Dänemark werden auch hochkarätige Projekte in Übersee ausgeführt. Gerade das war der entscheidende Grund, warum die Rosskopf & Partner AG als Unternehmen für die „Thüringen-Tour-International“ ausgewählt wurde.

Aber auch für den Arbeitsmarkt in Thüringen selbst ist die Rosskopf & Partner AG ein wichtiges Unternehmen. So wurde erst im vergangenen Jahr der positiven Unternehmensentwicklung Rechnung getragen und ein neuer Standort in Schlotheim eingerichtet, wo sich jetzt das Plattenlager für Quarzstein befindet. Damit konnten 24 weitere Arbeitsplätze geschaffen werden, so dass mittlerweile 240 Mitarbeitern bei der Rosskopf & Partner AG beschäftigt sind.

Helmut Roßkopf, Vorstand der Rosskopf & Partner AG, erläuterte der Ministerpräsidentin noch einmal den internationalen Aspekt: „Wir werden von renommierten Architekten angefragt, die gerne mit uns arbeiten möchten und gehören weltweit zu den drei führenden Unternehmen unserer Branche.“

Die Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht war sichtlich beeindruckt und konnte sich bei der abschließenden Werksführung ein genaues Bild davon machen, wie Quarzstein und Mineralwerkstoff erfolgreich verarbeitet wird.

Ausführliche Informationen unter www.rosskopf-partner.com

Die Rosskopf & Partner AG ist einer der größten Verarbeiter von Premium-Oberflächenmaterialien in Europa und einer der führenden Vermarkter von Platten und Halbzeugen aus Mineralwerkstoff und Quarzstein. Die Fertigung befindet sich an zwei deutschen Standorten und vereint die klassische Manufaktur und den modernen Industriebetrieb.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.rosskopf-partner.com

Kontakt: