Ronny Neubauer Köln: Was einen guten Finanzberater ausmacht

Negative Schlagzeilen in Bezug auf die Finanzbranche führen, verständlicherweise, zu einer Verunsicherung der Anleger. Wem kann ich noch trauen? Wie lege ich mein Geld sicher und gewinnbringend an? Wer hilft mir bei der Auswahl der für mich passenden Produkte? Wer berät mich kompetent und unabhängig?

Ronny Neubauer Köln: Was einen guten Finanzberater ausmacht

Ronny Neubauer Information und Service RN GmbH

Auf all diese Fragen gibt es nur eine Antwort: Finden Sie einen guten Finanzberater.

Köln: Ronny Neubauer erklärt was einen guten Finanzberater ausmacht
„Ein guter Finanzberater verfügt über Sachkompetenz, ist unabhängig und idealerweise sehr gut vernetzt. Finanzanlagenvermittler (FAV) sind Finanzberater, die Beteiligungen und/oder Investmentfonds vermitteln dürfen. Sie sind IHK-registriert, im Besitz der Paragraphen 34c und 34f und haben eine Sachkundeprüfung abgelegt. Auf Wunsch legt Ihnen Ihr Finanzberater gerne die entsprechenden Bescheinigungen vor.“

Ronny Neubauer weiß: „Ein guter Finanzberater nimmt sich Zeit für Sie. Bitte bedenken Sie: Für Beratungsgespräche bei einer Bank werden durchschnittlich gerade einmal zwanzig Minuten pro Kunde einkalkuliert. Das reicht natürlich nicht aus, um mit Ihnen ein Anlegerprofil zu erstellen, Ihre Risikokennzahl zu ermitteln und mit Ihnen gemeinsam eine für Sie maßgeschneiderte Anlagestrategie zu entwickeln. Darüber hinaus werden Sie oftmals bei einer Bank hauseigene 08/15-Produkte offeriert bekommen, die nicht zwingend notwendig zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passen. Lassen Sie sich nicht von aufwändigen Werbespots und Hochglanz-Broschüren blenden“, rät Ronny Neubauer aus Köln.

In der Regel wird ein guter Finanzberater mehrere Gespräche mit Ihnen vereinbaren. Planen Sie genügend Zeit ein für das Erstgespräch. Sollte der Finanzberater eine Gebühr für dieses Erstgespräch veranschlagen, so hat das durchaus seine Berechtigung. Eine gute Beratung kostet Zeit und ist für den Finanzberater mit großem Aufwand verbunden. Dafür erhalten Sie eine Topberatung, was sich schlussendlich für Sie auszahlt. Oftmals, wie bei Ronny Neubauer selbst, wird die Gebühr für eine erste Beratung verrechnet, sobald Sie sich für eine Zusammenarbeit entscheiden.

Weitere Informationen was einen guten Berater ausmacht, finden Sie auch hier.Ronny Neubauer Köln: Kann man einen guten Finanzberater erkennen ?

Beim Erstgespräch wird Ihnen ein guter Finanzberater viele Fragen stellen. „Und das ist eben auch nötig“, offeriert Neubauer in Köln. So wird er Sie unter anderem über Ihre Anlageziele, Zweck der Anlage(n) und gewünschter Anlagedauer befragen. Das dient dazu herauszufinden, ob Ihr Anlageziel der Vermögensaufbau, Schaffung einer Liquiditätsreserve oder der Kapitalzuwachs ist.

Als nächstes wird er mit Ihnen Ihre Risikoneigung ermitteln. Das dient zur Feststellung, welche Anlagen in welcher Risikoklasse (RK) für Sie in Frage kommen. Die Risikoklassen gehen von 1 bis 5, wobei mit 1 Anlagen mit geringem Risiko beziffert werden. In Risikoklasse 5 werden hochspekulative Anlagen eingeordnet. Auch Ihre Risikobereitschaft wird ein guter Finanzberater mit Ihnen abklären.

Stutzig sollten Sie werden, wenn ein Finanzberater sich als Experte für verschiedene Sachgebiete ausgibt. Die einzelnen Themenbereiche sind sehr komplex und können kaum von einem einzelnen Berater abgedeckt werden., warnt Neubauer

Ronny Neubauers Tipp: „Ein guter Finanzberater wird Sie niemals dazu drängen, eine bestimmte Anlage zu tätigen. Er wird immer im Blick haben, was zu Ihnen und Ihrem Portfolio passt und stimmig ist. Grundsätzlich gilt: Wenn Sie ein ungutes Gefühl haben oder ein Produkt nicht verstehen, lassen Sie lieber die Finger davon.“

Fazit: Ein guter Finanzberater unterstützt Sie aktiv bei der Umsetzung Ihrer Anlagestrategie, berät Sie fach- und sachkundig, hilft Ihnen beim Vermögensaufbau und nimmt sich Zeit für Sie.

Ronny Neubauer beschäftigt sich mit Sachwertanlagen. Mit seiner Information und Service RN berät er Menschen die ihr Geld sinnvoll und sicher anlegen und ihre finanzielle Situation verbessern wollen. Als einer der führenden Anlageberater im Sachwertsektor sind seine Konzepte ebenso gut wie seine Beratung. Nachhaltige Kundenzufriedenheit steht im Vordergrund. Daher spricht Ronny Neubauer mit seinen Kunden stets offen über Risiken und entwickelt Möglichkeiten diese auszuschließen oder zu minimieren.

Kontakt:
Information und Service RN GmbH