Rohstoff Preise in 12 Monaten teilweise um 40 % gestiegen

Höchster Preisanstieg seit dem Jahre 2000.

Wie das Statistische Bundesamt in einer Meldung vom 27. Januar verlauten ließ, sind die Importpreise im Jahre 2011 im Verhältnis zum Vorjahr um knapp 8 % gestiegen. Dies ist der höchste Preisanstieg seit über 10 Jahren.
Verantwortlich für den drastischen Anstieg sind vor allem die Preise für Rohstoffe wie Erdgas, Erdöl und Erze.
Rohöl verteuerte sich 2011 um 31,7 %, die Preise für importiertes Erdgas stiegen um 25,7 % und auch für Erzimporte mußte 23,3 % mehr gezahlt werden als noch ein Jahr zuvor.

Drastische Verteuerungen gab es auch bei Baumwolle, deren Preise im vergangenen Jahr um über 40 % stiegen. Für Rohkaffee mußte 2011 gut 39,2 % mehr gezahlt werden als im Vorjahr und auch Getreide verteuerte sich um 33,7 %.

Laut dem Rohstoffpreisindex des Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) stiegen die Preise für Rohstoffe damit auf ein Allzeithoch. Gründe für die aktuelle Preisentwicklung sind unter anderem Unruhen in Nordafrika und im Mittleren Osten, eine starke Nachfrage in Verbindung mit einem begrenzten Angebot, die Schuldenkrise In Europa, sowie auch Preisspekulationen an den internationalen Börsen.

Der Original Artikel ist in der Rubrik Handel im Presseportal Presse-Artikel.org unter http://www.presse-artikel.org/2012/rohstoff-preise-in-12-monaten-teilweise-um-40-gestiegen-93160/ zu finden.

Die PrimeNet S.L. mit Sitz in Spanien wurde im Jahre 2000 gegründet und betreibt mehrere deutsch-, spanisch- und englischsprachige Internet Portale, unter anderem auch das Presseportal http://www.presse-artikel.org.
Die Portale befassen sich im Wesentlichen mit der Vermarktung und Promotion von Produkten und Dienstleistungen und können größtenteils kostenlos genutzt werden.

PrimeNet S.L.
Harald Haase