Robo Advisor vs. BREXIT – So haben sich die automatisch verwalteten Portfolios geschlagen.

Robo Advisor vs. BREXIT - So haben sich die automatisch verwalteten Portfolios geschlagen.

Portfolioentwicklung Robo Advisor Ginmon

Das 2. Quartal 2016 und besonders der Börsenmonat Juni wurden durch mehrere Themen geprägt. Im Fokus standen zum einem die Entscheidungen der Europäischen Zentralbank (EZB) und der Amerikanischen (FED) Notenbank und zum anderen das Referendum über den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union (Brexit).

Großbritannien hat sich knapp für den Austritt aus der Europäischen Union entschieden.
Allerdings werden bis zu einem vollständigen Ausscheiden noch mindestens zwei Jahre vergehen, in welchen ein geordneter Brexit von den EU Partnern und Großbritannien gemeinsam vorbereitet wird.

Nach der Veröffentlichung des Votums kam es an den europäischen Märkten zu starken Wertschwankungen, und auch der Pfund ist stark im Wert gefallen. Allerdings stiegen Anlagen wie die Bund-, US- oder Japananleihen nach dem Votum und setzen sich gegen den Trend der fallenden Aktienmärkte.

Weiterhin werden Analysten die folgenden Treffen der Notenbanken beobachten, denn die FED hatte angekündigt, dass sie dieses Jahr zwei weitere Zinserhöhungen für möglich hält. Diese Entscheidung wird auf der einen Seite durch die sich langsam erholende US-Wirtschaft gestützt, auf der anderen Seite durch das Brexit Votum gefährdet.

Experten halten Zinserhöhungen nach dem Brexit Votum für fraglich und rechnen dieses Jahr weiterhin mit niedrigen Zinsen. In Europa werden die EZB und die Notenbank Großbritanniens auch an ihrer expansiven Geldpolitik festhalten um die Wirtschaft zu unterstützen. Dies wurde von den Finanzmärkten positiv aufgenommen. Allerdings ist eine exakte Vorhersage der Zinsentscheidungen nicht möglich. Aus diesem Grund ist es in turbulenten Zeiten wie diesen, für Anleger wichtig, nicht unüberlegt zu agieren oder den Versuch zu unternehmen, kapitalmarktrelevante Entscheidungen hervorsehen zu wollen. Viel wichtiger ist es, die gewählte Strategie auch in stürmischen Zeiten konsequent einzuhalten und antizyklische Chancen zu nutzen.

Wie haben sich die Portfolios des Robo Advisors Ginmon verhalten?

Die breit gestreuten Portfolios des Robo Advisors Ginmon zeigten sich krisenresistent. Sie blieben von den Kurseinbrüchen – mit teilweise über 10% Wertverlust beim DAX oder EURO STOXX 50 – weitestgehend verschont. Die globale Diversifikation in ca. 50 Länder, tausende Unternehmen und unterschiedliche Anlageklassen, hat den Wertverlust der Portfolios durch den Absturz der europäischen Indizes nach dem Brexit Votum auf durchschnittlich 0,8% (Anlagestrategie 6), also ein Minimum, reduzieren können. Außerdem haben sich z.B Anleihen entgegen dem negativen Trend entwickelt und konnten so das Portfolio ausgleichen. Es zeigt sich, wie schwierige Situationen an den Kapitalmärkten durch eine breite Streuung in Aktien und Anleihen sicher überstanden werden können.

„Unsere Kunden können gelassen den kommenden Turbulenzen durch den Brexit oder die Leitzinserhöhung in den USA entgegen blicken, solche Situationen werden von unserem Algorithmus erkannt, und die Kursrückgänge als günstige Kaufgelegenheit genutzt.“ sagt Lars Reiner, Gründer und Geschäftsführer von Ginmon.

Einen Einblick in die Performance der Portfolios im zweiten Quartal erhalten Sie im folgenden Chart. Dieser stellt die 10 verschiedenen Anlagestrategien von Ginmon im Vergleich zum Deutschen Aktienindex, dem DAX, dar. Nach dem Brexit Votum am 24. Juni knickte der DAX um bis zu 10% ein. Die Anlagestrategien von Ginmon bewegten sich in einem Korridor von -0.34% bis – 1.99%, allerdings konnten sich die Portfolios im Vergleich zum DAX schnell erholen und die Benchmark schlagen. Beispielsweise hat das Ginmon Portfolio der Anlagestrategie 10 seit Beginn diesen Jahres ca. 5,5% Rendite erwirtschaftet, trotz starker Kurskorrekturen Anfang des Jahres und dem Brexit Votum im zweiten Quartal.
Hier klicken für größere Darstellung

Lars Reiner: „Die exakte Wertentwicklung unserer Kundendepots kann aufgrund des individuellen Ein- und Auszahlverhaltens sowie der gewählten Sparrate etwas von der genannten Wertsteigerung abweichen. Aufgrund des antizyklischen Rebalancing durch die Nutzung von Sparraten haben die meisten unserer Kunden sogar deutlich höhere Renditen erwirtschaftet.

Der Robo Advisor Ginmon kann seit Anfang 2015 unter www.ginmon.de von Privatanlegern genutzt werden.

Als führender Robo Advisor mit Auszeichnungen wie dem Frankfurter Gründerpreis und mehreren Testsiegen bei unter anderem Finanztip und BankingCheck hat Ginmon es sich zur Aufgabe gemacht, allen Privatanlegern die Möglichkeit zu bieten ihre Ersparnisse so zu investieren, wie es vorher nur sehr wohlhabenden und institutionellen Anlegern vorbehalten war.

Firmenkontakt
Ginmon GmbH
Lars Reiner
Voltastraße 31
60486 Frankfurt am Main
069153227340
publicrelations@ginmon.de
http://www.ginmon.de

Pressekontakt
Ginmon GmbH
Tobias Evertz
Voltastraße 31
60486 Frankfurt am Main
069153227340
publicrelations@ginmon.de
http://www.ginmon.de