Rette sich wer kann

Die berechtigte Angst einer Rezession – Was kann man tun?

Mönchengladbach, 02.09.2011
Der Ökonom Max Otto, er hat bereits 2006 in seinem Buch „Der Crash kommt“ die weltweite Finanzkrise vorausgesagt, hat eine neue Streitschrift herausgebracht: „Stoppt das Euro-Desaster“. Dort kritisiert er das Handeln der Politiker während der Krise. Aus seiner Sicht kommt die Finanzbranche ungeschoren davon, während die einfachen Bürger in Europa weiter belastet werden. Auf Drängen der Politik hätte man zu Beginn der Krise von den Banken einen Forderungsverzicht von 30% verlangen müssen. Wäre danach eine Bank ins Schlingern geraten, hätte man sie noch über einen der vielen Rettungsfonds vor dem Aus bewahren können.
Die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) warnt vor der wachsenden Gefahr einer Rezession in Europa. „Die Abwärtsrisiken sind erheblich“, sagte S&P-Europa-Chefvolkswirt Jean-Michel Six. „Wir werden in den kommenden Monaten besonders die Entwicklung der Konsumnachfrage genau verfolgen.“
Und jetzt? Was kann der Anleger tun? Wie soll er sich verhalten? Aktien, Gold oder Immobilien?
Experten raten dazu, nicht alles auf eine einzige Form der Geldanlage zu setzen. Viele Anleger sind in den letzten Monaten einem Goldrausch verfallen.
Max Otto rät dazu, Gold anzukaufen und 5-10% seines Anlagevermögens dort einzubringen. Gleichzeitig hält er Aktien für wesentlich attraktiver als Immobilien. Bei Immobilien sollte man vor allem auf die Lage achten, denn von Mittellagen, wie beispielsweise in Bremen, rät er ab.
Eine Information des Online Portals:
www.geldanlage-anbieter.de
Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview oder versorgen Sie mit weiterführenden Informationen und Bildern. Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar oder ein PDF.

List Medien und Beteiligungs GmbH
Adalbertsteinweg 259
52066 Aachen
info@listmedien.de

Auf den Seiten von Geldanlage-Anbieter.de stellen wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Geldanlage vor und erläutern Ihnen mit welchen Risiken die jeweiligen Geldanlagen verbunden sind. Das Team von Geldanlage-Anbieter.de stellt für Sie kompetent und immer aktuell die Konditionen für Tagesgeld, Festgeld sowie zu den Gebühren für Girokonten und Depots zusammen. Zudem finden Sie zahlreiche Tipps für Ihre persönliche Geldanlage.

Aslander & Fromeyer UG
Aslander