Reorganisation von SAP NetWeaver Identity Management bei RANDSTAD Deutschland GmbH & Co. KG

Ein Kollege wird krank, der andere muss schnell einspringen – und braucht Zugang zu den Daten. Früher war es für die Mitarbeiter von Randstad ein größerer Aufwand, bis die erforderlichen Zugangsberechtigungen vergeben waren. Mit Unterstützung des Heilbronner Beratungshauses IBSolution reorganisierte Deutschlands größter Personaldienstleister sein Identitätsmanagement und kann jetzt mit wenigen Klicks und kurzfristig Zugangsberechtigungen, Benutzernamen und Accounts verwalten.

Ein einheitliches Identitätsmanagement hatte Randstad bislang nicht. Die Accounts der Mitarbeiter und deren Zugangsberechtigungen waren in verschiedenen Systemen angelegt, die kaum miteinander verknüpft waren. „Die Berechtigungsvergabe war kompliziert und uneinheitlich. Wir wollten schnellere Abläufe. Ein neuer Mitarbeiter sollte automatisch seinen neuen E-Mail-Account bekommen und auf alle Systeme zugreifen können, die er braucht“, erzählt Michele Tucci, Projektleiter von Randstad Deutschland. „Auch wenn einer unserer Mitarbeiter die Position wechselt oder eine Urlaubsvertretung übernimmt, soll er schnell die erforderlichen Autorisierungen bekommen.“ SAP-Partner IBSolution führte bei dem Personaldienstleister deshalb SAP NetWeaver Identity Management (SAP NetWeaver IdM) ein und beschleunigte so alle Antrags- und Änderungsprozesse: Die Benutzerdaten werden nun automatisch aus der HR-Lösung generiert. Ändern sich dort die Daten, werden auch die Zugangsberechtigungen automatisch angepasst.

Mit SAP NetWeaver IdM laufen nun die meisten Antragsprozesse automatisch ab: Kommt ein neuer Mitarbeiter zu Randstad, wird in SAP ERP HCM festgehalten, zu welchem Personenkreis und welcher Organisationseinheit er gehört. Noch vor seinem ersten Arbeitstag legt die Soft-ware automatischdie richtige E-Mail-Adresse an, vergibt Benutzernamen, Berechtigungen und Passwörter. Wechselt er die Abteilung, wird das in SAP ERP HCM registriert und an SAP Net-Weaver IdM weitergegeben, das wiederum die Berechtigungen anpasst. „Braucht ein Mitarbeiter kurzfristig die Zugangsdaten für ein bestimmtes System, kann er die nun unkompliziert selbst beantragen „, sagt Michele Tucci, Projektleiter.

Doch Randstad spart mit der Lösung nicht nur Zeit, sondern auch Lizenzkosten: Durch ein standardisiertes Sperr-, Abgrenz- und Löschdatum werden alle Systeme über Abwesenheiten oder Austritte der Mitarbeiter informiert. Lizenzgebühren fallen nur noch für diejenigen an, die die jeweilige Lösung tatsächlich nutzen. Und noch einen Vorteil hat Randstad durch das neue Identity Management: Die automatisierte Lösung ist revisions¬sicher. Es lässt sich jederzeit nachvollziehen, wer wann was bearbeitet hat.

Das IT-Beratungsunternehmen IBSolution wurde 2003 gegründet und beschäftigt über 100 Mitarbeiter. Die IBSolution Teams sind verteilt auf 5 Standorte in Deutschland und Europa und decken alle Anforderungen von Unternehmen mit SAP-Technologie ab. Die eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung und Partnerschaften mit hochkarätigen Unternehmensberatungen wie Horváth & Partners und innovativen Hochschulen in ganz Deutschland runden das Unternehmensprofil ab.

IBSolution GmbH
Linda Vogt