Relaunch von asstel.de – konsequente Ausrichtung am veränderten Konsumentenverhalten

– Asstel lässt sich als erster Versicherer von seinen Kunden bewerten
– Ausbau des Kundenservice mit Twitter-Kanal „fragAsstel“
– Absatzerfolge bereits kurz nach Einführung deutlich gestiegen

Köln, 27. Oktober 2011 – Asstel, Direktversicherer der Gothaer, erneuert seinen Internetauftritt und stellt unter asstel.de den Verbraucher ab sofort noch stärker in den Mittelpunkt. Als erster Versicherer in Deutschland lässt sich Asstel öffentlich von seinen Kunden bewerten und erweitert seinen Kundenservice auf die moderne Kommunikationsplattform Twitter. Zusätzlich erfolgt eine optische Überarbeitung des gesamten Auftritts. „Mit der Erneuerung des Internetauftritts richtet sich die Asstel konsequent an den veränderten Verbraucherbedürfnissen aus. Interessenten orientieren sich bei Kaufentscheidungen immer mehr an den Meinungen anderer Verbraucher. Kunden wollen zudem ihre Anliegen nicht mehr nur per Post, E-Mail oder Telefon klären. Diesen Entwicklungen tragen wir mit unserer neuen Unternehmenspräsenz und den entsprechenden Innovationen Rechnung“, erklärt Mathias Bühring-Uhle, Vorstand beim Kölner Direktversicherer Asstel.

Authentische Kundenbewertungen dank unabhängigem Dienstleister
Verbraucher, die bei Asstel eine Versicherung abschließen, können das Unternehmen und die Produkte direkt im Anschluss bewerten. Anhand einer Sternchenskala und mittels eines Freifelds für individuelles Feedback werden die Meinungen abgefragt und anschließend auf asstel.de veröffentlicht. Die Systematik wurde zusammen mit dem Feedbacksystem-Anbieter eKomi realisiert. Das in Berlin ansässige Unternehmen garantiert zudem die Authentizität und Unabhängigkeit der Rezensionen. „Die Verbraucher nehmen immer mehr Einfluss auf Kaufentscheidungen, indem sie auf Internet-Bewertungsplattformen Unternehmen und Produkte kommentieren und andere sich an diesen orientieren. Wir haben das Selbstvertrauen, uns diesem Prozess aktiv zu stellen, damit sich potenzielle Kunden im Vorfeld ein bestmögliches Bild von Asstel machen können“, erläutert Carlo Bewersdorf, Geschäftsführer Marketing, Direktvertrieb und E-Commerce bei Asstel.

Twitter-Servicekanal bietet besonders schnelle Hilfe
Sowohl die Bemühungen im Bereich des Kundensupports als auch das Engagement im Social Web baut Asstel mit dem Twitter-Account „fragAsstel“ aus. Dafür wurde extra ein sechsköpfiges Serviceteam, das unter twitter.com/fragasstel auch kurz persönlich vorgestellt wird, aufgebaut und geschult. „Unser Twitter-Servicekanal ist die logische Erweiterung unseres bestehenden Botschafteransatzes im Web 2.0. Wir zeigen auf diversen Plattformen und unter asstelblog.de ganz bewusst unser Gesicht mit authentischen Mitarbeitern, um die grundsätzliche Anonymität eines Direktversicherers aufzubrechen“, nennt Bewersdorf die Hintergründe. Ob bei Fragen zum Abschluss oder im Schadenfall – über den Twitter-Kanal bekommen sowohl Kunden als auch Interessierte umgehend erste Hilfestellungen.

Einfachere Navigation rückt in den Vordergrund
Zusätzlich wurde asstel.de optisch komplett überarbeitet. Auf der Startseite rückt die Navigation innerhalb der Produktpalette in den Vordergrund. Zudem wurden übersichtliche Tabellen sowie FAQ-Bereiche für die einzelnen Produkte entwickelt. Mit diesen Anpassungen erhält der Nutzer auf asstel.de eine größere Orientierung und einen besseren Rahmen für seine Entscheidung. „Der Abschluss von Versicherungen impliziert für viele Menschen erst einmal wenig Spaß. Gerade deswegen versuchen wir mit einer transparenten, einfachen und frischen Informationsaufbereitung auch in unserer Branche ein gewisses Einkaufserlebnis zu ermöglichen“, erklärt Bewersdorf. Diese Bemühungen zeigen auch bereits erste Erfolge: Seit dem Livegang der neuen Präsenz Anfang Oktober hat sich die vertriebliche Performance bereits deutlich verbessert. „Die ersten Erfahrungen mit dem neuen Auftritt sind sehr vielversprechend. Wir rechnen mit einer Steigerung der Konvertierungsrate – Anteil der Besucher von asstel.de, die dann auch einen Online-Abschluss durchführten – um ca. 30%“, gibt sich Bewersdorf optimistisch.

Die Asstel Versicherungsgruppe ist Teil des Gothaer Konzerns und bietet seit 1997 deutschlandweit günstige und leistungsstarke Lebensversicherungen, Krankenversicherungen und Sachversicherungen für Privatkunden an. Der Direktvertrieb von Versicherungen über Telefon, Internet, E-Mail, Fax und Post wird durch den Vertrieb über die Kommunikationskanäle großer Kooperationspartner wie beispielsweise DocMorris, Payback, Rewe, Miles & More oder Metro ergänzt. In unabhängig durchgeführten Tests und Rankings erzielt die Asstel immer wieder Spitzenplätze für ihre attraktiven Produkte und ausgezeichneten Serviceleistungen. Insbesondere das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis der Asstel Versicherungen und die nutzerfreundliche Internetseite www.asstel.de werden von den Kunden geschätzt.

Asstel ProKunde Versicherungskonzepte GmbH
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