„Recycling: Plastikmüll = Rohstoff“

"Recycling:  Plastikmüll = Rohstoff"

Plastikabfälle werden zu Öl umgewandelt – Baugenehmigung erteilt

Bremen, 30.05.2011 In Anbetracht der derzeitigen Diskussion rund um die Endlichkeit der Ölressourcen und der dramatischen Meeresverschmutzung durch Plastikabfälle, trifft das Projekt den Nerv der Zeit.

Der „Öko-Energie Umweltfonds 1“ des Bremer Emissionshauses Ventafonds investiert in Anlagen einer zukunftsweisende Technologie zum Recycling von Kunststoffabfällen und Altöl.

Kunststoffmüll gibt es sprichwörtlich wie Sand am Meer. Allein in Deutschland werden jedes Jahr ca. 4,5 Mio. Tonnen neuer Kunststoffmüll gezählt.

Baugenehmigung erteilt / Made in Germany
Ein deutscher Standort und eine erprobte Technik, ebenfalls ´Made in Germany´, zeigen, dass deutsche Ingenieure weiterhin mit führend in der Umwelttechnologie sind. Die Baugenehmigung für die Anlagen in Mannheim, die seitens des Fondsinitiators für Mai 2011 avisiert wurde, ist nun am 30.05.2011 seitens der Stadt Mannheim plangemäß erteilt worden. Geplant ist, dass in den vier Anlagen rund 20.000 to Inputmaterial zu ca. 17,142 Mio. Litern Heizöl verarbeitet werden.

Auf diese Baugenehmigung haben viele, auch institutionelle Investoren gewartet. Das Projekt, versehen mit der Baugenehmigung, ist nun im Vergleich zu vielen anderen ökologisch wichtigten Projekten aufgrund der überschaubaren Laufzeit von ca. 11 Jahren bis 2022 und des hohen Liquiditätszuflusses bereit ab 2013 eine höchst attraktive Investition.
Der Initiator geht von einer deutlich zunehmenden Zeichnungsgeschwindigkeit aus.

Baubeginn soll bereits plangemäß im 3. Quartal 2011 sein. Die Fertigstellung und der Produktionsbeginn der ersten Anlage sind dann für Ende 2012 avisiert.

Eine Ökologische Investition die sich rechnet
Das „Öko-Engagement“ wird mit Ausschüttungen laut konservativer Prognose von ? 14% p.a. honoriert. Die Ausschüttung wird vierteljährlich gezahlt werden. Basiskalkulation ist hier anfänglich ein Erlöspreis nur EUR 0,49 je Liter verkauften Öls. Bei steigenden Ölpreisen dürften die Ausschüttungen daher deutlich über der – hanseatisch konservativen – Kalkulation liegen. Der KG-Fonds ist über freie Finanzberater und einige ökologisch ausgerichteten Banken erhältlich.

Kurzbeschreibung des Verfahrens
Mittels Kunststoffverölung in einem Thermolyse-Verfahren wird aus Plastikabfällen wieder Öl hergestellt. Bei einem Wirkungsgrad von rund 80 Prozent geht kaum Energie verloren und das produzierte Öl kann als Heizöl wieder als Energieträger genutzt werden. Ebenfalls findet im Vergleich der CO2-Ausstoß deutlich verringert statt. Einerseits wird so der stetig anfallende Plastikmüll sinnvoll verwertet und andererseits muss weniger auf die schwindenden Ölvorkommen zurückgegriffen werden. In einem dreistufigen Verfahren aus Plastikabfällen wird wieder nutzbares Öl hergestellt. Dabei wird Kunststoff zunächst erhitzt, so dass Gase entstehen. Diese kühlen ab und verflüssigen sich. Das so entstandene Produktöl kann als leichtes Heizöl wieder verkauft oder nach weiterer Bearbeitung und Veredelung für andere Zwecke genutzt werden. Die Qualität des erzeugten Produktöls wurde von der DEKRA geprüft.
Alle Informationen unter www.oekoenergie-umweltfonds.de Kurzinfo www.oelrendite.de

Pressekontakt: Value Relations GmbH + verantwortlich: Sebastian Dürnagel Gatenstraße 46 + 60322 Frankfurt + Tel: +49(69) 95924622 + E-Mail: s.duernagel@vrir.de

Unternehmenskontakt: Öko-Energie Umweltfonds 1 GmbH & Co. KG,
Oskar Edler von Schickh, Contrescarpe 46, 28195 Bremen,
Telefon: 0421 – 1 31 66, Fax: 0421 – 1 69 27 31, E-Mail: info@oekoenergie-umweltfonds.de

Öko-Energie Umweltfonds 1 GmbH & Co. KG
Ziel der Gesellschaft Öko-Energie Umweltfonds 1 GmbH & Co. KG ist die Errichtung und der Betrieb von vier SYNTROL-Anlagen für Kunststoffe und Altöl, welche per SYNTROL-Thermolyse Heizöl, vergleichbar mit DIN 51603-1, generieren. Die geplanten Anlagen werden die ersten in Deutschland sein und es ermöglichen, stetig anfallende Kunststoffabfälle und Altöle nachhaltig zu recyclen.
Mit einem Fondsvolumen von 26.800.000 Euro und einer Laufzeit von 11 Jahren – bis zum 31. Dezember 2022 – zeichnet sich der Öko-Energie Umweltfonds 1 besonders durch seine Sicherheit und Investition in ein nachhaltiges wie umweltfreundliches Projekt aus. Anleger beteiligen sich ab 10.000 Euro plus 5 Prozent Agio mit einer Platzierungsphase bis zum 31. Dezember 2011 an dem Fonds, dessen stetiger Liquiditätszufluss durch vierteljährliche Ausschüttungen geplant ist.
www.oekoenergie-umweltfonds.de Kurzfilm/ Info: www.oelrendite.de

Seit 1999 steht Value Relations als Full Service Investor Relations Agentur für Qualität in der Kapitalmarktkommunikation. Mit Büros in Frankfurt am Main und in Newport Beach (USA) sind wir international aufgestellt, um zusammen mit Ihnen Ihre Equity Story der Financial Community zu vermitteln.

Value Relations GmbH
Sebastian Meyer