Realwert Wald als Investment immer beliebter

Tropenwald bietet als Investmentalternative hohe Renditen und geringe Wertschwankungen

Realwert Wald als Investment immer beliebter

Realwerte wie Immobilien und Wälder werden seit dem starken Ansteigen der Staatsverschuldungen immer stärker nachgefragt, da sie deutlich unabhängiger von Wertschwankungen sind. Realwerte sind auch in Zeiten der Finanzkrise wertbeständig, denn ihr Tauschwert stellt eine nicht beeinflussbare Größe dar. Damit sind Realwerte langfristig sicherer als Aktien und andere Geldanlagen.
Besonders attraktiv ist eine Investition in den Realwert Wald. In der Vergangenheit war Wald als Realwert privilegierten Schichten wie dem Adel oder Großgrundbesitzern vorbehalten. Mittlerweile jedoch gibt es immer mehr Waldinvestment-Möglichkeiten für Privatanleger. Auch beim Bonner Anbieter von Walddirektinvestments ForestFinance ist die Nachfrage in 2011 deutlich gestiegen.

Realwert Wald – hohe Renditen und geringe Wertschwankungen:
Bäume wachsen unabhängig von Börsencrashs und Konjunkturschwankungen und gewinnen so auch in der Finanzkrise durch das Baumwachstum stetig an Wert. Besonders rentabel sind Tropenwaldinvestments und Investment in Amerika.
So erzielte der amerikanische Waldinvestmentindex NCREIF timberland property index bis 2008 in über 20 Jahren eine durchschnittliche Jahresrendite von über 14 Prozent, bei nur einem Verlustjahr. Die aufstrebenden bevölkerungsreichen Volkswirtschaften in Asien und Lateinamerika tragen zur weltweit steigenden Holznachfrage bei. Darüber hinaus wächst weltweit die Nachfrage des CO2-freien Energieträgers Holzpellets. Immer mehr Pensionsfonds und Banken investieren deshalb in den Realwert Tropenwald: Ein Realwert -Investment, das im Gegensatz zu Aktien oder anderen Investments eine Kombination aus Sicherheit und Rendite bietet. Der Realwert Wald sollte daher ein Baustein des Vermögensportfolios sein. Denn die Vergangenheit zeigt: Die Waldpreise steigen.

Waldinvestments: Ausblick weiterhin sehr gut !
Auch langfristig betrachtet sind die Marktaussichten für den Realwert Wald sehr gut: Der steigenden Tropenholz-Nachfrage steht ein immer geringeres Holzangebot gegenüber. Zusätzlich haben die Industrieländer Gesetze verabschiedet, die die Nutzung illegal geschlagener Hölzer zukünftig unter Strafe stellt, so dass die Nachfrage nach legalen Hölzer stärker steigt. Weitere Holzpreiserhöhungen sind daher absehbar. Zudem ist mit CO2-Zertifikaten eine zusätzliche Einnahmequelle für den Realwert Wald hinzugekommen, die attraktive Zwischenerlöse ermöglicht. Einen deutlichen Renditeanstieg bei Waldinvestments prognostiziert auch eine Studie des Hamburger Weltwirtschaftsinstituts (HWWI) und der Berenberg Bank.

Waldinvestments bei ForestFinance: Rendite für Mensch und Natur
Die Bonner ForestFinance Gruppe hat sich auf nachhaltige Investments in den Realwert Wald spezialisiert, die eine lukrative Rendite mit ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit verbinden. ForestFinance bietet Investoren die Möglichkeit, direkt in den begehrten Realwert Wald zu investieren. Dabei bildet neben klar geregelten Besitzverhältnissen der Aufforstungsflächen insbesondere die bewährte nachhaltige Forstmethode einen großen Sicherheitsfaktor. Denn im Gegensatz zu Monokulturen sind die Forste von ForestFinance tropische Mischwälder, die das Risiko von Baumkrankheiten und Schädlingsbefall deutlich reduzieren. So profitiert nicht nur der Investor, sondern auch die Umwelt und das Klima. Denn die nachhaltig bewirtschafteten Wälder sorgen für Klima-, Wasser- und Bodenschutz, schaffen dauerhaft neuen Lebensraum für Pflanzen und Tiere und sichern gleichzeitig jahrzehntelang nachhaltige Arbeitsplätze.
Weitere Informationen finden Sie unter www.ForestFinance.de

Über ForestFinance:
Die Bonner ForestFinance Gruppe bewirtschaftet über 3.500 Hektar ökologischer Forstflächen in Panama und Vietnam. Sie ist auf Waldinvestments spezialisiert, die lukrative Rendite mit ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit verbinden. Kunden können zwischen verschiedenen Produkten der nachhaltigen Tropenforstwirtschaft wählen. Beim BaumSparVertrag werden ab 33 Euro monatlich zwölf Bäume pro Jahr gepflanzt und nach 25 Jahren geerntet. Das WaldSparBuch bietet 1.000 m2 Tropenwald mit Rückkaufgarantie, WoodStockInvest ab 10.000 m2 Grundbuch-Eigentumsmöglichkeit. Jährliche Erträge bieten CacaoInvest und GreenAcacia, ein Investment mit nur sieben Jahren Laufzeit. Die Erntegemeinschaft sowie eine Feuerversicherung und Nachpflanzgarantie für die risikoreicheren Anfangsjahre sowie Sicherheitsflächen tragen bei allen Produkten in Panama zur Investorenabsicherung bei.
Weitere Informationen unter www.ForestFinance.de

Forest Finance Service GmbH